ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

Ähnliche Themen
1814 Antworten

Hallo in die Runde,

gerade mal vor 4 Wochen war der Thread geschlossen, um ihn, nach massivem OT, wieder aufs Gleis zu setzen und es gab einen entsprechenden Hinweis. Dies war nicht zum ersten Mal der Fall.

KLICK

Jetzt driftet es erneut merklich ab. Ich räume jetzt hier nochmal auf und verschicke noch Post zur Situation.

Der Thread bleibt bis 17.03.24 geschlossen, damit jeder die Gelegenheit die Botschaft zur Kenntnis zu nehmen, dass weitere Abweichungen vom Thema kommentarlos gelöscht werden und Kontakt mit der Moderation bedeuten.

Die beliebigen Diskussionen drumrum können im HE Forum geführt werden, dort gibt es meist schon Threads oder man kann einen neuen Thread erstellen.

Hier geht es ausschließlich um BMW Charging.

Dringende Empfehlung: wer das nicht auf die Reihe bringt, sollte sich ab sofort nur noch lesend beteiligten.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hier mal meine leider negative Erfahrung mit BMW Charging als Neukunde. Letzte Woche vor dem Urlaub BMW Charging Vertrag aktiviert, 1 Jahr ohne Grundpreis weil Neuwagen. Karte kam nicht mehr rechtzeitig, aber es geht ja auch per App. Bin jetzt über Ostern in Niederlanden. Bisher hat das Laden über App nicht einmal funktioniert. Weder mit Scan noch mit Select. Auch in DE hatte es nicht geklappt. Musste dann auf die teureren Apps ausweichen. Zumal in NL die Stationen von Last Mile nicht die echten Nummern aufgedruckt sind. Musste jedes Mal raten. Mit der EnBW App ging es meistens. Ich schätze mit RFID Karte geht das alles besser. Am Hotel war auch eine Station. Die wäre wohl mit Karte möglich gewesen. Mit App blieb sie mir verwehrt. Fazit: unbedingt Karte so schnell wie möglich besorgen und nicht auf App verlassen. Will BMW morgen mal schreiben, dass ich den ganzen Urlaub auf teurere Apps ausweichen musste. Grüße

Niemals ohne Ladekarte (niemals nur mit App), eisernes Gesetz bei mir.

Sorry, nimm es mir nicht übel, aber Aktivierung eine Woche vor dem Urlaub und dann hoffen, dass die Karte noch rechtzeitig ankommt, erscheint mir schon sehr blauäugig.

Bei mir ging die App die 3x die ich sie verwendet habe. Aber sonst immer Karte und damit nie Probleme gehabt.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 1. April 2024 um 20:46:03 Uhr:

Sorry, nimm es mir nicht übel, aber Aktivierung eine Woche vor dem Urlaub und dann hoffen, dass die Karte noch rechtzeitig ankommt, erscheint mir schon sehr blauäugig.

Das mit der Karte war mir klar. Daher hab ich mir auch vorher noch mehrere Apps registriert um Alternativen zu haben. EnBW hat auch gut funktioniert (per App). Daher frage ich mich, warum es bei BMW Charging nicht funktioniert. Immerhin kann ich in der BMW App nach Stationen BMW Charging und Authentifizierung per App filtern.

Es ist vollkommen richtig, dass Ladekarte die sicherste Variante ist. Das wollte ich hier auch weitergeben als Erfahrung.

Dein Bericht hilft sicher dem ein oder anderen Neuling. Ich hole mir auch immer die Karte zum Ladetarif. Ich lade zwar nicht oft auswärts, aber auf das Gefummel mit einer App habe ich echt keine Lust.

Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, dass man den NFC-Chip des Handys (oder SmartWatch) zum Aktivieren verwendet. Wie es mit dem Bezahlen halt auch klappt. Dann hätte sich das Thema erledigt. Aber leider gibt's das noch nicht.

Bin gerade auch in den Niederlanden. Mit der Karte keine Probleme. Mit der App noch nicht probiert. Ist einfach zu bequem mit der Karte

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 2. April 2024 um 20:19:28 Uhr:

Dein Bericht hilft sicher dem ein oder anderen Neuling. Ich hole mir auch immer die Karte zum Ladetarif. Ich lade zwar nicht oft auswärts, aber auf das Gefummel mit einer App habe ich echt keine Lust.

Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, dass man den NFC-Chip des Handys (oder SmartWatch) zum Aktivieren verwendet. Wie es mit dem Bezahlen halt auch klappt. Dann hätte sich das Thema erledigt. Aber leider gibt's das noch nicht.

NFC ist jedoch eine andere Technologie als ein RFID-Chip. Bezahlen mit NFC ist wieder etwas anderes, da sowohl Apple als auch Google da im proprietären Bereich unterwegs sind und mit den Banken im gleichen Boot sitzen.

Zitat:

@jan.muc schrieb am 3. April 2024 um 05:52:43 Uhr:

NFC ist jedoch eine andere Technologie als ein RFID-Chip.

Naja, so ganz richtig ist das nicht, was du schreibst. Es ist genau genommen sogar falsch. ;)

Aus dem Wiki:

Die Near Field Communication (dt. Nahfeldkommunikation, abgekürzt NFC) ist ein auf der RFID-Technik basierender internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion mittels lose gekoppelter Spulen über kurze Strecken von wenigen Zentimetern

Zitat:

Bezahlen mit NFC ist wieder etwas anderes, da sowohl Apple als auch Google da im proprietären Bereich unterwegs sind und mit den Banken im gleichen Boot sitzen.

Auch das ist falsch. Daran ist gar nichts proprietär, sondern es basiert alles auf Standards. Sonst würden Smartphones und Bezahlterminals aller unterschiedlichen Hersteller gar nicht zusammenpassen.

Technisch sind Bezahlung und Freischaltung der Ladesäule prinzipiell der gleiche Vorgang, nur die übertragenen Daten unterscheiden sich. Es würde aber nichts dagegen sprechen die Ladekarte im Wallet des Smartphones zu hinterlegen und damit die Ladesäule freizuschalten. Dazu müsste sich BMW Charging nur mit Apple und Google einigen, wie es heute schon die Banken machen.

Wie genau ist der Ablauf und die Dauer bis zur Aktivierung (also tatsächlichen Nutzbarkeit) von BMW Charging Active + Ionity plus bei Auslieferung eines Neuwagens?

Evtl. wird unser iX1 unmittelbar vor einer geplanten Langstrecke (Bayern an die Nordsee) Ende Juni ausgeliefert, sagen wir mal Auslieferung am Freitag, Start am Sonntag. Das ist natürlich extrem knapp; kann man den Vertrag schon vorab aktivieren, damit man die Konditionen für die Fahrt am Sonntag bereits nutzen kann? Wenn ja, welche Infos werden dafür außer der VIN benötigt?

Im BMW Konfigurator steht unter "Laden": "Öffentliches Laden: Zusammen mit Ihrem elektrifizierten BMW erhalten Sie ein Ladekabel für öffentliches Laden und die BMW Charging Card. Damit haben Sie Zugang zu unserem ständig wachsenden Netzwerk mit über 466.000 Ladepunkten in Europa." Das verstehe ich so, dass die Karte schon mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird. Ein paar Posts weiter oben stand aber, dass die Karte nach Aktivierung des Vertrages nicht rechtzeitig für eine Urlaubsfahrt zugesendet wurde. Ich bin verwirrt.

Ich glaube die meisten gehen einfach auf Nummer sicher, mich eingeschlossen. Ich hab sie 2 Wochen vorher online mit der VIN bestellt und hatte damit schon alles aktiviert. Theoretisch hätte ich ja sogar schon 2 Karten vom GTE gehabt, hätte also definitiv laden können, aber da hat die Vorfreude einfach überwogen :D

Prinzipiell kannst du den, glaube ich, wenn du die VIN schon hast, auch schon vorher aktivieren. Holst du ihn in der BMW Welt ab? Dann haben die dort am Empfang die Karten, einfach nachfragen. Einige Händler haben die Karten auch schon da, dann muss man die nicht mehr bestellen und kann sie online einfach aktivieren.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. April 2024 um 16:35:01 Uhr:

Ich glaube die meisten gehen einfach auf Nummer sicher, mich eingeschlossen. Ich hab sie 2 Wochen vorher online mit der VIN bestellt und hatte damit schon alles aktiviert. Theoretisch hätte ich ja sogar schon 2 Karten vom GTE gehabt, hätte also definitiv laden können, aber da hat die Vorfreude einfach überwogen :D

Wo genau kann man die denn vorbestellen?

Wenn man Tarif/Karte schon 2 Wochen vorab mit der VIN aktivieren kann, ist es ja gut. Ich hatte befürchtet, dass die Aktivierung erst möglich ist, wenn das Fahrzeug der BMW ID zugeordnet wurde, was ja erst im Rahmen der Auslieferung vom Händler gemacht wird.

Plan B wäre, sich vorab noch eine andere Karte (ADAC?) zu besorgen und als Plan C zumindest unterwegs Tesla-Supercharger zu nutzen, deren HPC-Preise auch ohne Mitgliedschaft konkurrenzfähig erscheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen