ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. BMW 635csi E24

BMW 635csi E24

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:29

Hallo leute,

ich habe ein paar dinge zu klären und brauch eure hilfe.

Folgendes:

Ich habe mir einen BMW 635 csi gekauft.

Das Auto steht in Wien.

Es steht in einer Trockenen Halle seit ca 4- 5 Jahren.

Folgende Fragen:

Da ich kein Zugfahrzeug herbekomme, habe ich vor den BMW zu fahren. Wie sind eure Erfahrungen nach einer solchen Standzeit? Es sind knapp 800km zu fahren.

Ich dachte daran folgendes vor Ort zu machen:

Wasser + Öl Wechsel, Neue Batterie rein, andere Reifen drauf, evtl Tank leeren (wegen Rost) und den Motorraum überprüfen zwecks schläuche (Porösität)

Ratet ihr mir ab oder kann ich es versuchen, oder hat mir einer ein Zugfahrzeug für 2 Tage aus dem Raum Bodensee????

Ach ja mir fehlen auch noch ein paar felgen und reifen, alles anbieten

Grüße Ich

Ähnliche Themen
11 Antworten

nur zu, der wird das schon schaffen ;)

tank leeren würde ich nicht, schade um das teure benzin ;) volltanken und los gehts. reifen wechseln würde ich auch nur wenn der wagen wirklich die ganze zeit darauf stand. wenn er aufgebockt war und die reifen nicht sichtlich porös sind einfach aufpumpen und fertig. die reifen kannst dann daheim bei gelegenheit immer noch wechseln. sonst brauchst ja bald nen ganzen kleinlaster nur für die ersatzteile die du mitnehmen willst...

So denke ich auch. Der Motor sollte eigentlich ohne großes Theater anspringen und der Wagen die 800 km klaglos bewältigen. Ölwechsel ist nicht verkehrt, Reifenwechsel nur, wenn nicht anders geht (siehe Posting von Bloodsmurf). Viel Spaß mit dem edlen Teil,

Gruß, Erik.

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:39

Hallo, danke für eure zusprahce, mir hat jemand in einem anderen Forum was geschrieben....

"problem ist halt erstmal ein wenig öl an die zylinder zu bekommen.... wenn der motor zwischendurch nicht gestartet wurde hast du das problem das er jetzt restlos trocken ist.

nee idee wäre jetzt halt die zündkerzen rauszudrehen, gut wd40 (oder anderes kriechöl) in die bremmräume sprühen, einwirken lassen (10 - 15min) und dann den motor erstmal ein paar mal per hand zu drehen.

dann benzinpumpenrelais raus und zundkerzen wieder rein, aber zündstecker noch nicht drauf und ein paar mal den motor per anlasser drehen bis sich das öl ein wenig verteilt hat (bis halt öldruck aufgebaut ist).

dann alles wieder zusammensetzen und hoffen das er startet.

vielleicht kommen ja noch bessere tips, oder du stellt noch eine anfrage im oldtimer bereich, vielleicht wissen die noch geheimtips wie man einen so lange nicht bewegten motor möglichst schonend aus dem winterschlaf holt. "

 

Dann habe ich noch was.

Wie schaut es denn mit der Wasserpumpe und dem thermostat aus, da hab ich auch gehört, dies wäre nach solch einer Standzeit kaputt.

Grüße

am 27. August 2006 um 18:15

wien - konstanz

 

hallo ps305!

an deiner stelle würde ich mir überlegen, eventuell von wien nach vorarlberg (feldkirch) den autoreisezug zu nehmen und dann (nur) die letzten 70-100 km nach konstanz auf eigener achse zu fahren. die zeit im zug könnte man doch gut und entspannt mit 635csi-literatur verbringen...

gruss,

linus71

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit :D. Aber im Ernst: Ich gleube, wenn Du den Motor mal mit ´ner neuen Batterie ein paar mal, ohne Zündung (also mit abgezogenem Zündkabel), durchdrehen läßt, damit das Öl sich verteilt, dann reicht das. Darfst ihn halt nicht gleich hochjagen, laß ihn erst mal ein paar Minuten bei ca. 1.500 U/min laufen. Bezüglich Thermostat und Wasserpumpe zitiere ich mal meinen Nachbarn, der sagt immer: No Risk, no Fun. Aber normalerweise sind diese Dinge recht stabil und haltbar.

Gruß, Erik.

am 27. August 2006 um 19:46

^^^

sehe ich ähnlich.

wenn du in ruhe richtung heimat "bummelst", die ohren auf hälst und die uhren im auge, dürfte nicht viel schief gehen.

( pickerl nicht vergessen, ist teuer :( )

oh ja...... gratuliere :D eins der schönsten coupes "of all time".

joe

Hallo,

ADAC Mitglied?? o.ä.

wenn ja dann würde ich auf eigener Achse auch versuchen die Überführung anzugehen,dann weisst Du auch gleich um was Du dich kümmern musst und was noch Ok ist.

Im ''worst Case'' hast Du deine ADAC Karte und er wird wieder flott gemacht bzw. abtransportiert.

hatte ähnliches mit einem RX-7 den ich in Berlin abgeholt hatte (der Vorbesitzer ein 80 jähriger OPA ist in 12 Jahren 5000km gefahren und er stand 3 Jahre) nachts 100km vor Hamburg fällt der Auspuff runter.....dickes Gewitter einsamer Parkplatz:(

angerufen ADAC Auto kam hat den Mazda RX-7 hochgenommen mit seinem Kran und wir konnten trocken unter dem Auto stehen,Auspuff war heile aber eine Schelle hatte sich gelöst und verabschiedet,er hats nach 30 Minuten repariert und weitergings nebenbei konnte ich mir meinen Neuerwerb schön von unten ansehen und erfreute mich an Kommentaren wie ''der sieht aber noch gut aus'' und ''schickes Auto' selten geworden''.....:)

die restlichen Kilomter nach Hamburg fuhr ich entspannt und mit breiten Grinsen im Gesicht ohne weitere Probleme...nur mal so als kleiner Erlebnisbericht als es mir mal ging wie Dir:D

Grüße Andy

Herzlichen Glückwunsch zum BMW , so einen würd ich auch noch gerne einmal haben.

Grundprinzipiell: Wenn die Reifen 10 oder mehr Jahre alt sind , runter damit. Neu kaufen musst du die so oder so, dann kansste es auch sofort besorgen . ( Ihr solltet euch mal nen 10 jahrigen Reifen , auch wenn er noch so viel Profil hat , mal unter einer UV Lampe ansehen.Danach fahrt ihr noch nicht einmal mehr mit den Reifen zum Bäcker )

Anlassen: Es macht Sinn , beim Zündkerzenwechsel ein wenig Caramba in die Brennräume zu sprühen. (Bitte vorher ohne Zündung ein wenig Öldruck aufbauen .Öl auffüllen.Frostschutz als Kühlmitel nachfüllen ( kein Wasser ) Dann warmlaufen lassen , und dann Ölwechsel.

Einmal auf die Bühne fahren: Auch Österreich hat nen ATU oder ähnliches , wo sichtbare Schäden sofort ans Tageslicht treten: Lose Auspuffschellen oder kaputte Kühlerschläuche können sofort erkannt werden.

Additiv für Benzintank: Ich würde immer ein Einspritzanlagenaddditiv zuführen , da kleinste Verunreinigungen die Düsen zusetzen . Wenn die Kanäle dann durch das Additiv tiptop gereinigt sind , macht es nicht ganz soviel aus , wenn vom Tank ein paar Schmutzpartikel zugefügt werden.

Dann: Lange , lange warmlaufen lassen . Mindestens ne Stunde. Mit ganz leicht erhöhter Lehrlaufdrehzahl. 1300 umin. Schon danach kannst du sehr viel über die Laufgeräusche über den Motor erfahren.

Dann sollten 800km kein allzu grosses Problem sein. (Denke an Universalwerkzeug , wie kleine und dicke Kabelbinder , extremes Textilklebeband, ein paar Rohrschellen , Caramba , ne Decke und eine vernünftige Warn und Taschenlampe. )

Wünsche viel Spass mit dem schönen Auto

Grüße

smartelman

am 25. Oktober 2006 um 21:51

BMW 635csi E24 - Fortsetzung?

 

Hallo Ps305!

Bin gerade wieder über diesen Thread "gestolpert" und wollte interessehalber mal nachfragen, wie es Dir denn nun ergangen ist?

Hoffe, der Wagen läuft und bereitet viel Spass.

Gruss

Linus71

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:07

Hallo,

danke für die nachfrage!!

Habe den BMW nun, erläuft auch, habe ihn mit nem hänger geholt... Gab ein paar probleme beim instandsetzen bezüglich laufen, aber nun läuft er...

Hast auch einen 6er? Schick mir doch mal deine email adresse vielleicht habe ich noch ein paar fragen...

Grüße Patrick

Kommt mir alles irgendwie so bekannt vor. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen