ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bmw 325i e92 ab 2010 oder Mercedes c250 coupe? Mehr Spaß und weniger Probleme??

Bmw 325i e92 ab 2010 oder Mercedes c250 coupe? Mehr Spaß und weniger Probleme??

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:37

Hatte mich eigentlich schon festgelegt, nächsten Sommer einen Bmw 325i coupe zu holen.Durch viel Lesen und Informieren stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich mit einem Mercedes c250 coupe nicht glücklicher bin, da anscheinend die Modelle robuster und langlebiger sind. Der 325i sollte ab 2010 sein.Von daher die Frage ob diese Modelle noch sehr anfällig sind,was Reparaturen betrifft. Vom Aussehen finde ich beide Autos stark.Vom Fahren her wäre ich mit beiden glücklich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philballin

Hatte mich eigentlich schon festgelegt, nächsten Sommer einen Bmw 325i coupe zu holen.Durch viel Lesen und Informieren stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich mit einem Mercedes c250 coupe nicht glücklicher bin, da anscheinend die Modelle robuster und langlebiger sind. Der 325i sollte ab 2010 sein.Von daher die Frage ob diese Modelle noch sehr anfällig sind,was Reparaturen betrifft. Vom Aussehen finde ich beide Autos stark.Vom Fahren her wäre ich mit beiden glücklich.

Bei dem Mercedes handelt es sich dann um die 204er Baureihe. Die bekommt durchweg gute Kritiken, Testergebnisse und kennt keine nennenswerten Haltbarkeitsprobleme.

Aber der BMW wird wohl kaum schlechter sein, dürfte eher eine Geschmackfrage sein.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:12

Anscheinen ist der BMW eben doch schlechter und der N53 sehr anfällig,was Probleme mit Injektoren etc betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von philballin

Anscheinen ist der BMW eben doch schlechter und der N53 sehr anfällig,was Probleme mit Injektoren etc betrifft.

Richtig. Ich persönlich hätte da auch Bauchschmerzen.

Solange der Wagen noch Garantie hat oder wenn alle Teile recht frisch getauscht wurden mag das auch noch gehen.

Wenn man auswählen könnte, zwischen einem Motor mit Direkteinspritzung und einem ohne DI, dann würde ich klar auch den ohne DI nehmen.

Der M271 im C250 ist jedoch auch ein Direkteinspritzer, also können auch dort theoretisch die Injektoren Probleme machen.

Solang sich der N53 unauffällig verhält (keine Drehzahschwankungen / Aussetzer) spricht in meinen Augen nichts dagegen. Schließlich wird man für das Risiko des Injektorenausfalls im BMW zumindest mit einem schönen R6 belohnt, während man im Benz mit einem schnöden R4 der Katastrophe entgegenrollt. :p

Auch in meinen Augen ist die Wahl zwischen den beiden also reine Geschmackssache.

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:23

der c250 scheint aber nicht so schlecht zu fahren.Und Verbrauchswerte sind anscheinend auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von philballin

der c250 scheint aber nicht so schlecht zu fahren.Und Verbrauchswerte sind anscheinend auch gut.

Dann kauf ihn dir.

am 24. August 2014 um 20:36

Ein AMS-Vergleichstest deiner Kandidaten (+Audi A5) - KLICK

Der BMW hat in dem Vergleichstest bessere Beschleunigungswerte als der MB und verbraucht über einen Liter weniger pro 100 km. Also wenn C-Coupe, dann auf jeden Fall einen C350 mit V6 und keine 4-Zylinder-Luftpumpe, die nur auf dem Papier wenig verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von philballin

der c250 scheint aber nicht so schlecht zu fahren.Und Verbrauchswerte sind anscheinend auch gut.

Was meinst du mit "schlecht fahren"?

Auch, wenn der 204er ganz passabel abgestimmt ist, an die Agilität und Dynamik des E9x kommt er nicht heran.

Der Verbrauch laut Spritmonitor liegt beim 250er um nicht einmal 0,2 Liter niedriger als beim 325i.

Wenn du den Benz willst, dann kauf ihn dir einfach.

Wirklich rechtfertigen musst du dich dafür vor niemandem.

Auch wenn m.M.n. der 3er in diesem Vergleich die bessere Wahl wäre.

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:32

Will mich doch gar nicht rechtfertigen.Finde beide Autos top.Nur wollte ich halt Infos sammeln, da ich halt auch über häufige Probleme des 325i gelesen habe.

Wenn man sich bemüht, findet man zu jedem Modell irgendwelche Wehwehchen. Is leider so. ;)

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:28

Wohl wahr aber zum n53 deutlich am meisten leider.

am 26. August 2014 um 3:09

Warum nicht mal direkt an der Basis (E90 Forum) forschen. Da gibt's einen Block von BMW Verrückter der alle Schwächen der Motorisierung offen legt und Abhilfe Tipps gibt.

Ich persönlich finde die E Reihe von BMW Hundsmiserabel. Da ist nix Premium außer der Preis. Da würde ich tendenziell auch eher zur C Klasse greifen. Ob 4 Zylinder Turbo oder 6 Zylinder Sauger würde ich nach dem Fahrprofil entscheiden. Bist du der Heizer (6 Zylinder Sauger) oder eher der Gelassene (4 Zylinder Turbo).

Die angebliche BMW Agilität jedenfalls ist ein Konstrukt der Fantasie einiger BMW Affinen Foristen. Das sag ich als Neu BMW Fahrer der derzeit einen F30 (3er GT) M Paket als Ersatzwagen hat (520d in Werkstatt).

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Die angebliche BMW Agilität jedenfalls ist ein Konstrukt der Fantasie einiger BMW Affinen Foristen. Das sag ich als Neu BMW Fahrer der derzeit einen F30 (3er GT) M Paket als Ersatzwagen hat (520d in Werkstatt).

Und den dicken Wal (3er GT) vergleichst du jetzt spontan und ohne eigene Erkenntnisse mit dem E92?

Ganz schön mutig.

Der GT wiegt nicht nur mindestens 110kg mehr als der 325i E92, er ist auch deutlich länger (+24cm), breiter (+5cm) und höher (+11cm) als der E92.

Allein der um 16cm längere Radstand trägt schon seinen Teil dazu bei, dass der GT weniger agil ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass der GT grundsätzlich ganz anders ausgelegt ist als die restlichen Modelle. Der GT will der komfortable Gleiter sein, dort wurde auf Kosten der Agilität und Dynamik eine Extraportion Komfort reinkonstruiert.

Wie erfolgreich das war kann ich nicht sagen, allerdings hört und liest man überall, dass die normalen 3er deutlich agiler sind als der GT.

Man sollte immer in der entsprechenden Klasse vergleichen.

Also 3er Coupe mit C-Coupe. 5er mit E-Klasse. Etc.

Und da ist die BMW-Agilität alles andere als ein "Konstrukt der Fantasie einiger BMW Affinen Foristen".

Wobei ich zugebe, dass ich da nur sehr sehr bedingt für den F10 sprechen kann.

Was allerdings stimmt, dass das Cockpit im 204er (ab Mopf) hochwertiger wirkt als im E9x.

 

am 28. August 2014 um 9:38

Mmmmhhhh...ich bin zufällig einen E91 unlängst Probe gefahren. 4 Stunden lang. War aus 2011 mit 75tkm rum. Allein darauf beruht meine Erkenntnis. Diesbezüglich gab es auch einen Thread von mir. Stichwort Input gesucht. Erst Fragen dann meckern. ;)

Der 3er GT mit M Paket und Xdrive ist übrigens alles andere als ein Wal. Sehr agil und spritzig. Spritziger als der E91 und das um Welten. Das wird wohl hauptsächlich an der 8 Gang ZF liegen sowie dem M Paket.

Der F11 dagegen fährt sich eher Schwammig. Da mir aber Federungskomfort wichtiger ist als Agilität kann ich das gut verschmerzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bmw 325i e92 ab 2010 oder Mercedes c250 coupe? Mehr Spaß und weniger Probleme??