1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1 oder Hyundai i30 Fastback oder?

BMW 1 oder Hyundai i30 Fastback oder?

Hallo zusammen,

mein BMW 1 118 D hat jetzt 170.000 km auf der Uhr und wird vornehmlich nur noch im Stadtverkehr eingesetzt. Die jährliche Kilometerleistung bei max. 10.000 km. Seit einigen Wochen liebäugle ich mit einem Neuen Gebrauchten Benziner. In die enge Wahl sind der aktuelle BMW 1 (178 PS) und der Hyundai i30 Fastback (N-Edition, 160 PS). Meine Muss-Ausstattungs-Liste ist nicht besonders lang: Navi, Tempomat, Keyless, Klima, Licht- und Regensensor. Alles andere ist nice to have. Bei den Sitzen bin ich etwas wählerisch, muss man dann ausprobieren. Probegefahren bin ich noch keinen von beiden.

Ein reines E-Fahrzeug kommt nicht in Betracht, ein PHEV (Golf GTE) wäre eine Alternative, aber was ist nach 8 Jahren, wenn die Garantie auf den Akku ausläuft? Ist der Wagen dann mehr oder weniger unverkäuflich?

Ach ja, meine Schmerzgrenze liegt bei 35.000 Euro.

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten?

35 Antworten

Jetzt fehlt noch olli mit seinem Vorschlag eines Opel Mokka mit AT6 und wir haben die üblichen Marken, nach denen wie so oft nicht gefragt wurde, durch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2022 um 20:28:28 Uhr:

Das lese ich häufiger von dir, daher muss ich jetzt mal nachfragen wer das denn konkret anbietet und ob es auch schon so gemacht wird? Die Hersteller dürften soweit ich weiß nur die komplette Bank tauschen oder?

Unterschiedlich. Opel will m.w. den Akku tauschen und dann in einem Werk wieder aufbereiten (die tauschen Module) und dann als Ersatzteil anbieten.

Bislang fehlt der Markt. E-Autos gibt es zu kurz in größerer Menge und die Akkus halten viel länger als früher gedacht.

Für die Aufbereitung gibt es also zwei Szenarien:

- Frühe Defekte. Das wird großteils über die Garantien gedeckt werden. Hier kann man von einer Aufbereitung durch die Hersteller ausgehen. Die werden Module tauschen. Das lohnt sich wenn der Akku noch fast neu ist und nur ein Teil kaputt.

- Altersmüdigkeit. Wenn die Kapazität nachlässt dürfte der Markt für aufbereitete Akkus künftig existieren, im PKW-Segment aber klein bleiben. So oder so wäre das eine aufwendige und teure Reparatur sein. Bei einem auch sonst schon abgerockten Auto steckt da niemand mehr viel Geld rein. Insbesondere da sich Akkus dann doch als haltbar erwiesen. Die Tesla-Fanboys sind gut vernetzt und tauschen sich aus. Da sind >300.000km mit dem ersten Akku nicht selten. Hier sind nur die Zeiteffekte hinsichtlich einer sehr langen Nutzung noch nicht erprobt. Aber insgesamt sieht es aus, als ob in den meisten Fällen das Auto generell schon schrottreif ist, wenn der Akku deutlich Kapazität verliert. Da steckt dann keiner mehr viel Geld rein.

Ausnahme: Die Aufbereitung wird dennoch ein Thema sein. Neben der Garantie durch die Hersteller, wird auch der gewerbliche Bereich da Bedarf haben. Selbst 500.000km sind für einen LKW nicht viel - der Tausch von Modulen dürfte da Standard werden.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 23. Februar 2022 um 09:35:48 Uhr:

Wenn du zum BMW Händler gehst, dann fahr zum Vergleich auch eines der Modelle auf echter BMW Plattform mit Wandlerautomatik, zb. G20, G42, F22 oder F20.

Zitat:

Zitat:

@blacksock schrieb am 22. Februar 2022 um 22:54:41 Uhr:

Ebenso scheidet ein Mazda 3 aus, mit der fetten C Säule wird das nichts.

Den Mazda 3 gibt es in zwei unterschiedlichen Karosserieversionen. Den gibt es auch als Fastback (wird auf online Portalen oft mit "FB" abgekürzt) Zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was den Honda betrifft, kann es sein, dass du dir das aktuelle Modell angesehen hast? Die neue Generation ist noch nicht auf der deutschen Website. Die sieht deutlich anders aus: https://carbuzz.com/cars/honda/civic-hatchback/photos-interior

Zitat:

Zitat:

@blacksock schrieb am 22. Februar 2022 um 22:54:41 Uhr:

Toyota Prius

Prius wurde nicht erwähnt? Empfohlen habe ich den Corolla, zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Luxuriöses Modell mit Wandlerautomatik: DS 4

Corolla? Nein danke. Aber der Honda... gefällt mir sehr gut. Ebenso war mir nicht bekannt, dass es den Mazda 3 als Fastback gibt. Sieht auch nicht schlecht aus und der Innenraum scheint auch hier sehr wertig zu sein. Danke für den Tipp!

Kia Proceed Gt oder Gt Line, Modelljahr 2022. Neuwagen mit 7 Jahren Garantie. Du bekommst viel Auto für dein Geld und Kia hatbbei diesem Modell ganze Arbeit geleistet, da ist der Hyundai i30 Fastback dagegen kein Vergleich.
Der Kia punktet nicht nur im Design, sondern viele Eigenschaften sind auf hohem Niveau, sei es Soundanlage, Materialanmutung im Innenraum, Powertrain, Infotainment, etc... Da stimmt so einiges. Ich würde, wenn du den Hang zum Handschalter hast, den Gt Line als Schalter checken. 160Ps und 253Nm. Geht gut und ist sparsam, 6l/100km ist so die Hausnummer, bzw. 5 bis 7l/100km je nachdem...wltp ist kombiniert 5.8
Also auch bei steigenden Spritpreisen solltest du safe sein.

Bei der Auswahl auf jeden Fall den Hyundai nehmen.
Konzept ist identisch (quer eingebauter 4-Zylinder Turbomotor, Vorderradantrieb, wahrscheinlich DKG?).
Die Haptik im Innenraum ist bei entsprechender Ausstattung ohne wesentliche Unterschiede.
Die Karosserie finde ich beim i30 Fastback exclusiver und extravaganter als beim BMW. Den Hyundai bekommst Du weit unter Deinem Budget als Neuwagen mit entsprechender Garantie.
Wozu sollte man einen teuren 1er BMW kaufen, wenn man das gleiche (Quermotor, Vorderradantrieb) bei anderen Herstellern viel günstiger bekommt?

Vor allem wo der neue 1er noch nicht einmal beim Punkt Sportlichkeit brilliert. In einem Autotest - glaube bei AMS- meinten sie mal, dass sich BMW besser mal mit Ford (Focus) bezüglich einer sportlichen Abstimmung ausgetauscht hätte.

Wenn man ab Bj. 2021 sucht kann man ab ca. 30 TEUR einen BMW 120i kaufen. Für das gleiche Budget bekommt man aber auch einen Ford Focus ST mit 100 PS mehr. Da müsste ich nicht lange überlegen, welches Fahrzeug ich wählen würde...

Zitat:

Bedenke halt, dass wir bald bei 2 € / l sein werden. Ein Vollhybrid wird nach 10 Jahren ungefährt noch 80% der Kapazität haben. Und selbst wenn er defekt wäre. Einen kleinen Akku zu wechseln, ist noch bezahlbar. Wenn im Tesla der Akku fällig wird, ist man bei 13000€.

Ich habe mir die derzeit erhältlichen Vollhybrid Modelle mal angesehen. Im Grunde gefällt mir nur der Ford Kuga und der Lexus UX 250h bzw. NX 350h, wobei ich mir die beiden letzteren mal in natura näher ansehen muss. Von der Optik sind sie schon ziemlich speziell.

Allerdings ist ein i30 knapp 10.000 Euro günstiger, den Kraftstoff muss ich bei derzeit < 10.000 km/Jahr erst einmal verfahren.

Zitat:

Bedenke halt, dass wir bald bei 2 € / l sein werden.

-

E5 ist schon bei 2,--€. 😉 - je nach Region vielleicht.

Premium Super heute morgen 2,11€

Esso-Tanke im Bremer Randgebiet.

Zitat:

@blacksock schrieb am 27. Februar 2022 um 09:49:45 Uhr:

Allerdings ist ein i30 knapp 10.000 Euro günstiger, den Kraftstoff muss ich bei derzeit < 10.000 km/Jahr erst einmal verfahren.

Das unösbare Problem. Hat mich letztendlich zum Ceed (also Bruder des i30) geführt. Es gibt schickere Autos. Es gibt Modelle die im Detail eindeutig elegantere Lösungen bieten. Nur blieb die Frage ob ich dafür bereit bin hohe Aufschläge zu zahlen... da bin ich dann am Ende doch zu pragmatisch.

So wie in deinem Fall: 10.000€ sind eine Menge bei der man überlegt ob es der Aufpreis wert ist.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Februar 2022 um 11:30:17 Uhr:

Zitat:

@Penguin schrieb am 26. Februar 2022 um 21:13:36 Uhr:

Bedenke halt, dass wir bald bei 2 € / l sein werden.

-

E5 ist schon bei 2,--€. 😉 - je nach Region vielleicht.

Premium Super heute morgen 2,11€

Esso-Tanke im Bremer Randgebiet.

Macht richtig Bock, wenn man fast 300 Euro für Sprit ausgibt im Monat. 😁

Kurzer Zwischenstand: am Wochenende habe ich eine Probefahrt mit dem i30 1,5 T-GDi gemacht. Leider war nicht die N-Line Ausstattung, müsste Edition 30 plus gewesen sein. Im Großen und Ganzen war ich recht zufrieden, der Motor zieht gut, es lässt sich aber auch im Stadtverkehr schön mitschwimmen. Gestört haben mich eher kleinere Spielerein, wie die Farbe des Tachos je nach Fahrmodi.
Was mich aber leider nicht mehr so überzeugt ist die Optik. Meine Frau sagte nur "Opa-Auto". Ich fand aber ach, dass der Wagen auf den vielen Fotos und Videos, die ich mit angeschaut habe, etwas flacher und damit aggressiver/sportlicher daherkommt. In der N-Line werden aber auch 18 Zöller verbaut, vielleicht liegt es daran.

Im Autohaus ist mir dann noch der Kona aufgefallen, den ich vorher so gar nicht im Blick hatte. Erstand dort nur in der N-Edition, aber als N-Line würde ich den wohl auch noch einmal gerne Probefahren. Leider steht ein Fahrzeug erst wieder im Mai zur Verfügung...

Dann check mal auch den Proceed GT Line, der wird dich von der Optik innen und aussen überzeugen. Der Kona ist eine andere Baustelle.

Den Proceed gibt es aber nur als Shooting Brake - optisch so gar nicht mein Fall. Schade eigentlich, den als Fastback und ich hätte morgen eine Probefahrt vereinbart.

Deine Antwort