Bluetooth für Telefonie UND Musik

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

ich habe mir just einen W209 200k aus dem Jahr 2007 gekauft und gleich eine Frage, ich habe auch bereits gesucht und gegoogled. Der Wagen hat ein 50 APS Radio, Komfort Telefonie und einen CD-Wechsler. Ich habe bislang ein Bluetooth Cradle von MB ausschließlich zum telefonieren gefunden sowie ein Bluetooth Modul welches man einbauen kann, wenn man KEINEN Wechsler hat.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Wagen hat grundsätzlich Bluetooth, aber scheinbar nur für Headsets. Ein iPhone lässt sich nicht wirklich verbinden. Zusätzlich ist da ein altes Nokia in der Mittelkonsole. Eine 2te SIM kostet bei meinem Provider leider 5€/Monat, das wäre mir auf Dauer zu teuer.

Gibt es keine einfache Lösung die Musik Streaming wie auch das Freisprechen ermöglicht? Wenn es das nicht gibt, wäre meine Präferenz eine schöne Lösung fürs Streaming und dazu ein Mono Bluetooth Headset zum telefonieren. Eine Lösung mit AUX-Kabel wäre auch akzeptabel wenn alles andere nicht umsetzbar sein sollte. Die Optik der Mittelkonsole würde ich nur ungern mit einem modernen quietschbunten neuen Radio mit Touchscreen stören.
Eigentlich brauche ich den Wechsler im Handschufach auch gar nicht. Bin für wertvolle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

27 Antworten

Pff, das hat mir der freundliche Herr von MB in Köln erklärt. 🙁

Bei mir geht es

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 13. November 2016 um 16:13:30 Uhr:

Wie kommst du drauf das das Telefonbuch nicht übertragen wird.
Bei mir wird es über das gradle vom IPhone übertragen

Ist bei meinem HTC und den Vorgängern, alles Androids, auch kein Problem gewesen.
Die Kontakte müssen aber jedesmal übertragen werden.
Das benötigt je nach Umfang seine Zeit.
So ein Cradle kostet aber ja nicht die Welt.
Es werden aber nur die Kontakte und Gespräche übertragen, keine Musik geschweige denn Albumcover oder sonstiges.

Gradle kostet nicht die Welt, für ca 250-300 Euro hätte man auch Musikübertragung verwirklichen können.
Nur für Bluetooth Telefonieren ist es viel zu Teuer. Mit dem Kontakte Übertragen hast du natürlich recht, stehen bei mir ca 5 Minuten nach dem Losfahren alle zur Verfügung.

Ähnliche Themen

Eben, 300€ für nur telefonieren fand ich etwas teuer. Und ein Kabel hat man dann noch immer herum liegen für die Musikübertragung. Daher bin ich mit meiner Lösung eigentlich ganz zufrieden, vor allem für das Geld.

Das Cradle kostet nen 50er bei Ebay. So what?

Bei mir läuft ein Dension Gw 500 mit einem 64GB Stick.
Wenn es dann mal was gestreamtes sein soll wird mittels Bluetooth-Adapter auf den AUX-In im Handschuhfach gestreamt. Hat inkl. 12V-Dose keinen 20er gekostet.

Keine Kabel im Cockpit alles im OEM-Look, so wie es meiner Meinung nach sein sollte! 😉

Das klingt auch interessant, kann man denn ein iPhone gleichzeitig mit dem Cradle und einem zweiten Streaming Client (im Handschuhfach) per Bluetooth connecten?

Die 12V-Dose hast du selbst in Handschuhfach gebastelt? Das wäre so oder so ganz nett für mich, ist das ein großer Akt? 🙂

Du bist wahrscheinlich bei einem anderen Ebay wie ich, habe für nen 50 noch kein Cradle gesehen.

Wenn meins nicht beim Auto dabei gewesen wäre hätte ich wohl auch eine andere Lösung gewählt.

Neu hätte ich es nicht gekauft.

@Vectrabo: Übung macht den Meister! 😉

@Jongleur: Bei meinem aktuellen Android habe ich das noch nicht getestet ob beides geht Musik streamen ans AUX in und telefonieren mit dem Bluetooth cradle.
Die 12v-Steckdose habe ich mit einer Sicherung an die Stromzufuhr des CD-Wechslers angeschlossen.

Schau mal hier http://www.ebay.com/.../231954376323?...

Zitat:

@svenderneue schrieb am 17. November 2016 um 01:57:18 Uhr:

Schau mal hier http://www.ebay.com/.../231954376323?...

Das interessanteste ist der Hinweis kein Versand nach Deutschland

Was die Geräte beim MOPF angeht: W209 UND W203 geht schon mal nicht!
Die Mittelkonsole verjüngt sich beim W209 deutlich mehr -> Frontblende vom Gerät fällt oben entsprechend schmaler aus.

Gruß
Keepdotter

Ich hatte vor ein paar Jahren im 203 am APS 50 die Lösung von Kufatec..Fiscon Pro: das Ding war super, kostetet allerdings auch gut 300 €. Dafür hatte man volle Integration des Telefonbuches auch über das MuFu-Display und Audio-Streaming.. Das soll es bei mir im CLK auch wieder geben... so es denn das gewünschte Modell wird.. irgendwie ist man ja von den ganzen neueren Kisten doch sehr verwöhnt und grade das Streaming ist ein echter Komfortgewinn :-)

Deine Antwort