ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Blue Halogen

Blue Halogen

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 17:23

Noch ne zweite Frage.... ich war in dem Suzukiladen meines vertrauens.... und da hatten die Lampen hängen ( Blue Halogen) mit 30% weißlicht anteil und solche die das licht orang färben.....!

Was bringt es genau.... hat wer damit erfahrung?

Ist es sinnvoll die bei einer Maschine wie meiner einzubauen/ moglich? ( GSX 600F BJ94)

Wielen dank!

 

15 Antworten
am 13. Februar 2008 um 17:42

soll dafür da sein, dass man im dunkeln besser gesehen werden soll!!

Angeblich ist die reichweite ca 20-30% länger!

So hab ich es zumindestens erklärt bekommen, bitte verbessern wenn ich falsch liegen sollte!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:43

Hat es jemand schon mal ausprobier?

Zitat:

Original geschrieben von DerSurferOlli

...weißlicht anteil und solche die das licht orang färben.....!

hä? warum heißt es dann blue halogen, wenn es das licht weiß und orange färbt? ôÒ

Das sind die neuen Biker-Lampen!

 

Sie sollen heller sein als normale und außerdem einen orangefarbenen Schimmer haben. Das soll bezwecken, dass man als Biker am Tage besser von Autos mit Licht unterschieden werden kann. Der ADAC hat die Teile glaub ich mal getestet und sogar für recht gut befunden.

Ich selbst habe sie aber nicht...

 

Gruß

Börnybärchen

Mein Händler hat die selber ausprobiert und auch gesagt die sind richtig gut. Gemeint sind aber nur die Moto Vision oder wie die heissen. Die Leuchten sogar nicht nur orange, das Licht selbst soll weißlich sein, aber im Scheinwerfer soll es einen deutlicher Orangeton sein, und dadurch ist es wie schon erwähnt ein Unterschied zu den Autos die am Tag mit Licht fahren. Ich finde die einfach noch recht teuer und aufpassen muss man eh auf die Autofahrer, wir haben mal grade Februar und ich hab noch nichtmal den ersten Tank leer. Mir wurde aber schon zweimal ohne Sonnenblendung die Vorfahrt genommen.

Fazit:

Schaden können die Birnen nicht ;-)

Hört sich ja schonmal gut an... Was kosten die denn?

welcher hersteller?

hat bitte vielleicht jemand auch nen brauchbaren link direkt zu den funzeln? :-)

habe eben gegoogelt und nix passendes fürs moped gefunden... :-(

am 17. Februar 2008 um 9:51

Hallo,

die Philips Motovision gibts z.B. bei Louis, als H4 60/55W für 14,95 EUR oder H7 55W für 19,95 EUR...

Gruß

blessii

Hier sind Herstellerinfos

http://www.lighting.philips.com/.../1_motovision.php?...

und hier kannste die kaufen ;-)

H4

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9946QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

H7

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44364QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 17. Februar 2008 um 16:37

Mit den Versandkosten bist du bei den von dir geposteten H7 ja schon teurer als wenn du sie direkt selbst bei Polo oder Louis holst und zudem sofort zu Hause hast, ohne Wartezeit...

Muss jeder selber wissen, aber man sollte die Versandkosten nie vergessen!

MfG,

blessii

http://cgi.ebay.de/...egoryZ65222QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Muss man ja nicht zwingend als Mopped Lampe kaufen. Man kann auch welche für's Auto nehmen, oder?

Die Night Vision o.ä.

Normaler ebay Preis im Satz so ca. 18 Euronen und damit dann schon deutlich günstiger, weil 2, gä

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:33

Probiert die mal alle aus !!!

DANN WILL ICH ABER NEN TESTBERICHT HABEN! :D

testbericht wird schwierig sein! wenn man eine saison unfallfrei überstanden hat, dann kann man z.b. im nachhinein nicht sagen, ob nun die beleuchtung der garant fürs überleben war oder man nur einfach glück gehabt hat. kauft man sich die lampen und "überlebt" die saison, so könnte man aber vielleicht doch die frage bejahen, dass die anschaffung dieser neuen leuchtmittel genau die richtige entscheidung war. gott sei dank hat man dann ja aber auch keinen vergleich, wie die saison OHNE die neuen lampen ausgegangen wäre.

zum testen könnte man sicherlich nachts mal vor einem anderen auto fahren und einen bekannten bitten, sich als entgegen kommender davon ein bild zu machen inwieweit der möppi sich deutlich von der beleuchtung des hinter dir fahrenden unterscheidet; jedoch wird er als eingweihter beobachter ja schon in seiner meinung und seinem urteil dahingehend beeinflusst sein, als dass er ja weiß, dass ihr vor dem "gegnerischen" auto fahrt.

bleibt also nur noch, sich selbst bei eingeschaltetem licht vor das moped zu stellen und zu schauen... und dieses bild, was man dann sieht, findet man auch auf der homepage des herstellers ;-)

dennoch halte ich persönlich die anschaffung für sinnvoll, da sie laut angaben des herstellers die erkennbarkeit verbessert und zu meiner sicherheit als motorradfahrer beiträgt.

wieder eine kleinere entlastung des mitdenkens für andere verkehrsteilnehmer mehr! ;-) jedoch lieber weiterhin so intensiv für andere mit denken, denn sicher ist sicher... :-)

will halt nur vermeiden, dass das licht nachher soooo gelblich aussieht, als könne man mir unterstellen, ich trüge vorne ein gelbes (reflektierendes) kennzeichen... *fg*

dann fahre ich doch lieber mit weißlicht *g* zumindest innerhalb der bundesdeutschen ländergrenzen ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:01

so war das nicht gemeint!

Die Auofahrer die dir die vorfahrt so knapp nehmen haben diech garnicht gesahen ob Orang oder Weiß.... das licht ist am ende kaputt!

 

Aber die Frege war zu dem Bericht bezog sich auf die 30 % Weißlichtanteil!

Wenn man mit solch einer Funzel fährt müsste man doch auch deutlich besser die Straße ausleuchten oder????

Außerdem dürfte man nicht so schnell ermüden ( ist beim moped nicht so das problem) !

Denn wenn lcih mehr Weißlicht hat, ist es Sonnenänlicher und das, macht Wach!

 

zu dem Thema hätte ich dann gerne ein Bericht, wenn es jemand gefahren hat!

Lg Ole

Deine Antwort