ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Blow off Ventil beim Clk

Blow off Ventil beim Clk

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:44

Hallo Leute

wollte mal fragen ob mir jemand

erklären kann wo man am besten

ein Blow off Ventil beim clk 230k einbaut

mir ist bewusst das es den eigentlichen sinn nicht erfüllt

ich möchte aber das typische Zischen beim Gangwechsel

 

wäre echt dankbar über tipps bilder usw

Ähnliche Themen
58 Antworten

http://www.blauertacho.de/.../..._mercedes_benz_230_slk_kompressor.htm

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:53

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche antwort ;)

Kannst ja mal nach dem Einbau berichten und vieleicht auch ein Video reinstellen... ;)

Mal Ehrlich

Was soll das Ventil bringen und wie schauts beim TÜV aus

Gruß Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Mal Ehrlich

Was soll das Ventil bringen und wie schauts beim TÜV aus

Gruß Hennaman

Naja es zischt halt zwischen den Schaltgängen und bringt nur wirklich was bei Turbomotoren, da der Turbolader entlastet wird. Beim Kompressor weiß ich nicht wie das ist, wegen Unterdruckleitung wie bei einem Turbolader. Mit sonem Ding kann man glaube ich auch Turbolöchern entgegenwirken.

Ist ja auch bekannt aus Filmen wie The Fast and the Furious ;)

Wir haben hier auch immer einen Golf 4 der damit rumfährt. Mein Ding ist es auch nicht unbedingt. Ist halt Geschmackssache und ich glaube wenn, dann bekommt man diese Dinger nur über ne Einzelabnahme oder so eingetragen.

MfG

am 8. Mai 2013 um 7:18

Es hält einfach nur den Turbo bei Laune :D

Weil der Turbo läuft ja über die Abgase, wenn man richt knallt und vom gas geht, schließt sich die Drosselklappe aber der Lader läuft weiter und baut weiter Druck auf der nicht entweichen kann, der gegendruck wiederrum würde den Lader Bremsen und hierfür kommt einfach das Blow off ventil zum einsatz und lässt einfach die Luftraus damit der Turbo Normal weiter läuft.

Ohne das Ventil läufz der Turbo doch auch und heute hat ja sogar der kleinste Motor schon einen Turbo, also muss des ja irgendwie auch ohne das Blowup Ventil Funzen, wie wird denn da der Druck abgebaut? Denn Platzen tun die Turbos ja auch nicht Reihenweise!

In den Achtzigern brachte Mitsubichi (oder so Ähnlich) einen Colt Turbo raus, ein Absoluter Exot,

ging ab wie Schmitz Katze, Klein und Gemein!

Und ohne Blow Up Ventil!

Gruß Hennaman

am 8. Mai 2013 um 8:53

Es geht auch ohne nur der Gegendruck Bremst den Lader etwas nicht bzw. Der Lader läuft dadurch etwas schneller und du kannst die Leistung des Turbos wieder Schneller abrufen..

am 8. Mai 2013 um 8:58

Zitat:

Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:

Energie (Druck) wird ungenutzt entlassen

der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Gegendruck auf der Verdichterseite absinkt

Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Ab einem bestimmten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Ottomotoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.

(Wiki)

Dann tut man sich doch mit dem Blow Ventil nicht unbedingt etwas Gutes,oder?

Wenn ich das richtig verstehe ist der Kompressor Robuster als der Turbo?

Mein Sohn hatte einen Focus Turbodiesel da war bei ca. 130000 ein neuer Turbolader fällig

Gruß Hennaman

Beim Kompressor würde man nur Ladedruck abblasen. Wegen der Bypassregelung über die Umluftklappe wird dieses Blödsinnsventil überhaupt nicht funktionieren.

Das Geld wäre besser in einen neuen Sandkasten investiert...

am 8. Mai 2013 um 9:52

könnte vll. etwas, man muss nur genug druck aufbauen :D

Dachte ich es mir doch, das Teil ist so wichtig wie die Soundbox die einen größeren Motor vortäuscht und dann gibt es doch noch so komische Flöten die hinten in den Auspuff gesteckt werden, ich glaube die sollen das Turbopfeifen nachmachen!

Da versucht man die Autos so leise wie möglich zu machen ( damit man den Eisenmann hört) jedes klappern wird ausgemerzt

Und dann Baut man sich Freiwillig ein Dauerpfeifen ans Auto und Zahlt noch Geld dafür, wat fürn Scheiß!

Ich hatte letztes Jahr Monatelang ein Schrilles Pfeifen im Auto ohne zu Wissen wo es herkommt, hier im Forum wusste keiner Rat, ich habe es vor ein paar Monaten gefunden, ich spielte schon mit dem Gedanken mich von dem Wagen zu trennen und sowas soll man sich dann Freiwillig wünschen, dann hätte ich den Wagen ja an so einen Pfeifen Feti gut Verkaufen können....

Gruß Hennaman

 

am 8. Mai 2013 um 10:00

http://www.amazon.de/.../B0030IQK30

Passt genau so gut :D

Ok damit kann man via Bluettoth und FM Transmitter eigene Musik abspielen vom Handy, aber als Geck kann man auch einen V8 Abspielen lassen, der mißt die Drehzahl und spielt so den V8 Sound ab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen