Blockieren der Kreuzung - wie treibt man es aus?

in letzter Zeit fällt mir oft die Unsitte auf, bei Stau hinter der Kreuzung in die Kreuzung rein zu fahren und damit die über die Ampelphase(oder sogar mehrere) hinaus zu blockieren. Damit kann der Querverkehr nicht fließen oder in meinem Fall kann man auch nicht links abbiegen. Der Weg dahinter wäre allerdings frei.
Ich fahre mit dem Fahrrad und kann mich meistens durch quetschen. Manche benehmen sich allerdings nach dem Motto "stehe ich - stehst du auch" und machen auch die kleinste Lücke absichtlich zu. Hatte gestern eine Diskussion.

Ich vermute es ist nicht allen bewusst dass es 20€ kostet. Aber auch wenn - es wird ja nicht kontrolliert. Es interessiert anscheinend niemanden.

In Russland/Moskau hat man eine Lösung dafür gefunden : "Waffelmarkierung" + Kamera.

http://probok.net/wp-content/uploads/2019/07/1797150_900.jpg

http://probok.net/.../

Steht man auf der Markierung länger als 5 sek. = Foto + Bußgeld. Vollautomatisch. Man kann natürlich Anspruch erheben, aber Geld zuerst.

Finde ich gut.
Ihr auch?

Beste Antwort im Thema

Mehr Kontrollen, höheres Bußgeld.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 26. September 2019 um 17:19:43 Uhr:

Da hilft nur, deutlich weniger Autos in den Städten. 😉

Wie wäre es mit mehr Einsicht und Vernunft?

Sowas wie Rotlicht Blitzer. Wer es nicht hinter die Linie schafft bekommt ein Ticket. Damit könnte man einfach Geld einnehmen und Verkehrserziehung machen

Da reichen schon 10 Euro. Und wenn die nicht gezahlt werden. macht es nach 4 Wochen 20 Euro und wenn wieder nicht 40 usw. Ich glaube, das Überweisen des Betrages ist an sich schon nervig.

Zitat:

@Provaider schrieb am 26. September 2019 um 20:05:21 Uhr:

Sowas wie Rotlicht Blitzer. Wer es nicht hinter die Linie schafft bekommt ein Ticket. Damit könnte man einfach Geld einnehmen und Verkehrserziehung machen

Nein mit Blitzern wäre da nichts zu holen bzw. man kann die Situation nicht festhalten. Manchmal kommt es dumm und plötzlich im zügigen Verkehr stockt der Verkehr.......und man steht auf der Kreuzung, kann auch vorkommen dich das Fehlverhalten anderer VTs, Spurwechsel usw.

Die Sache ist komplexer, wenn dann nur im Video festzuhalten.

Ähnliche Themen

Der Egoismus aller Autofahrer ist schuld. Wenn ich nicht in die Kreuzung fahre, dann machts ja eh der andere (Rechts-/Linksabbieger der Querstraße) und dann komm ich bei der 5ten Grünphase immernoch nicht rüber.
Wären alle hier StVO-konform unterwegs, wäre die Situation weg... Aber sobald einer den Fehler macht, kopieren den alle.

Zitat:

Auch und gleich ein Aufbaukurs...ich habe früher einmal in der Fahrschule gelernt: Kann ich die Kreuzung nicht passieren, habe ich an der Haltelinie zu warten, auch wenn das Warten die grüne Ampelphase kostet und zusätzliches Warten bedeutet.

Kameras im öffentlichen Straßenverkehr und zeitgleich hohe Bußgelder für Vergehen sind allerdings keine schlechte Lösung, das funktioniert in London ganz hervorragend. Da traut sich z. B. niemand auf der Busspur zu fahren, denn das kostet gleich 1.500 £.

Zitat:

@touran_bert schrieb am 26. September 2019 um 15:03:28 Uhr:

Auch dann, löst sich der Querverkehr auf wenn man sich ärgert ?

Also in Richtung Nord/Süd fahren alle in die Kreuzung ein und stellen sie zu. Du stehst in West/Ost Richtung, kannst bei Grün nicht los fahren, weil die Kreuzung ist ja blockiert. Du entspannst und wartest einfach die Rushhour vor der Ampel ab?

Verstehe ich das richtig?

Was willst du sonst machen? Die anderen weg hupen? Alles was im Weg steht GTAlike aus der Bahn rammen? Wie das HB-Männchen mit hochrotem Kopf im Auto rumhüpfen?
Ist es doch gar nicht wert.

Hallo!

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 26. September 2019 um 23:26:37 Uhr:

Was willst du sonst machen? [...]

Stimmt, die einzige Alternative wäre, ebenfalls gegen die StVO zu verstoßen und seinerseits auf die Kreuzung zu fahren, um den anderen unmissverständlich klar zu machen, dass man hindurch möchte. Anders begreifen es manche Ignoranten nicht.

Wer genug Zeit und Langmut mitbringt, um bei jeder eigenen Rotphase mitanzusehen, wie die "Gegenseite" immer wieder trotz anhaltendem Stau in die Kreuzung einfährt und somit permanent für alle anderen blockiert, der wartet halt u. U. 30 min oder noch länger. Und hofft darauf, dass alle diejenigen, die hinter einem stehen, ebenso geduldig sind.

Gruß
.SD

Das, was mich wirklich auf die Palme bringt, sind diese rücksichtslosen Arschgeigen, die eine Kreuzung zu machen. Ich Blödmann warte auch noch bei grün, wenn die Kreuzung dicht ist, wie in der Fahrschule gelernt und vielen Hirnakrobaten ist das scheissegal. Da werde ich zum Aggro und hupe diese Hirnis an. Am Liebsten würde ich aussteigen und denen die Meinung mal so richtig unangenehm geigen...Arrgh

Zitat:

@aspergius schrieb am 26. September 2019 um 19:11:22 Uhr:

Zitat:

Wie wäre es mit mehr Einsicht und Vernunft?

Man darf nur Dinge vordern die auch realistisch sind.

Also bleiben nur weniger Autos in den Städten
😎

Zitat:

@d118bmw schrieb am 27. September 2019 um 00:36:17 Uhr:

Das, was mich wirklich auf die Palme bringt, sind diese rücksichtslosen Arschgeigen, die eine Kreuzung zu machen. Ich Blödmann warte auch noch bei grün, wenn die Kreuzung dicht ist, wie in der Fahrschule gelernt und vielen Hirnakrobaten ist das scheissegal. Da werde ich zum Aggro und hupe diese Hirnis an. Am Liebsten würde ich aussteigen und denen die Meinung mal so richtig unangenehm geigen...Arrgh

So sehr ich dich verstehe, aber hier tritt das von deinen Vorpostern genannte Problem in Kraft. Wenn du es nach der Fahrschule und der StVO machst, dann wartest du bis zum Sankt Nimmerleinstag bis die Rush Hour vorbei ist und die Leute hinter dir haben dich schon 5x gelyncht.
Ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert. 2 Grünphasen lang stand ich an der Haltelinie der Ampel und konnte nie fahren, weil immer der Querverkehr alles blockiert hat. Bei der dritten Ampelphase bin ich dann einfach ebenfalls in die Kreuzung rein, da die hinter mir schon das Messer gezückt hatten...
Der Großteil wird sich nie daran halten und daher wird es auch nie funktionieren. Sieht man doch tagtäglich zu hundertfach morgens und abends.

Der Blitzer ist aus den von diedicke genannten Gründen nicht die beste Lösung.

Kreisverkehre bauen, wäre wohl die Lösung, wenn der Platz dafür ausreicht?

Innerörtlichen Stau hat es hier jedenfalls nur an den wenigen Ampelkreuzungen; bei den Kreisverkehren, die aus entlang der innerörtlichen Hauptverbindungsstraße hat, ist der Verkehr immer flüssig.

Wäre zu einfach.
Ich kenne zwei Stellen, an denen sich der Verkehr bis in die Kreisel reinstaut, durch eine weiter entfernte Fußgängerampel oder, weil etwas weiter weg wieder ein Kreisel steht, aber die Leute in DE Kreisel nicht richtig können (beim Rausfahren nicht blinken, nicht zügig reinfahren) und somit hast du den Stau auch wieder bis nach hinten in den Kreisel rein. Da es nun dort steht, steht auch alles an den Straßen zum Kreisel rein. Und glaub mal nicht, dass man da Reißverschluss anwendet. Ein paar wenige vllt. Der Rest "nach mir die Sintflut" und es wird jeder cm zum Vordermann dicht gemacht.

Das Hauptproblem sind einfach zu viele Autos auf den Straßen zur gleichen Zeit.

Innovative Lösungen! Flugtaxis...

Deine Antwort