Blockade beim anfahren nach langer Standzeit
Servus. Wenn der Hobel länger als eine Woche in der Garage ohne Feststellbremse steht gibt es beim anfahren eine Blockade. Erst mit gas geben wird es mit einem Knall bzw Gekreische und gequitsche gelöst. Sind das die bremsen oder eher 7g tronic? Kam bisher zwei mal vor. Danke vorab
16 Antworten
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 17. September 2022 um 23:26:30 Uhr:
Das unterschreibe ich sofort....und ob die Bremsklötze nun ein bisschen mehr oder weniger anliegen ist unerheblich denn der Luftspalt ist in der Regel nur ein Zehntel.
Das kann in der Tat durch Korrosion schon gut überbrückt werden und dementsprechende Klebungen verursachen.
.. wer macht den Abstand der Klötze zur Scheibe mit einem Zehntel??
Ich denke die liegen immer an, eben mit mehr oder weniger Druck.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 18. September 2022 um 10:28:33 Uhr:
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 17. September 2022 um 23:26:30 Uhr:
Das unterschreibe ich sofort....und ob die Bremsklötze nun ein bisschen mehr oder weniger anliegen ist unerheblich denn der Luftspalt ist in der Regel nur ein Zehntel.
Das kann in der Tat durch Korrosion schon gut überbrückt werden und dementsprechende Klebungen verursachen.
.. wer macht den Abstand der Klötze zur Scheibe mit einem Zehntel??
Ich denke die liegen immer an, eben mit mehr oder weniger Druck.
Ne, Bremsbeläge müssen sich etwas von der Bremsscheibe lösen, sonst wäre da "Reibung" und die Produziert Wärme und erhöht den Spritverbrauch.
Sehr komplexes Thema, zu wenig, führt zu Reibung und diese zu einem erhöhten Rollwiederstand, was den Verbrauch an hebt und zu viel Luft zwischen Belag und Bremsscheibe erhöht den "Leer weg" im Bremspedal, den man auch nicht möchte.
MfG Günter
@kirsehirli
Da du das Auto ohne Betätigung der Feststellbremse in der Garage abstellst, einfach vor dem einsteigen versuchen das Auto etwas vorwärts/ rückwärts zu schieben (etwas Luft ist in der Parksperre vorhanden), gibt es dann schon so Geräusche oder das Fahrzeug lässt sich nicht bewegen = eindeutig Bremsen angerostet.