blinkfaul

vielleicht kann ich mit einem neuen Thema ein wenig Abwechslung schaffen:

Ich bin ausgesprochen blinkfaul, das heißt, ich blinke nur, wenn es unbedingt sein muss. Z. B. in der Stadt beim Abbiegen.
Beim Spurwechsel oder beim Überholen je nach Bedarf,
warum soll ich blinken, wenn keiner da ist !?

... und beim Losfahren vom Straßenrand habe ich das letzte Mal in der Fahrschule geblinkt.

jetzt Ihr

32 Antworten

Wie Quaelgeist schon sagte, bei mir ist es auch eine automatisierte Handlung. Ob da nun jetzt gerade beim Abbiegen einer hinter mir ist oder net ist dabei egal.
Nur bei Vorfahrtsstraßen blinke ich meistens nicht, wenn man die Kurve recht schnell fahren kann sowie beim Losfahren zuhause.

Ich weiss ja net wo der Kandidat herkommt, aber hier gabs vor 20 Jahren auch schon Blinker...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Motörhead

Ich weiss ja net wo der Kandidat herkommt, aber hier gabs vor 20 Jahren auch schon Blinker...🙂

der is bestimmt schon 90...😁

wenn ich alleine im kreisel bin und links abbiegen muss, lass ich es acuh manchmal, da es verdammt hektisch wird mit bremsen, schalten, lenken...
vor allem, wenn man etwas zügiger unterwegs ist.

mfg

ps: aber leider kapieren viele trotz blinker nicht, was man will.
hab fast jedes 2te mal wenn ich ins studio fahre, dass ich blinke, auf den mittelstreifen fahre (passt leider nicht ganz, deswegen noch ein stück auf der straße) und wegen dem gegenverkehr anhalte, dass ich hinter mir ein lautes quietschen höre.

Zitat:

Original geschrieben von Pils

wenn ich alleine im kreisel bin und links abbiegen muss, lass ich es acuh manchmal, da es verdammt hektisch wird

...aber leider kapieren viele trotz blinker nicht, was man will.

...wenn Du alleine im Kreisel bist und links abbiegen willst, fährst Du somit falsch herum im Kreisel, oder??

Bei uns können wir im Kreisel immer nur rechts abbiegen....!

Verwirrende Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von croc

...wenn Du alleine im Kreisel bist und links abbiegen willst, fährst Du somit falsch herum im Kreisel, oder??
Bei uns können wir im Kreisel immer nur rechts abbiegen....!

Verwirrende Grüße..

hihi, vergessen dass er in england wohnt ? 😉

Siehe -> WDR-ServiceZeit - Blinkermuffel unterwegs

Auch zum Thema -> Urteil: }Auch im Straßenverkehr: Bei Spurwechsel blinken!{

Und der hier -> Aktion "Blink mal wieder" - Zu blöd zum Blinken

Genauso wie der hier -> Deutsche Autofahrer sind häufig Blinkmuffel

Und noch einer bei MT -> Bitte vor jedem Abbiegen blinken!

Gruß, Dynator

Re: blinkfaul

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

...ich blinke nur, wenn es unbedingt sein muss.

Was versprichst du dir davon, beim Blinken zu sparen?

Schonung der Batterie oder der Gelenke des linken Daumens?

Es war 1975, eine BMW R 60/5 (glaub ich), Autos hatten keine Gurte und keine Kopfstützen, ich hatte 3 Fahrstunden, die Prüfung dauerte knapp 10 Minuten, nachdem ich vorher den 3er bestanden hatte. Die Vorschrift, beim Losfahren links zu blinken wurde auch erst in den 80ern eingeführt. Ebenso die Regelung, beim Spurwechsel von links nach rechts zu blinken ist aus den 80ern. Vorher musste nur geblinkt werden, wenn man die Spur von rechts nach links wechselte. Zu dieser Zeit (1975) muss es auch gewesen sein, als die Helmpflicht eingeführt wurde. Aber ich bin kein Historiker, kann mich nicht an alles erinnern.
Kreisverkehre gab es damals schon, sie waren zwischendurch mal abgeschafft. Geblinkt werden muss nur beim rausfahren aus dem Kreisverkehr!!! - üblicherweise nach rechts -
... und wer rechnen kann, der weiß, dass ich heute 48 bin.

http://www.putfile.com/media.php?n=Motorcycle-Accident

vielleicht hat ja hier jemand vergessen zu blinken? wohl eher nich, dafür war die geschwindigkeit dann doch zu hoch, man sieht den unfall nich aber die szenerie danach, sieht alles nich gut aus...

Das im Kreisverkehr nur beim rausfahren geblinkt werden darf, esseiden man möchte gleich an der ersten wieder raus scheinen aber viele nicht zu wissen, genau wie in der nähe meiner Schule sehr gerne Links geblinkt wird wenn man die Vorfahrtstraße in gerader richtung verlassen will, nur wohin blinken die dann noch wenn sie die Vorfahrtstraße nach links verlassen wollen?

Blinken ist bei mir auchn Automatismus geworden, glaube ich zumindest, habs schon häufiger das ich nach dem abbigen am überlegen bin ob ich den Blinker wieder ausgemacht habe, gucke und er ist aus, obwohl ich mich absolut nicht ans ausschalten erinnern kann, denke aber dass ich wirklich so ziemlich immer blinke. Eigentlich auch beim losfahren, höchstens mal bei mir zuhause inner 30 Zone wo alle 2-3 Stunden maln Auto lang kommt nicht, aber ansonsten.

P.S. Solche Videos finde ich mehr als pervers, wäre er einmal mit der Kamera auf und ab gegangen um der Polizei eine bessere Beweislage zu ermöglichen ok, aber so kann ich das nicht nachvollziehen. Ok, großartig nützlich hätte er sich nicht machen können, es standen ja schon jede menge leute drumherum die nichts mehr zu tun hatten, trotzdem würde ich mir wenn ich mal schwerverletzt irgendwo rum liege sicherlich etwas anderes wünschan als dass irgend nen Idiot mich dabei filmt. Schlimm genug dass solche unfälle passieren, soetwas muss nicht auch noch als Video festgehalten werden, somal das Video keinerlei wichtige Informationen wie grund für den Unfall oder noch wichtiger Ausgang für Auto- und Motorradfahrer vorhanden.

Blinken und ähnlicher Nonsens 🙁?

Ich gehöre zu den Leuten, die für eine Vielzahl anderer Mitbewohner der BRD die Rente verdienen, einen großen Teil meiner (Arbeits)Zeit auf deutschen Straßen unterwegs. Nicht wirklich langsam.
Erschreckend sind immer wieder die Leute, die, ohne irgendwelche Zeichen zu geben, die Fahrspur wechseln. Mindestens genauso erschreckend sind die, die die Fahrspur wechseln, nachdem sie den Blinker eingeschaltet haben (ohne zu gucken, ob da vieleicht jemand von hinten kommt, der deutlich schneller ist).
Interessant sind immer wieder die, die, von der gaaaaaanz linken in die gaaaaanz rechte (Aus)Fahrspur wechselnden Leute, die dann, nachdem sie sich schon in der Kurve der Ausfahrspur befinden, hektisch 😉 anfangen zu blinken. Hätten sie sich auch sparen können, alles was, durch ihr Fahrmanöver ausgelöst hinter ihnen hat passieren können, ist bereits passiert! 🙁.

Ich blinke immer!!!

Ist einfach, wie Schalten und Kuppeln, etwas, über das es nachzudenken sich nicht lohnt. Geht in "Fleisch u.Blut" über, geht automatisch. Und, geht IMMER!

Und ist einfach eine Frage der Rücksichtnahme (RÜCKSICHT, altertümliches Fremdwort, beschreibt eine wenig verbreitete Tugend (auch so ein veraltetes Wort), nicht mehr gebräuchlich, durch "Egoismus" ersetzt)

Gruß aus H
Uli

Re: Blinken und ähnlicher Nonsens 🙁?

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ich gehöre zu den Leuten, die für eine Vielzahl anderer Mitbewohner der BRD die Rente verdienen, einen großen Teil meiner (Arbeits)Zeit auf deutschen Straßen unterwegs. Nicht wirklich langsam.
(...)

Ich kann Dir zu dem Rest nur vollstens beipflichten, aber was soll uns dieser Spruch eigentlich sagen? 😕

Gruß, Dynator

Hi Dynator,
vom genannten Personenkreis scheint mir (subjektive Meinung) eine extrem hohe (über die letzten zwanzig Jahre sich erhöhende) Gefährdung auszugehen. Immer wieder erlebe ich, daß da Leute im Rentenalter (kann man ja durchaus erkennen, bei den nach der Vollbremsung langsamen Vorbeifahrt leicht zu betrachtenden Gesichtern) die Fahrspur wechseln, ohne irgendetwas, besonders nachfolgende, schnelle, Fahrzeuge zu beachten. Allenfalls Kopfschütteln ist noch zu beobachten (wieso hat der Idiot hinter uns eigentlich so stark bremsen müssen?). Gebe aber zu, daß das nicht nur ein Problem des Rentenalters ist, auch Angehörige anderer Altersgruppen sind davon betroffen, allerdings nicht in dem Ausmaß (wieder einmal subjektive Erfahrung).

Und ganz allgemein (im Augenblick hab ich das Problem noch nicht und bin schnell genug 😉) würde ich sagen: haltet mich nicht auf, ich verdiene Eure Rente (wenn ich gelassen werde. Und daran haperts oft, wenn genannter Personenkreis sich mit 93.3km/h an dem auf der mittleren Fahrspur trödelden LKW mit 92.8km/h an dem auf der rechten Fahrspur rasenden LKW mit 91.9km/h vorbei drückt) 😉 😉 😉

Uli

Sorry, Uli, dieser Groschen war bei mir überhaupt nicht zum fallen zu bewegen! 😉

Dynator

Deine Antwort