ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Blinkerproblem bei Anhängerbetrieb

Blinkerproblem bei Anhängerbetrieb

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 21. November 2018 um 15:23

Hallo,

folgendes Problem haben wir mit unserem Honda CR-V (Bj. 2005, Diesel):

Wenn ein Anhänger an das Fahrzeug gehängt wird, funktionieren die Blinker des Anhängers nicht. Die Blinker am Auto laufen einwandfrei, die Blinker des Anhängers laufen an anderen Fahrzeugen auch normal.

Was wurde getauscht?

Es wurden bereits die Dose am Heck des Fahrzeugs und der Stecker am Anhänger getauscht und entsprechend durchgemessen. Laut Aussage der Werkstatt scheint hier alles in Ordnung zu sein.

Gibt es beim Honda CR-V ein Relais, das die Blinkersteuerung des Anhängers übernimmt? Oder gibt es andere Komponenten, die dieses Verhalten verursachen können? Vielleicht hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden.

Wir würden uns über Lösungsansätze freuen!

Viele Grüße,

Harald

12 Antworten

Bei den E-Sätzen der mir bekannten Anhängerkupplungen ist ein elektronisches Bauteil dabei, welches dafür sorgt, dass die Blinkfrequenz mit Anhänger konstant bleibt. Ohne dieses Bauteil würde das autoeigene Blinkrelais im Anhängerbetrieb nicht mehr mit der richtigen Blinkfrequenz arbeiten. Da würde ähnliches passieren wie beim Ausfall eines Blinkers. Auch da ändert sich ja die Blinkfrequenz.

Dieses elektronische Bauteil ist bei mir hinter der linken Kofferraumseitenwand an Blinker und Dauerplus angeschlossen. Vermutlich ist dieses Bauteil bei dir fehlerhaft.

Mein CRV ist zwar ein IV-er Baujahr 2014, aber ich pflichte msbot0811 zu. Bei Anhängerbetrieb höre ich hinten rechts im Kofferraum ein Blinkrelais klicken. Ferner habe ich für den Wohnwagenbetrieb Dauerplus nachrüsten lassen, welches von der Batterie zu Anschlüssen im Kofferraum geführt wurde (Honda-Werkstatt).

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:29

Danke schon mal für Eure Ideen, ich werde es prüfen und melde mich mit dem Ergebnis wieder.

Hatte ich auch mal. Beim Reserverad, hinten an dem Blech hängen bei mir zwei Sicherungen, eine davon war kaputt. Ausgetauscht und alles ging wieder.

am 23. November 2018 um 6:56

Moin, ich fahr mit meinem 2003 CR V viel mit Anhaenger. Bei mir gingen die Blinker auch nicht. Hab dann festgestellt das ich den Stecker reinstecken muss und dann wieder etwas zurueck ziehen. Dann gehts. Ein Blinkerrelais hoere ich nicht. Was auch nervig ist das es im Amaturenbrett keine Kontrollleuchte gibt fuer die Anhaengerblinker.

Dank dem von mir weiter oben beschriebenen Relais braucht es diese zusätzliche Kontrollleuchte nicht, da sich bei Ausfall einer Blinkleuchte, egal ob Anhänger oder Zugfahrzeug, die Blinkfrequenz hörbar ändert. Ebenso zeigt die fahrzeugeigene Blinkerkontrollleuchte die schnellere Blinkfrequenz an.

Das zus. Relais im Kofferraum höre ich auch nicht. Kann natürlich sein das es trotzdem Geräusche macht. Das entscheidende ist aber das dieses Relais dafür sorgt, dass das fahrzeugeigene Blinkrelais die Überwachung der Anhängerblinkleuchten mit übernimmt.

Übrigens habe ich dieses Relais wegen fehlendem Dauerplus im hinteren Fahrzeugteil mit an die Kofferraumsteckdose angeschlossen. Ist also kein echtes Dauerplus. Im Ergebnis funktioniert die Warnblinkanlage am Anhänger dann nur mit eingeschalteter Zündung. Ist die Anhängersteckdose nicht belegt, funktionieren die Fahrzeugwarnblinker wie immer. Ich kann damit leben, da ich die Anhängerkupplung überwiegend nur für den Fahrradtransport verwende.

Ich denke auch noch über den Einbau einer Rückfahrkamera nach. Evtl. verlege ich im Zuge des Kameraeinbaus auch noch ein Kabel mit Dauerplus nach hinten.

Ach so, jetzt verstehe ich den Einwand von mattalf erst. Wenn die Anhängerdose nicht richtig funktioniert leuchtet natürlich am Anhänger überhaupt nichts. Für das Relais ist das dann so wie ein Betrieb ohne Anhänger. Mit einer zusätzlichen Kontrollleuchte würde man das aber sofort merken.

am 26. November 2018 um 8:37

Nochmal kurz zu meinem RD8. Wenn ich den Haenger anstecke, dann geht Kuecklicht und Bremslich, aber keine Blinker. Die Blinkfrequenz im Auto bleibt normal. Da gibt auch kein Relais ein schnelleres klackern oder wie auch immer. Man merkt absolut nicht ob die Blinker gehen oder nicht. Ich stell beim Anhaengen die Warnblinker an. Steck den Stecker rein und kontrolliere die Blinker hinten. 99% gehen die nicht und ich muss den Stecker ein kleines Stueck rausziehen. Maximal 1mm und die Blinkerei funzt dann. Da der Haenger neu ist denke ich das am Auto die Dose vergriesknaddelt ist. Da hab ich schon Lieterweise Oxydloeser und Kontaktspray rein gejubelt. Werde die wenn es nicht mehr so kalt ist tauschen. Aber eine Kontrollton oder Lampe, schnelleres klicken oder sonst etwas habe ich wirklich nicht.

Ein Extrarellais für die Blinkeransteuerung müsste es aber geben. Oder aber das serienmäßige wurde getauscht. Warum. Sobald sich die Leistungsanforderungen der Blinker ändert, reagiert das Original Blinkerrelais mit Veränderung der Blinkfrequenz. Das kann entweder der Defekt einer Leuchte sein (geringe Leistungsanforderung) oder auch eine zusätzliche Anhänger Blinkleuchte (höhere Leistungsanforderung). Ähnliches kann auch passieren wenn man Leuchten mit höherer oder niedrigere Wattzahl verwendet.

Ein Klassiker ist bei Motorrädern der Austausch der Blinkeransteuerung gegen Led-Blinker. Das funktioniert mit dem Original Blinkerrelais meist nur mit Vorwiderständen vor den Led's, oder halt mit einem neuen Lastrelais.

am 27. November 2018 um 4:02

Es ist halt merkwuerdig das sich bei mir nix aendert. Die Frequenz bleibt die selbe. Egal ob am Haenger keine oder nur ein Blinker geht. Ich weiss es echt nicht warum.

Ich könnte mir das nur so erklären, dass das zus. Relais des Anhänger-E-Satzes über den Blinkerpol der Anhängersteckdose erkennt, ob eine zus. Blinkerleuchte am Anhängers angeschlossen ist. Da dieser Pol bei dir vergriesknaddelt :) ist, reagiert das Relais nicht.

Oder auch nicht. Wer versteht schon diese Elektronik vollständig:D

am 27. Juni 2019 um 9:37

Hallo,

ich habe eine Anhängerkupplung nachgerüstet, mit einem Fahrzeugspezifischen E-Satz von Westfalia.

Problem, wenn der Hänger dran ist, gehen die Blinker am Hänger nicht, die Blinker Hinten am Fahrzeug nicht, die Blinker an der Fahrzeugfront, sowie im Außenspiegel blinken schneller.

 

Ich habe alles x-mal durchgemessen. An der Dose kommt das Signal an.

Es gehen auch alle anderen Lampen/Leuchten. Nur wenn der Hänger dran ist, gibt's das Problem.

 

Ich habe schon vom Hänger auf einen Fahrradträger gewechselt, das selbe Problem.

 

Bei dem E-Satz war ein fahrzeugspezifisches Steuergerät dabei, welches ich angesteckt habe.

 

Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Bzw. muss ich noch etwas nachrüsten?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Blinkerproblem bei Anhängerbetrieb