Blinkerglas im Aussenspiegel wechseln ! Viano???
Hallo mein Blinkerglas im Aussenspiegle ist def. Die Werkstatt will 100€ plus 40€ für das Glas!
Ist das wirklich so schwer wer kann mir helfen!!
Jetzt schon vielen Dank
Beste Antwort im Thema
zweimal
28 Antworten
Update und Vervollständigung nach heutiger Durchführung am Sprinter 906:
- Außenspiegel groß ganz nach unten drücken und vorsichtig gerade nach oben ziehen.
Das Spiegelglas geht über den Vorderrahmen des Außenspiegels und lässt sich dann nach vorne (zu dem Monteur hin) abnehmen
- hinten 2 Kabelschuhe für Spiegelheizung nach unten abziehen
- kleines Spiegelglas gerade stellen
- zur WAGENSEITE (beim rechten Spiegelglas nach links, beim linken Spiegelglas nach rechts) z. B. mit großem Schlitz-Schraubendreher oder Spachtel schieben (Bajonettverschluss!!)
- Bei dem Versuch das Spiegelglas abzuziehen oder auszuklipsen (stand oben irgendwo) brechen die Kunststoffnasen hinten ab (mir passiert).
- 4 Stück Schrauben (Torx Antrieb) herausdrehen
- vorderen Spiegelrahmen abnehmen
- Blinker Stecker entfernen
- Spiegelblinker mit Spiegelhaube hinten entfernen
- Austausch Spiegelblinker (Fassung mit Birne in neues Glas umbauen, Ent- bzw. Verriegelung durch Drehen)
- Spiegelblinker in Spiegelhaube hinten einsetzen
- Zusammennbau in umgekehrter Reihenfolge
Das Demontieren des Spiegelblinkers nur durch Lösen der Schrauben war mir nicht möglich, da die Haltenasen zu groß sind.
Der Fuß des kleinen Spiegelglases kann über einen 6er Inbus, vorne eingesteckt, entriegelt und entnommen werden.
Bilder dazu habe ich dazu hier bereitgestellt.
Viel Erfolg!
Constantin
Sehr schöne Anleitung.
Dankeschön!
Hallo zusammen,
ich habe heute das Blinkerglas von meinem Viano gekillt. Ich habe die Anleitungen oben gelesen. Das mit dem Herausziehen habe ich gelesen, das klappt aber nicht. Was mich auch verwirrt sind die Bezeichnungen Hauptspiegelglas und kleiner Spiegel. Ich habe nur einen großen Spiegel.
Ich will das selber reparieren. 30 km zum Händler und dann noch wie oben 100€ für die paar Handgriffe zu bezahlen ist mir zuviel Aufwand.
Mein Auto ein 3.0 CDI - 125 Edition mit den verchromten Außenspiegeln.
Vielen Dank
Matthias
Ähnliche Themen
Liegt daran das hier Beiträge von Vito/Viano und Sprinter zusammengeworfen wurden.
Hatte das den Moderatoren schonmal gemeldet, aber bislang ist noch nichts passiert.
OK, und was bedeutet das jetzt für den Außenspiegel meines Vianos....?
Viano:
Spiegelglas raus
Blinkerglas von innen losschrauben
Blinkerglas raus und Stecker ab
Einbau retour.
Und wie bekomme ich das Spiegelglas raus. Es gibt ja zwei Varianten, Spiegelglas nach oben heraus ziehen oder Spiegelglas raus hebeln.
VG Matthias
Die zweite Variante bitte nutzen.
Hallo GT Liebhaber,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das Blinkerglas habe ich mir heute bestellt. Wo muss ich ansetzen bzw. hebeln, damit ich das Glas rausbekomme. Ich will bei der Übung nicht auch noch den Spiegel zerstören. Ich habe das noch nie gemacht. Braucht man da viel Kraft und klickt das relativ leicht raus?
Wenn ich die Anleitung richtig lese (PDF von oben), geht das Blinkerglas nach lösen der Schraube nach vorne raus, bzw. muss vom Fahrzeug weg abgezogen werden. Ist das so richtig?
VG Matthias
Am besten mit nem Plastekeil dahinter Hebeln.
Zu zweitens - ja genau so geht's.
So ein Plastikhebel habe ich. Wo hinter dem Spiegel ansetzen? Gibt es da eine Stelle oder direkt am Spiegel? Sorry, wenn ich etwas penetrant frage. Aber Spiegel per Hebel raus, da frage ich lieber vorher etwas zu viel ... (-;
VG Matthias
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Anleitung für den Wechsel des Blinkerglases bei meinem Viano BJ 2011 gefunden. Das Spiegelglas muss dazu nicht ausgebaut werden.
Das Spiegelglas wird nach unten geklappt und dahinter zwei Arretierungen gelöst, dann der Blinker angeklappt und an der Aussparung die dort zum Vorschein kommt, ebenfalls abgehebelt. Dann läßt sich das Blinkergehäuse abziehen. Sehr vorsichtig, unten steckt die Verkleidung auch noch in zwei Zapfen. Näheres in dem PDF anbei.
Das ganze war in weniger als 15 Minuten vorbei. Jetzt würde ich vermutlich keine 10 Minuten brauchen. Vorsichtig vorgehen. Es braucht keine Gewalt.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mein Fahrzeug ein Viano 3.0 CDI BJ 2011 - Edition 125.
Viele Grüße und viel Erfolg
Matthias
Hallo Matthias und andere Experten hier,
ich muss meinen ganzen rechten Aussenspiegel beim Viano BJ 2007 wechseln. Er ist mit 3 Schrauben am Türrahmen verschraubt. 2 davon sind zugänglich, die dritte und die Kabel sind unter einer ca 25cm langen Abdeckung mit Gummilippe oben und unten am vorderen Türrahmen verdeckt. Wie bekomme ich diese Abdeckung ab, ohne irgendwelche clips o.ä. abzubrechen?
Vielen Dank für jedwede Hilfe!
VG Harry