ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinker im Scheinwerfer

Blinker im Scheinwerfer

Themenstarteram 1. April 2004 um 21:15

Hallo!

Was ich mich schon länger frage:

Warum haben manche Hersteller bei ihren Kfz die Frontblinker in die Hauptscheinwerfer gelegt?

Meiner Meinung nach erkennt man bei einem entgegenkommenden Fahrzeug bei eingeschalteten Scheinwerfern kaum (eher gar nicht), ob der Blinker an ist.

Geht das nur mir so oder ist das dem einen oder anderen von euch auch aufgefallen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2004 um 21:15

Hallo!

Was ich mich schon länger frage:

Warum haben manche Hersteller bei ihren Kfz die Frontblinker in die Hauptscheinwerfer gelegt?

Meiner Meinung nach erkennt man bei einem entgegenkommenden Fahrzeug bei eingeschalteten Scheinwerfern kaum (eher gar nicht), ob der Blinker an ist.

Geht das nur mir so oder ist das dem einen oder anderen von euch auch aufgefallen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum? klar, wegen der Optik... vielleicht auch weil bei einem Bruch jetzt die ganze Leuchteinhaeit getauscht werden muss, was mehr in die Kasse bringt, aber das ist Spekulation...

Ist mir übrigens auch schon aufgefallen... find ich ziemlich störend - ich habs lieber, wenn der Blinker KLAR außen an den Ecken der Karosse sitzt, wo er auch hingehört...

Meine drei Favoriten der Autos mit dem undeutlichsten Blinker bei Nacht:

VW Golf IV

VW Golf V

Smart ForTwo

Themenstarteram 1. April 2004 um 21:26

Hi,

die Optik am helllichten Tag ist ganz nett, aber das war's auch schon.

Und teurer wird's allemal, wenn die ganze Einheit getauscht wird...das stimmt wohl...möchte nicht wissen, was z.B. so'n Scheinwerfer-Hoschi für'n Golf kostet...

Stimme da meinem Vor-Poster völlig zu.

Nicht alles, was neu ist, ist gut und sicher!!!

... Und ich hatte schon befürchtet, es ginge nur mir so ;)

Wobei: Vorher haben alle genörgelt als die Blinker noch im Stoßfänger saßen, weil sie dann ja bei jeder Rempelei zu Bruch gegangen sind. Die jetzige Lösung ist aber m.E. auch schon hart an der Grenze zur Fehlkonstruktion. Hieß es nicht mal "Form follows function"? Das muß in den 80ern gewesen sein...

am 5. April 2004 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

... Und ich hatte schon befürchtet, es ginge nur mir so ;)

Wobei: Vorher haben alle genörgelt als die Blinker noch im Stoßfänger saßen, weil sie dann ja bei jeder Rempelei zu Bruch gegangen sind. Die jetzige Lösung ist aber m.E. auch schon hart an der Grenze zur Fehlkonstruktion. Hieß es nicht mal "Form follows function"? Das muß in den 80ern gewesen sein...

Im Stoßfänger muß ja auch nicht sein. Als (separat erhältliche) Extra-Abteilung des Scheinwerferblocks, um die Karosserie-Ecke herumgezogen, reicht es ja auch.

Interessante Diskussion ...

Ich finde auch, dass man die integrierten Blinker bei vielen Fahrzeugen deutlich schlechter erkennen kann als bei den "üblichen" lichttechnischen Einrichtungen. Gerade im Dunkeln im Kreiseverkehr oder an einer abknickenden Vorfahrt ist das teilweise sehr irreführend. Bei der abknickenden Vorfahrt sogar gefährlich, da man hier fälschlicher Weise annehmen kann, dass derjenige geradeaus weiterfahren möchte und man selber in die Kreuzung fahren könnte. (Er könnte zwar auch so vergessen zu blinken, aber das ist ja eine andere Sache :D ).

Ich finde es immer nur witzig, dass der TÜV sich bei vielen Sachen so pingelig anstellt, aber bei solchen Sachen keine Bauchschmerzen bekommt.

Zu den Bauchschmerzen des TÜV:

Am Beispiel des Golf IV sieht man, dass der TÜV sich sehr wohl mit dieser Problematik beschäftigt.

Der Golf IV mit Serienscheinwerfern (H7-Birne) besitzt pro Leuchteinheit eine Blinkerlampe.

Ein Golf IV mit Xenon-Scheinwerfern besitzt zwei Blinkerlampen pro Leuchteinheit. Warum? Weil die Xenon-Lampen auf Grund ihrer größeren absoluten Leuchtkraft sonst den Blinker überstrahlen und der Golf mit Xenon keine Zulassung vom TÜV bekommen hätte.

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass Blinker um die Karosserie-Ecke gezogen werden sollten. Ich musste mich ja bei den beiden Golfs meiner Frau und dem Sohnemann beugen...

naja ich bin zwar der meinung, dass der blinker nicht unbednigt um die karosse gezogen werden muss, aber ein anständiger seitenblinker sollte es schon sein.

mir ist das auch schon aufgefallen, dass man die blinker oft schlecht erkennt.

manchmal geht es mir auch so, dass die ausgeschaltete orangene blinkerbirne angeleuchtet wird und das fahrlicht einen leichten orangenen schimmer bekommt, sodass ich manchmal echt überlegen muss, ob derjenige blinkt oder nicht.

am 15. April 2004 um 16:35

na das ist ja nicht schlimm ... am schlimmsten finde ich die US autos, mit roten blinker, wenn der abbremst und spurwechseln will (oder so) sieht man das ja gar nicht. genau so ist es bei dennen vorne - gelbes standlich + gelbe blinker ...

am 23. April 2004 um 21:28

Die in die Frontleuchte integrierten Blinker sind für mein Verständnis auch nicht optimal, was die Erkennbarkeit angeht. Für die Hersteller ist es billiger: sie bekommen die komplett mit Glühlampen bestückte Einheit zugeliefert und brauchen nur diese einzige zu montieren. Ebenso mit den in die Rückspiegel integrierten Seitenblinkern: sie werden in einem Rutsch zusammen mit dem Spiegel montiert, keine separate Öffnung und Montage im Kotflügel mehr. Nur der Austausch eines solchen defekten Teils wird immer teurer. Elektrisch verstellbarer, beheizter Spiegel mit integriertem Blinker abgefahren kostet ???? Aua!. Für die Werksmontage geht es immer mehr nach dem "ruck-zuck"-Prinzip. Wenn man's dann als "Design" verkauft, wird man das ganze auch noch (erfolgreich) los...

Und selber Glühlampen wechseln geht auch kaum noch.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Nau_001

... am schlimmsten finde ich die US autos, mit roten blinker, wenn der abbremst und spurwechseln will (oder so) sieht man das ja gar nicht.

Also bei den Expemplaren, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, blinkte das Brems-/Rücklicht. War meiner Meinung nach eindeutig zu interpretieren.

am 25. April 2004 um 11:54

Braucht man für sowas eigentlich eine separate Abnahme? Meines Wissens sieht die STVO rote Blinklichter nur an bestimmten Gefahrenstellen (Bahnübergängen) vor.

Ciao!

am 25. April 2004 um 18:24

Rote Blinker

 

Bei Importautos (US-Cars) gibt es eine Sondereintragung, sofern es für diesen Typ keine Nachrüstsätze der Rücklichter in "gelb" gibt (z.B. Oldtimer).

Gruß Florian

Ich finde die Blinker à la Golf 4 auch den totalen Müll, weil sie bei eingeschaltetem Licht extrem schwer zu erkennen sind.

Mein Seat Ibiza (aktuelles Modell) hat die Blinker auch im Scheinwerfer integriert, aber der kommt wesentlich heller raus und liegt eher außen in der Leuchteinheit. Der ist wirklich unübersehbar angeordnet.

am 27. April 2004 um 8:42

Ist bei Opel genau so, ich mag auch, daß meine Blinker gesehen werden.

Ist ja auch ein Stück Sicherheit und gerade auf der Autobahn, beim Überholen (Ausscheren).

Klarglas Blinker finde ich schön und auch besser erkennbar untertags.

MFG und allzeit gute Fahrt

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen