ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Blinkendes Dreieck im Kombiinstrument

Blinkendes Dreieck im Kombiinstrument

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:20

Hey Leute

und zwar ist mir heute folgendes passiert. Ich stand an einer Kreuzung und wollte links abbiegen. Da ich wegen dem gegenverkehr nicht fahren konnte musste ich bis zum kompletten Stillstand abbremsen. Nachdem der Verkehr an mir vorbei floss bog ich nun ab und da passierte es. Kurz bevor das Lenkrad wieder in der Normalposition war, fing auf einmal das orangene Dreieck in der Mitte des KI (welches sich auch meldet wenn die reifen durchdrehen) dauerhaft zu leuchten.

Ich habe kA woran es liegt. Fehlermeldeung hat er mir auch nicht ausgegeben. Nachdem ich noch 500 m gefahren bin, Motor + Zündung aus und dann wieder an war die Meldung bzw das Dreieck weg.

Ich meine okay. Das war jetzt nur von kurzer Dauer aber mich interessiert schon woran das liegt. Nicht das meinem Baby etwas fehlt?!?!?!

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2010 um 10:27

ESP, Erklärung:

 

1994 verbesserte Mercedes durch das neue Electronic-Stability-Program die Fahrsicherheit. Seit 1998 werden alle Mercedes-Benz PKW's mit ihm serienmäßig ausgestattet. Bestandteile des ESP sind unter anderem ABS, ASR und BAS. ESP bekommt ständig Information über die momentane Fahrzeuglage und über verschiedene Sensoren (Lenkwinkel-, Raddrehzahl-, Gierwinkel und Querbeschleunigungssensor) und kann dann durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern ein Untersteuern oder ein Übersteuern verhindern. Außerdem verhindert es, dass das Fahrzeug ausbricht wenn man auf unterschiedlichen Belägen bremst. Damit der Fahrer noch etwas davon mitbekommt, wird er über ein gelbes Warndreieck im Kombiinstrument informiert

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:16

ja ich denke schon das ich es einigermassen verstande habe was ESP ist als ich mich damals darüber belesen habe -.-

ich weis auch wofür man es brauchen kann. ich habe nur eine frage in die runde gestellt. wenn ich fragen würde ich welcher farbe ihr euer auto lackiert habt kann ich mir auch denken das es rot, grün, schwarz, silber, blau, usw sein wird....

einfach nur interesse halber was ihr so ohne ESP macht

mfg

Im Winter bergauf ist ESP wirklich störend. Da roll ich teilweise eher rückwärts.

Bei mir z.B. komm ich im Winter nie mit ESP in die Einfahrt^^, muss immer ausgeschaltet werden. Im Sommer braucht man es eig. nicht ausschalten, außer natürlich man will seine Reifen wegradieren :D.

so long Harrys

am 6. Juni 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von harrrys

Im Winter bergauf ist ESP wirklich störend. Da roll ich teilweise eher rückwärts.

Bei mir z.B. komm ich im Winter nie mit ESP in die Einfahrt^^, muss immer ausgeschaltet werden. Im Sommer braucht man es eig. nicht ausschalten, außer natürlich man will seine Reifen wegradieren :D.

so long Harrys

Vor der Fahrt müssen doch die Reifen erstmal ordentlich warm werden! Somit ist die ESP-Taste unverzichtbar!

Radieren stimmt nicht ganz, eher Filzstift, denn man sieht doch die Spuren :D

In der Bedienungsanleitung steht zum ESP-Knopf, dass es im Winter manchmal hilfreich sein kann, dass ESP rauszunehmen. Von Radiergummi oder Filzstiftfunktion steht da nix :)

Soweit ich weis ist der offizielle Grund warum es den Schalter überhaupt gibt, dass man das ESP ausschalten sollte wenn man Schneeketten drauf hat.

Viele Grüße

Simon

am 7. Juni 2010 um 9:12

Seid ihr euch sicher, dass ihr einen ESP-Knopf habt?

Einen ASR-Knopf würde ich ja verstehen, wie gesagt für Schneeketten und fürs sportliche Fahren.

ESP kann man nur für den Prüfstand ausschalten über eine Tastenkombination, das ESP springt sonst immer wieder an, auch wenn ASR ausgeschaltet ist.

ESP ist auch wirklich nur zum abfangen da, um ein Rad abzubremsen, mehr kann nur ESP+, das gabs im W208 nicht.

Ihr meint sicher die Antriebsschlupfregelung.

Das ist richtig!

Auf dem Schalter steht ESP... In Wirklichkeit schaltet man jedoch nur das ASR aus. ESP komplett ausschalten kann man nur über den Rollenprüfstandsmodus.

am 7. Juni 2010 um 10:03

Also bei mir steht ASR OFF auf dem Schalter.

am 7. Juni 2010 um 10:27

ESP, Erklärung:

 

1994 verbesserte Mercedes durch das neue Electronic-Stability-Program die Fahrsicherheit. Seit 1998 werden alle Mercedes-Benz PKW's mit ihm serienmäßig ausgestattet. Bestandteile des ESP sind unter anderem ABS, ASR und BAS. ESP bekommt ständig Information über die momentane Fahrzeuglage und über verschiedene Sensoren (Lenkwinkel-, Raddrehzahl-, Gierwinkel und Querbeschleunigungssensor) und kann dann durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern ein Untersteuern oder ein Übersteuern verhindern. Außerdem verhindert es, dass das Fahrzeug ausbricht wenn man auf unterschiedlichen Belägen bremst. Damit der Fahrer noch etwas davon mitbekommt, wird er über ein gelbes Warndreieck im Kombiinstrument informiert

am 7. Juni 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

ESP, Erklärung:

1994 verbesserte Mercedes durch das neue Electronic-Stability-Program die Fahrsicherheit. Seit 1998 werden alle Mercedes-Benz PKW's mit ihm serienmäßig ausgestattet....

ich habe clk 200 Bj.99 und kein ESP

lt. Preisliste wars beim 430er nur Serie

Nachtrag: und für 200er und 230er nicht mal optional erhältlich...

@isidor1967

du hast noch das vor mopf model da gab es, soweit ich weis, kein esp...das gab es erst, wie Jörgen es sehr gut erklärt hat(dafür nochmals ein danke ;)), ab 1998

@Professor h. c.

ist das wirklich so?? weil wenn man das esp in dem sinne nicht abschalten kann(weil es sich ja selber wieder einschaltet) wieso kann ich dann bei schnee oder nasser straße mal so eben 200m quer fahren?? weil wenn das esp eingreift dürfte es ja dan auf der einen seite die räder so abbremsen das ich nicht mehr querfahren kann...oder??

Zitat:

Original geschrieben von Egler

@isidor1967

du hast noch das vor mopf model da gab es, soweit ich weis, kein esp...das gab es erst, wie Jörgen es sehr gut erklärt hat(dafür nochmals ein danke ;)), ab 1998

Ja, und sein VorMopf ist von 1999! Genau wie meiner, Bj. 1999 ebenfalls nur ASR. Die Aussage, dass Mercedes generell ab 1998 bei allen Modellen ESP serienmäßig ausgeliefert hat, stimmt nicht. Vielleicht passt es wenn man sagt, alle Modelle, die 1998 ein Facelift bekamen oder neu rauskamen. Alle anderen erst beim nächsten Facelift.

am 7. Juni 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Egler

@isidor1967

du hast noch das vor mopf model da gab es, soweit ich weis, kein esp...das gab es erst, wie Jörgen es sehr gut erklärt hat(dafür nochmals ein danke ;)), ab 1998

deshalb- um meine Aussage zu belegen - hab ich extra die Preisliste mit angehängt!!

In Baujahr 1999 gabs ESP nicht mal als Option (bei 200 und 230)!!

..nochmals Bitte! ;)

leider fehlt mir die Preisliste 2000.. bei 2001 ist's dann bei allen Serienmäßig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen