Blinken
Ist es eigentlich verboten den Blinker am Fahrzeug zu benutzen? ich finde es einfach pracktisch gerade im Kreisverkehr wenn da der Blinker bei der Ausfahrt benutzt wird.
Und so anstrengend ist es ja auch nicht das Hebelchen zu betätigen, aber wahracheinlich ist es Trendy und uncool.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Blinken verbraucht Batteriestrom !
Tom
Denen fehlt das Blinkerabo
Sommerferien…
Das gehört eigentlich in den Aufregerthread.
Der ist aber geschlossen.
Da es keinen Laberthread gibt…
Nein es ist nicht verboten den Blinker zu benutzen.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 5. August 2024 um 13:11:00 Uhr:
Im Kreisverkehr fährt man im Kreis, da wird nicht geblinkt. Niemals.
Außer man möchte dort links abbiegen.
Was man in Teilen Italiens tatsächlich recht häufig praktiziert ... und bei Zwergkreiseln echt praktisch ist.
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. August 2024 um 14:31:10 Uhr:
Das blinken nach links im Kreisel (wie man es bspw in Frankreich macht) ist gerade im Berlin eine Katastrophe.
In Berlin haben wir mehrere mehrspurige Kreisel mit versetzten Fahrspuren. Sprich mit jeder Ausfahrt endet eine Spur und alle rücken uns nach außen.
Ich denke du meinst sowas wie Große Stern, Straußberger Platz, Ernst Reuter Platz ...
Und Ja, da ist es korrekt links zu blinken und nicht zu blinken wenn man "geradeaus" raus fährt, weil es keine Kreisverkehre sind ! Das raffen aber etliche Berliner auch nicht ... schaue einfach nach dem Verkehrszeichen was einen Kreisverkehr ankündigt, blaue runde Schild mit den im Kreis zeigen 3 Pfeilen, wirst du da NICHT finden...
Es sind im Grunde normal Kreuzungen, die in der Mitte
eine Art Mittelinsel haben und das alles rund, sodass etliche Leute denken es wär ein Kreisverkehr...
Beispiel: Wer geradeaus will blink Nicht, wer links dem Kreis folgen möchte blinkt links, wer rechts raus will blink rechts... es ist ebend kein Kreisverkehr...wenn man aus der Position kommt wo aauch die google Kamere fährt..
https://www.google.de/.../...6thumbfov%3D90!7i16384!8i8192!5m1!1e1?...
Vor ein paar Monaten war hier auch ein Threat wo einer das auch nicht verstehen wollte, da er darin einen Unfall baute wo er es nicht eingesehen hat das er schuld war..
@tarta
Das halte ich für fragwürdig und würde gern die Grundlage in der STVO sehen für deine Aussage, dass man hier links blinken soll.
In diesen kreisartigen Kreuzungen (da stimme ich dir zu, dass es oft kein echter Kreisverkehr ist und das sind nicht nur die von dir genannten großen), fährt man ja auf seiner Spur „im Kreis“. Auch hier wird nur geblinkt wenn man seine Fahrspur verlassen will. Sprich wenn du da links blinkst, dann kündigst du deinen Wunsch eines Fahrspurwechsels an - eine Spur weiter nach innen.
Ansonsten hat man da auch nicht links zu blinken, wenn man einfach nur im Kreis weiter fahren will (genauso wenig wie in echten Kreisverkehren).
Wie soll ich als hinter fahrender sonst wissen ob der schräg vor mir nun weiter auf seiner Spur im Kreis fährt oder in meine Spur Wechsel will?
Edit:
Zitat:
Der "unechte" Kreisverkehr wird auch "kreisförmiger Knotenpunkt" genannt. Er kommt selten vor, meist in Wohngebieten. Hier gilt die Regel "rechts vor links", der Einfahrende hat also Vorfahrt. Fahrtrichtung ist, wie gehabt, gegen den Uhrzeigersinn. Achtung: Der Blinker muss hier beim Ein- und Ausfahren gesetzt werden.
Link:
https://www.adac.de/.../#eher-selten-der-%22unechte%22-kreisverkehrZitat:
@real_Base schrieb am 5. August 2024 um 19:44:49 Uhr:
@tarta
Das halte ich für fragwürdig und würde gern die Grundlage in der STVO sehen für deine Aussage, dass man hier links blinken soll.
Sorry , das ist einfach so, weil es KEIN Kreisverkehr ist, dann gelten die ganz normalen Regeln wie bei allen anderen Kreuzungen auch...

Habe oben noch einmal im edit meinen Post untermauert mit einem Beispiel vom ADAC - du warst in deiner Antwort schneller.
Wenn deine Ansicht korrekt sein soll dann bitte irgendwie belegen. Einfach sagen es ist so lasse ich nicht gelten. Im Beispiel vom ADAC wird meine Ansicht geteilt. Siehe oben.
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. August 2024 um 19:44:49 Uhr:
..
Wie soll ich als hinter fahrender sonst wissen ob der schräg vor mir nun weiter auf seiner Spur im Kreis fährt oder in meine Spur Wechsel will?
solche Unsicherheiten gibt es öfters .. Beispiel 2 links Abbiegerspuren ..

bleibt ein links blinkendes Auto auf der äußeren(rechten) linken Abbiegerspur und fähr normal links rum, oder möchte es zusätzlich auf die innere (links) Linksabbiegerspur einen Spurwechsel machen ... man kann halt nicht alles bis ins letzte Detail regeln .. da muss man ein wenig miteinander Denken...
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. August 2024 um 19:51:53 Uhr:
Wenn deine Ansicht korrekt sein soll dann bitte irgendwie belegen. Einfach sagen es ist so lasse ich nicht gelten. Im Beispiel vom ADAC wird meine Ansicht geteilt. Siehe oben.
Was soll ich den da belegen, wie eine Ampel und Schilder geregelte Kreuzung funktioniert?

Dein ADAC link bringt nichts, da er die speziellen "Berliner kreisrunden" Kreuzungen garnicht thematisiert ...
Dann hier ein Link vom Tagesspiegel der auf die Berliner Knotenpunkte eingeht und exakt das selbe sagt. Sprich es wird nur beim verlassen geblinkt wenn man im „Kreisel“ ist.
Link: https://www.tagesspiegel.de/.../...-berliner-strassen-5158420.html?...
Ich warte noch auf eine Quelle, die deine Aussage belegt.
Edit: noch eine Quelle vom RBB selbst. Also von Berlinern
Achtung - der zeigt auf Facebook: https://www.facebook.com/photo.php?...
Immer noch gleiche Aussage. Kein links blinken wenn man weiter im Kreis fährt.
Kamala ?
Aber wahrscheinlich bring ich wieder was durcheinander.