ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken oder nicht?

Blinken oder nicht?

Ich fahre auf einer Straße im Industriegebiet/Mischgebiet.

Es gibt keine Kreuzung.

Die Straße biegt in einem sauberen Bogen ca. 85° nach rechts (also fast ein rechter Winkel, nur ein klein wenig mehr). Der Bogen ist aber sanft. Man kann ihn vor dem Einbiegen trotzdem nicht einsehen. Die Straße und die Kurve ist breit genug für jeden beliebigen LKW, bis hin zu "kleineren" Schwertransportern (ein modernes Windradrotorblatt könnte evtl., nicht problemlos um die Kurve...), selbst, wenn etwas entgegenkommt.

Wenn hier eine Kreuzung wäre, wäre hier ein Zeichen für eine (nach rechts) abknickende Vorfahrt. Aber es gibt keine Kreuzung.

Was es gibt, sind zwei großzügige, LKW-taugliche Grundstückseinfahrten neben einander, genau am äußeren Scheitelpunkt der Kurve. Rein technisch sieht die Sache nun doch wie eine merkwürdige Kreuzung aus (T-Form, wobei der obere Querbalken des T auf der rechten Seite doppelt gezogen wäre - der zweite Strich knapp oberhalb des durchgehenden Strichs).

Wer auf dieser Straße ankommt:

a. folgt der Straße und der Rechtskurve, wenn er einfach weiter möchte.

b. fährt schnurgeradeaus wie auf einer gespannten Leine auf das eine Grundstück (vorfahrtstechnisch ist das "links abbiegen", Gegenverkehr hat also Vorfahrt, ansonsten hat man Vorfahrt gegenüber allen, die von den Grundstücken kommen)

c. praktisch geradeaus, nur GANZ leicht links versetzt, auf das andere Grundstück (vorfahrtstechnisch wie b. )

a) blinkt: nein. Weil klare Sache = der Straße folgen, keine Kreuzung.

b) blinkt? wohin? warum?

c) blinkt? wohin? warum?

Im Moment habe ich übrigens beschlossen, nicht zu blinken, weil ich geradeaus fahre, mich aber deutlich links auf der Spur einzuordnen und frühzeitig zu verzögern. Es ist ohnehin nicht viel Verkehr - mit oder ohne blinken werden keine Leben gerettet. Ich finde die Fragestellung aber spannend - mehr ist nicht dahinter.

Es ist übrigens witzig, wie das Blinken in verschiedenen Ländern geregelt ist. In Ungarn muss man für jeden Spurwechsel blinken, man darf aber nicht so blinken, dass die Fahrtrichtung nicht eindeutig erkennbar ist. Mach das mal in einer z.B. nach links abknickenden Vorfahrt, wenn es die Möglichkeit gibt, geradeaus zu fahren, oder rechts abzubiegen. Durch das Verlassen der Spur (also der Vorfahrtstraße) MUSST Du rechts blinken, DARFST aber nicht, weil Du ja geradeaus fährst. Heißt: wenn Du die unterbrochene Seitenlinie geradeaus fahrend überfährst, ohne nach rechts zu blinken, wirst Du bestraft. Wenn Du sie rechts blinkend überfahren hast, und geradeaus fährst, wirst Du bestraft. Im Endeffekt bleibt Dir in Ungarn nur die Möglichkeit, rechts abzubiegen, zu wenden, und noch mal rechts abzubiegen, wenn Du keine Strafe willst. Noch schlimmer: Du fährst geradeaus in die abknickende Vorfahrt hinein. Du musst links blinken. Was werden die denken, die sich nun links befinden???? Vor allem, wenn da eine Einbahnstraße wäre, die ebenfalls gerade einmündet? LOL? Ich würde hupen wie blöd, bevor der mir vor die Nase einbiegt....

In Deutschland ist diese Sache jedoch grandios gelöst: man blinkt, wohin man fährt.

Übrigens - in ungarischen Auto-Foren wird genau so gespamt, wie hier. WEHE, einer hinterfragt die ungarische Reglung. Da wird er gleich aufgefordert, seinen Führerschein abzugeben, wenn der Poster das nicht kapiert. Genau so wie hier :-)

In Fronkreisch muss man dafür bei der Einfahrt in den Kreisverkehr blinken - oder war das woanders? Und das, obwohl es eindeutig ist, wo man lang fahren muss. Nun gut, in Deutschland muss man auch nach rechts blinken, wenn ein blaues Schild mit einem Rechtspfeil das Rechtsabbiegegebot darstellt, und man dran vorbei möchte. Erschließt sich auch nicht jedem Gast aus dem Ausland...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azrazr schrieb am 16. November 2016 um 23:16:18 Uhr:

Mir leuchtet nur nicht ein, wohin ich blinken soll...

In Deutschland darfst du alleine Autofahren wenn du erwachsen bist. Warum ist das wohl so?

Wenn du nicht in der Lage bist, bei einfachsten Abweichungen der Norm selber eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, dann ist Autofahren vlt. nicht das Richtige für dich.

Ansonsten alles wie immer: viel geredet, nichts gesagt!

*Ssssssstttt*

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 17. November 2016 um 12:46

Also ich hole mir schonmal 'ne Tüte Chips und 'ne Hülse Maurer-Champagner und amüsiere mich weiter.....

:D:D:D

Der TE hat schon über 600000 Kilometer zurückgelegt, da sollte doch schonmal die eine oder andere Kurve dabei gewesen sein.

:cool:

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 17. November 2016 um 13:36:13 Uhr:

(...)

Und so sehe ich das beim TE genauso, wenn der in der Kurve steht und nicht blinkt du dann aber rechts an Ihm vorbeifährst sieht die Sache genauso aus.

Wenn ich da ein Manöver fahre, und mit jemandem zusammenstoße, sehe ich keinen von Beiden aus dem Schneider, egal was und von wem geblinkt wurde.

Ordne ich mich links ein, und blinke links, weiß der Rechtsüberholer noch LANGE nicht was ich tun werde: fahre ich geradeaus, oder biege ich erst in die nächste Einfahrt links ein? Es ist ja nicht verboten, links zu blinken, während schon andere Einfahrten links vorhanden sind.

Zudem ist einem Ortsfremden auch nicht klar, wo die Grundstücksgrenzen sind, und wo der öffentliche Verkehrsraum ist. Für ihn sieht es aus wie eine abknickende Vorfahrtsstraße, die aber nicht bezeichnet ist.

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 13:35:58 Uhr:

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 17. November 2016 um 13:17:01 Uhr:

 

Haste dir schonmal gedanken gemacht wenn wer hinter dir steht, und weiss nicht was du vorhast.

Ist dein Auto kaputt, batterie alle, spielst aufm Handy oder bleib doch einfach so lange in der Kurve stehen bis du dich entschlossen hast ob du nun blinkst oder nicht.

Wenn man sich dort links einordnet und verzögert ohne nach rechts der Straße zu folgen, ist es schon relativ eindeutig, was man vorhat.

Ansonsten heißt es: ich bin vorne, hinter mir wird gewartet (und umgekehrt).

Was ist schlimmer:

- ich blinke NICHT, und der hinter mir muss so oder so seinen Gasfuß lupfen.

- ich blinke links, und der auf dem Grundstück fährt los, weil man zum links abbiegen "französisch" an einander vorbeifährt.

- ich blinke nur links, wenn vom Grundstück keine Anderen herausfahren

- ich blinke stur nach links und fahre geradeaus

* weil gegenüber jenen, die vom Grundstück herausfahren, habe ich ohnehin Vorfahrt

* weil die hinter mir gar nicht wissen müssen, dass ich eigentlich geradeaus fahre

* es mir egal ist, ob Radfahrer und/oder Fußgänger, die links von mir sein könnten, in der Annahme, dass sie jetzt gleich überfahren werden, einen Herzinfarkt kriegen.

Hör auf zu diskutieren, sonst wird über Deine IP-Adresse Dein Standort ermittelt und dann kommt jemand und nimmt Dir Deine Fahrerlaubnis weg.

Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Warum fragst Du wenn deine Meinung so gefestigt ist, wenn Du meinst es zu wissen ?

Das verstehe ich nicht.

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 17. November 2016 um 13:36:13 Uhr:

(...)

Und so sehe ich das beim TE genauso, wenn der in der Kurve steht und nicht blinkt du dann aber rechts an Ihm vorbeifährst sieht die Sache genauso aus.

Wenn ich da ein Manöver fahre, und mit jemandem zusammenstoße, sehe ich keinen von Beiden aus dem Schneider, egal was und von wem geblinkt wurde.

Ordne ich mich links ein, und blinke links, weiß der Rechtsüberholer noch LANGE nicht was ich tun werde: fahre ich geradeaus, oder biege ich erst in die nächste Einfahrt links ein? Es ist ja nicht verboten, links zu blinken, während schon andere Einfahrten links vorhanden sind.

Zudem ist einem Ortsfremden auch nicht klar, wo die Grundstücksgrenzen sind, und wo der öffentliche Verkehrsraum ist. Für ihn sieht es aus wie eine abknickende Vorfahrtsstraße, die aber nicht bezeichnet ist.

Mal anders "gefragt"....

Du fährst auf eine T-Einmündung zu. Vorfahrtstraße nach rechts, Nebenstraße nach links, geradeaus ein Grundstück. Dort willst Du hin.

Wohin blinkst Du?

Bedenke: §10 StVO sagt, dass die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen sind, wenn Du auf ein Grundstück einfährst. Na, dann mal los: Welchen? Rechts oder links?

Noch schlimmer: nun fährst Du aus dem Grundstück auf gerader Linie RAUS (folgst der Vorfahrtstraße, von der Du - wohl ohne zu blinken(?) - auf das Grundstück eingefahren bist. Wohin blinkst Du? Du MUSST blinken! Also - wohin?

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:03:26 Uhr:

... Für ihn sieht es aus wie eine abknickende Vorfahrtsstraße, .....

Es kommt aber nicht drauf an wie es aussieht sondern was es ist, und solange da kein Schild steht ist es auch keine.

Man wo kämen wir hin wenn jeder danach handelt was er meint zu sehen, was es sein könnte.

Antwort: Jeder sieht das was er sehen möchte.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2016 um 14:11:24 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:03:26 Uhr:

... Für ihn sieht es aus wie eine abknickende Vorfahrtsstraße, .....

Es kommt aber nicht drauf an wie es aussieht sondern was es ist, und solange da kein Schild steht ist es auch keine.

Man wo kämen wir hin wenn jeder danach handelt was er meint zu sehen, was es sein könnte.

Antwort: Jeder sieht das was er sehen möchte.

Wenn jeder danach fahren würde, was er sieht, könnten wir auf die StVO verzichten und auf alle Verkehrsschilder, denn dann würde jeder sehen, was geht, und was nicht geht. Es gäbe keine Unfälle, keine Staus und keinen Streit.

Nun - die Realität ist anders. Leider.

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 17. November 2016 um 13:48:30 Uhr:

:D:D:D

Der TE hat schon über 600000 Kilometer zurückgelegt, da sollte doch schonmal die eine oder andere Kurve dabei gewesen sein.

:cool:

Nur privat. Mit geschäftlichem Hintergrund noch mal ein Vielfaches davon.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 17. November 2016 um 13:46:25 Uhr:

Also ich hole mir schonmal 'ne Tüte Chips und 'ne Hülse Maurer-Champagner und amüsiere mich weiter.....

[X] Du hast den Thread verstanden

Es geht hier nicht darum, ein Problem zu lösen, oder Leben zu retten. Ich glaube auch nicht, dass es DIE falsche oder DIE richtige Antwort auf jede - oder diese - Frage gibt. Aber gute Antworten mit guten Begründungen können durchaus sinnvoll zum denken anregen. Soweit jemand überhaupt denken oder angeregt werden möchte.

Wer nicht - es gibt auch andere Threads.

Zudem ist im Straßenverkehr der gesunde Menschenverstand oft wichtiger als die StVO - zumal die StVO eine sehr lokale Angelegenheit ist. Wenn man den gesunden Menschenverstand abschaltet, wird man mit der StVO im Ausland BÖSE enden.

Eine Regel funktioniert immer und überall: sich zurücknehmen, abwarten, beobachten. Zwar kann man dann immer noch angehupt werden, aber man kommt dabei meistens nicht ums Leben :-)

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:08:11 Uhr:

.

Mal anders "gefragt"....

Du fährst auf eine T-Einmündung zu. Vorfahrtstraße nach rechts, Nebenstraße nach links, geradeaus ein Grundstück. Dort willst Du hin.

Wohin blinkst Du?

Auch links.

Wer könnte mir zu nahe kommen? Wer könnte das falsch interpretieren ?

Sage jetzt bitte nicht wieder der der aus der Ausfahrt links abbiegen will.

Der kommt aus einer AUSFAHRT, Du bist auf einer HAUPTSTRASSE somit kannste Dein voreinander abbiegen vergessen. Es ginge schon, aber Du gibst die Musik an.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2016 um 14:20:52 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:08:11 Uhr:

.

Mal anders "gefragt"....

Du fährst auf eine T-Einmündung zu. Vorfahrtstraße nach rechts, Nebenstraße nach links, geradeaus ein Grundstück. Dort willst Du hin.

Wohin blinkst Du?

Auch links.

Wer könnte mir zu nahe kommen? Wer könnte das falsch interpretieren ?

Sage jetzt bitte nicht wieder der der aus der Ausfahrt links abbiegen will.

Der kommt aus einer AUSFAHRT, somit kannste Dein voreinander abbiegen vergessen.

Der Entgegenkommende. Er will auch links abbiegen, schön sauber an Dir vorbei, weil Du ja auch links abbiegst. StVO §9, Abs. 4: "Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen"

Du hast zwar Vorfahrt, aber Du willst doch nach links abbiegen, und nicht geradeaus fahren. Also kann der auch starten. RUMMS.

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:26:04 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2016 um 14:20:52 Uhr:

 

Auch links.

Wer könnte mir zu nahe kommen? Wer könnte das falsch interpretieren ?

Sage jetzt bitte nicht wieder der der aus der Ausfahrt links abbiegen will.

Der kommt aus einer AUSFAHRT, somit kannste Dein voreinander abbiegen vergessen.

Der Entgegenkommende. Er will auch links abbiegen, schön sauber an Dir vorbei, weil Du ja auch links abbiegst. StVO §9, Abs. 4: "Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen"

Du hast zwar Vorfahrt, aber Du willst doch nach links abbiegen, und nicht geradeaus fahren. Also kann der auch starten. RUMMS.

Ich habe es Dir doch erklärt, AUSFAHRT und HAUPTSTRASSE, da kannste wenn Du aus der AUSFAHRT kommst, Deinen §9 vergessen.

Auch wenn Ich wirklich links abbiegen will darfst Du nicht einfach links aus der Ausfahrt rausfahren, Dein Beispiel ist Einspurig, ich muss als Linksabbieger weit ausholen, nicht die Kurve schneiden, Du musst also in meinen Hoheitsbereich, Du musst warten bis ich abgebogen bin. Erst dann darfst Du auf die Straße auffahren.

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:26:04 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2016 um 14:20:52 Uhr:

 

Auch links.

Wer könnte mir zu nahe kommen? Wer könnte das falsch interpretieren ?

Sage jetzt bitte nicht wieder der der aus der Ausfahrt links abbiegen will.

Der kommt aus einer AUSFAHRT, somit kannste Dein voreinander abbiegen vergessen.

Der Entgegenkommende. Er will auch links abbiegen, schön sauber an Dir vorbei, weil Du ja auch links abbiegst. StVO §9, Abs. 4: "Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen"

Du hast zwar Vorfahrt, aber Du willst doch nach links abbiegen, und nicht geradeaus fahren. Also kann der auch starten. RUMMS.

Wie? Derjenige der aus dem Grundstück (in deinem Szenario beschrieben) links abbiegen will, biegt nicht ab, sonder fährt auf. Er hat eh zu warten, bis die Verkehrslage für ihn eindeutig ist. Da ist auch nichts mit aneinender vorbei abbiegen.

 

@ TE gib zu, Du willst uns hier verarschen !

Bitte !

...und ich fall auch noch drauf rein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen