ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. blinken = lästig oder "uncool"

blinken = lästig oder "uncool"

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 6:36

hoi zusammen ich denke jeder von euch kennt die situation das auf der autobahn zb leute ständig die spur wechseln ohne zu blinken oder welchedie den blinker 1 mal aufläuchten lassen, in der stadt abbiegen ohne zu blinken oder vor einem abbremsen um zu parken ohne es vorher angezeigt zu haben.

ich frag mich langsam ob es so schwer ist dieses kleine hebelchen zu benutzen...obwohl "lichthupe" ist ja am selben hebel und die finden se irgendwie alle.

aber verstehen tue ich es nicht, man bricht sich doch keinen zacken aus der krone wenn man mal blinkt oder ?

gibts hier leute die so gut wie nie blinken und einem mal einen vernünftigen grund sagen können warum sie nicht blinken ?

mfg

pinky

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von npth

ich blinke im übrigen auch nicht immer. wenn ich alleine auf der autobahn herumfahre oder ich nachts über leere übersichtliche landstraßen fahre, dann blinke ich nicht. klar, ist nur aus faulheit, aber wozu blinken, wenn keiner da ist, dens interessiert....! aber das mach eben nur, wenn ich mir sicher bin, daß ich niemanden gefährde!

Das Blinken (in den richtigen Situationen) sollte von einem geübten Autofahrer automotorisch ausgeführt werden, daß heißt, daß er überhaupt keinen direkten Gedanken mehr daran verschwendet wie bei den automotorischen Fähigkeiten, Gasgeben, Bremsen, Kuppeln, Schalten....

am 27. Mai 2004 um 14:04

es wird in städten doch massig geblinkt:

von den ganzen zweite-reihe-parkern, die ihre warnblinkanlage laufen lassen :D

ansonsten ist es bei mir situationsbezogen:

kreiselausfahrten und cityverkehr - immer

autobahn - beim rausziehen immer 2-3mal, beim reinziehen selten

im sonstigen strassenverkehr - so oft wie nötig (nachts allein auf weiter flur finde ich blinken etwas überkorrekt)

die abbiegenden nichtblinker gehen mir übrigens auch auf die nerven - das macht doch einiges an gefahrenpotenzial (auffahrunfälle) aus...

ich blinke prinzipiell immer, egal ob auf der Autobahn oder sonstwo.

ich halte mich auch brav an die fahrschulvorgaben. blinke ab der ca. 300m Barke um mein Abfahren von der AB zu signalisieren. genauso blinke ich früh genug um links auszuscheren, gebe dabei aber gleichzeit acht, dass keiner mit 200 von hinten angeflizt kommt und mein blinken missversteht.

da gibt's nämlich viele, die blinken und sofort rausziehen!

peinlichst genau achte ich im kreisverkehr auf's richtige blinken!

bei kreiselzeichen (drei pfeile im kreis) nicht blinken beim einfachen und blinken beim ausfahren.

beim kreis ohne kreiselzeichen (nur richtungspfeil) beim einfahren und ausfahren blinken!

auch in der stadt ist es wichtig zu blinken, sonst ist das eigene auto schnell nen meter kürzer, denn auch bei diesen geringen geschwindigkeiten passieren unfälle mit erheblichen schäden.

am 27. Mai 2004 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Blinken (in den richtigen Situationen) sollte von einem geübten Autofahrer automotorisch ausgeführt werden, daß heißt, daß er überhaupt keinen direkten Gedanken mehr daran verschwendet wie bei den automotorischen Fähigkeiten, Gasgeben, Bremsen, Kuppeln, Schalten....

Mag jetzt für manchen bescheuert klingen, aber manchmal nervt mich das klackende geräusch vom blinker einfach (höre nicht so viel musik) und wenn ich dann nachts oder so nicht blinken BRAUCHE, dann lass ichs eben. stört dann ja keinen... und eine automatische bewegung ists bei mir nicht. wenns bei dir anders ist, ok, aber muß ja nicht bei jedem so sein und muß auch nicht bedeuten ob jemand geübt ist im autofahren oder nicht. es gibt so viele menschen, die z.b. 30 jahre autofahren und für die blinken immer noch keine automotorische bewegung ist und trotzdem würde ich sie als geübt bezeichnen.

ich empfinde das klacken eher als beruhigend.

wie auch immer eigentlich sollte es schon automotorisch sein, bei mir ist es zum glück so :D

Das Blinken geht mir echt am Geist und entweder bin ich so schnell unterwegs, dass ich nicht zu blinken brauche (AB) oder es ist lustig sich die verärgerten Autofahrer in der Stadt anzuschauen wenn man plötzlich abbremst und dann abbiegt. Abstand halten ist wichtiger als Blinken.

Zitat:

Mag jetzt für manchen bescheuert klingen, aber manchmal nervt mich das klackende geräusch vom blinker einfach

Nimm' ein Golf I-Blinkrelais - das wird in meinem Falle sogar vom Standgas übertönt... ;)

Noch lustiger wird die Blinkerei, wenn man mal außerhalb von Deutschland unterwegs ist. In Schweden bspw. blinkt man in Kreisverkehren wie an Kreuzungen - bei geradeaus also garnicht, erste Ausfahrt rechts, dritte Ausfahrt links, alles ab Einfahrt in den Kreisel.

Aber die Frage, ob ich blinken sollte oder nicht habe ich mir auch schon lange nicht mehr gestellt. Das geht automatisch...

Gruß

Derk

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 15:59

Natürlich ist Abstandhalten auch wichtig aber vorsätzlich andere Leute zu gefährden ist wohl ein Armutszeugnis der Geistigen Reife. Sorry aber ich kann es nicht verstehen wie manche Menschen so Egoistisch am Straßenverkehr teilnehmen und andere gefährden, und besonders warum? Weil man zu Faul ist den Blinkerhebel zu betätigen? Naja wer so einen Müll schreibt von wegen sollen die anderen aufpassen ist meiner Meinung nach nicht in der Lage ein Kfz anständig zu führen… Klar ist in erster Linie jeder für sich selbst verantwortlich aber im Strassenverkehr tragen wir auch Verantwortung dafür das unsere mit Menschen unbeschadet am Ziel ankommen.

Mfg

pinky

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 16:01

...

am 27. Mai 2004 um 16:42

@ americanpatriot

nur mal nebenbei bemerkt: ich gehe im verkehr immer sehr vorsichtig mit meiner extrem bissigen megane-bremse (ca 37m bremsweg bei tempo 100) um und blinke schon seeehr frühzeitig, wenn mir so ein dickschiff, wie du sie bevorzugst, auf der pelle hängt. ich denke mal trotz abstand, den du eventuell enhältst, bringst du nicht genug bremsleistung auf die strasse, um mir nicht reinzurauschen ;)

(das mach ich aus erfahrung - nachdem mir einmal ein pickup und einmal ein 7.5-tonner hinten drauf geknallt sind - bei einem früheren wagen)

am 27. Mai 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Das Blinken geht mir echt am Geist und entweder bin ich so schnell unterwegs, dass ich nicht zu blinken brauche (AB) oder es ist lustig sich die verärgerten Autofahrer in der Stadt anzuschauen wenn man plötzlich abbremst und dann abbiegt. Abstand halten ist wichtiger als Blinken.

Gib den Führerschein ab!!!

Bei dir hat wohl alles versagt! :rolleyes:

am 27. Mai 2004 um 18:21

Die Leute die nicht blinken sind doch die gleichen die Tagsüber mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren! Die ganz coolen halt..

naja, wenn ich nachts unterwegs bin, und ich sehe weit und breit niemand dann kratz ich auch manchmal die kurve bei uns im wohngebiet ohne blinken...

 

Sonst blink ich IMMER... beim einparken, beim ausfahren ausm kreis, beim abbiegen beim überholen etc..

am 27. Mai 2004 um 18:42

Generell immer. Sogar, wenn ich hinter einem Hindernis stehe und den Gegenverkehr abwarte - dabei hatte ich schon einen oder zwei Beinahe-Unfälle, weil jemand noch schnell vorbei wollte (an mir).

Unangenehm finde ich es nur, wenn entweder Straßen eng hintereinander sind, so dass niemand weiß, wo ich denn nun hinwill, wenn ich rechtzeitig blinke, um die zweite zu nehmen, oder auf der Autobahn bei dichtem Verkehr links... dann kann ich nicht blinken, weil dann entweder alle dicht machen oder einer hinter mir voll in die Eisen steigt, weil er denkt, ich will jetzt sofort rausziehen, aber ohne zu blinken kann ich auch nicht wechseln... ich halte mich an das "gucken - da könnte ich reinpassen - blinken - auch wenn noch einer neben mir ist, hinter dem ich einscheren will - gucken und fahren" - hat bisher immer so gepasst.

MfG, HeRo

P.S: Und im Kreisverkehr - naja - warten, bis er einbiegt (denn viele blinken vollkommen falsch), und dann sofort mit allem, was die Reifen hergeben, in den Kreis starten - vor dem nächsten, der vielleicht nicht abbiegt, obwohl er blinkt. Dabei aber auf Fußgänger und Radfahrer achten!

am 27. Mai 2004 um 21:19

Diese ganzen Missverständinsse usw. führen aber auch dazu, daß manch einer ein nicht-blinken falsch deutet, bzw. ein nicht-blinken als ein versäumtes blinken.

mir ist das schon mehrmals (!) passiert, beispiel: ich rolle innerorts von hinten auf eine schlange zu, die sich aufgrund eines hindernisses auf meiner fahrspur gebildet hat. also verlangsame ich das tempo und komme in einigen metern hinter dem letzten auto zum stehen, weil auf der gegenspur ebenfalls ein hindernis auf meiner höhe steht (parkendes auto) und die straße sehr eng ist. würde ich direkt hinter dem letzten auto stehen, wäre nicht mehr genug platz für die gegenspur, an dem parker vorbeizufahren.

was passiert? die dame im auto hinter mir rauscht unmittelbar nachdem ich stehe an mir vorbei im irrglauben ich würde dort parken (was an der stelle 1. verboten ist 2. über alle maßen rücksichtslos wäre) und steht anschließend in eben der lücke, die ich für den gegenverkehr freigehalten habe. folge: stau auf beiden seiten und erst wieder freie fahrt für die gegenseite als sich die schlange auf meiner seite auflöste.

wieso wurde ich überholt? ich habe NICHT nach rechts geblinkt (natürlich nicht) weil ich ja nicht rechts rangefahren bin, sondern einfach nur stand. aber da ja kein mensch zum ranfahren blinkt, gab es dieses mißverständins...! ein blinken wäre unmissverständlich gewesen, aber ich kann ja in so einer situation kein zeichen für "ich-blinke-nicht" geben...

oft genug kann man auch verunsicherte fahrer an kreiseln oder abknickenden vorfahrten sehen. die wissen nie, was das nicht blinken bedeutet...fährt derjenige weiter oder biegt er ab oder was...! klar, würde man strikt nach den regeln blinken, gäbe es diese unsicherheiten nicht, aber in den regeln ist ja auch der faktor mensch nur bedingt berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Damit der Blinker einen Nutzen hat, muss man VOR der Lenkbewegung anfangen zu blinken.

Alles andere macht keinen Sinn.

Auf der anderen Seite hasse ich es, wenn ich auf der linken Seite der AB fahre und jemand auf der rechten Spur blinkt schon, jedoch ohne zu fahren, weil er mich noch abwarten will.

Ich fahre an keinem Auto links vorbei das links blinkt. Wenn jemand rechts neben mir links blinkt hupe ich.

Also du bist das :D

Dann mußt du mich dauernd anhupen!!!!

Ich rege mich auf wenn einer Hupt. Nur weil ich blinke fahre ich ja noch lage nicht einfach raus!!!!! Ich zeige ja nur an das ich raus möchte!!

Wenn ich auf der AB auf einen LKW auflaufe setze ich den Blinker. Jetzt kommts auf die "Linksfahrer" an. Wenn sie schnell sind warte ich mit meinem rausfahren bis sie vorbei sind oder es lässt einer eine Lücke für mich (kommt immer seltener vor) dann fahre ich raus.

Wenn ich auf der Linken fahre und sehe das einer blinkt, weil er wie ich auf einen LKW auffährt, schätze ich ab ob ich noch vorbei komme bis der andere den LKW erreicht. Wirds knapp (für den anderen) beschleunige oder bremse ich. (So nebenbei das schätzen mache ich auch wenn derjenige nicht Blinkt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. blinken = lästig oder "uncool"