ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. blinken = lästig oder "uncool"

blinken = lästig oder "uncool"

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 6:36

hoi zusammen ich denke jeder von euch kennt die situation das auf der autobahn zb leute ständig die spur wechseln ohne zu blinken oder welchedie den blinker 1 mal aufläuchten lassen, in der stadt abbiegen ohne zu blinken oder vor einem abbremsen um zu parken ohne es vorher angezeigt zu haben.

ich frag mich langsam ob es so schwer ist dieses kleine hebelchen zu benutzen...obwohl "lichthupe" ist ja am selben hebel und die finden se irgendwie alle.

aber verstehen tue ich es nicht, man bricht sich doch keinen zacken aus der krone wenn man mal blinkt oder ?

gibts hier leute die so gut wie nie blinken und einem mal einen vernünftigen grund sagen können warum sie nicht blinken ?

mfg

pinky

Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin!

Ich blinke immer (zumindest versuch ich's)...

Gründe:

Ich will net, dass mir jemand mein schönes Auto zerfährt, bloss weil ich net gebliknt hab.

Ich erwarte es auch von anderen, dann kann man sich besser auf die Situation einstellen, als wenn derjenige einfach mal die Spur wechselt.

 

Ganz abgesehen davon, dass es vorgeschrieben ist:

Blinken u.ä. gehört einfach zum guten Ton und der gegenseitigen Rücksichtnahme unter Autofahrern, da gibt's kein wenn und aber...

Wenn einer immer (oder immer öfter) bewusst nicht blinkt, so ist das in meinen Augen höchst assozial.

oh ja, das kenne ich nur allzu gut! am schlimmsten finde ich leute (zb. touristen) die MITTEN auf der strasse einfach mal anhalten um nach derkarte zu sehen und einfach da stehn OHNE zu blinken! sie bleiben einfach stehen... und wenn sie dann nur die handbremse anziehen, leuchtet das bremslicht ja nicht einmal. Teilweise wäre ich einigen leuten hier schon fast hinten aufgefahren weil sie aus oben genanntem grund nicht blinken! schlimm sowas :(

ich muss dazu noch sagen, dass wenn nachts auf der AB wenig los ist, dass ich dann auch nur EINmal blinke... aber spurwechseln, abbiegen anhalten ganz ohne blinken tue ich nicht! und kann leute nicht verstehen die ihr leben und das leben anderer aufs spiel setzen!

nuss

Ja, Blinken ist leider aus der Mode gekommen.

Auf Autobahnen vermute ich, dass viele nicht mehr Blinken, um schnell noch in eine Lücke zu kommen. Es passiert schließlich öfter, dass das hintere Fahrzeug absichtlich die Lücke vor sich schließt, wenn es sieht, dass auf der rechten Spur jemand blinkt und den Fahrstreifen wechseln will.

Leider passiert es auch immer öfter das erst gebremst und dann geblinkt wird.

In Großstädten fällt man richtig auf, wenn man blinkt. Da es meist einzelne Fahrspuren für die verschiedenen Richtungen gibt, wird hier gern auf das Blinken verzichtet.

Wenn jemand am rechten Fahrbahnrand parken will, sollte er nicht nur langsam fahren, sondern auch zusätzlich den Blinker setzen, damit hinter ihm fahrende Fahrzeuge wissen das er einen Parkplatz sucht.

Ich ärgere mich auch über die Nichtblinker! Besonders in den Städten und wenn es auf der AB eng/voll ist!

Und in der Stadt wäre ich letztens beinahe wieder jemandem draufgefahren, weil er kurz vor einer rechts abgehenden Seitenstraße stark gebremst und dnan völlig angehalten hat, ohne abzubiegen und natürlich ohne zu blinken...

Auf der AB, muß ich ja zugeben, hab ich auch oft nur einmal kurz geblinkt beim Spurwechsel, aber das kann mir jetzt nicht mehr passieren: mein Fabia hat eine Funktion, daß beim Antippen den Blinkerhebels der Blinker automatisch dreimal blinkt! Finde ich ehr praktisch und vernünftig, ist sehr gut durchdacht!

Gruß, Jens

Ich blinke eigentlich immer, ich sage mir, wenn ich fotografiert werde ist das ärgerlich, war aber nicht vermeidbar. Aber wegen nichtblinken Strafe zahlen zu müssen, oder dadurch sogar in einen Unfall verwickelt zu werden ist ja vermeidbar...

Allerding gehöre ich zu denen die oft nur 1 mal blinken, allerding nur beim Spurwechsel. Da brauche ich den Blinker nämlich nur 1 mal anzufassen. Beim abbiegen geht er ja i.d.R. von alleine wieder aus.

am 27. Mai 2004 um 9:07

also, nicht-blinker regen mich auch auf, insb. im stadtverkehr, wenn leute unvermittelt anhalten oder ploetzlich abbiegen, das geht einem echt auf die ****!

beim spurwechsel auf der autobahn gehoere ich zu der einmal-antipp-fraktion. allerdings blinkt mein auto (und viele andere inzwischen auch) automatisch 3mal. ist zwar doof, wenn man sich bei brummifahrern bedanken will, aber prinzipiell nicth schlecht.

beim abbiegen rastet der blinker ein. ist ja auch wirklich nicht zuviel verlangt. die hand geht ja sowieso in die richtung und raus geht der blinker von selbst

am 27. Mai 2004 um 9:17

Bei mir geht das mit dem blinken irgendwie automatisch, ich kann schon gar nicht anders...

Aber ich bin da ganz eurer Meinung, Nichtblinker regen mich auch auf! *kopfschüttel* Vor allem weil ich nicht verstehe was daran so schwer sein soll! Das Ding heißt ja offiziell "Fahrtrichtungsanzeiger", und der macht meines Erachtens Sinn. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass dieses Phänomen meißtens Autofahrer hochwertiger Marken betrifft, z.B. die mit dem Stern usw. - soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber die glauben bei dem hohen Preis sämtliche Sonderrechte im Straßenverkehr gleich mitgekauft zu haben! :rolleyes:

MfG,

Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

...die hand geht ja sowieso in die richtung und raus geht der blinker von selbst

naja wenn du schon am lenken bist und dann am blinker vorbei kommst ist es ja schon zu spät, da bringt das blinken auch nichts mehr wenn man schon halb abgebogen ist :) man soll ja schon paar meter vorher anfangen zu blinken damit der nachfolgende verkehr sich darauf einstellen kann das du nicht die derzeitige geschwindigket/fahrtrichtung bei behälst...

(hoffe habe dich nicht falsch verstanden mit dem satz)

 

mfg

pinky

am 27. Mai 2004 um 9:27

Moin,

Kann euch allen nur zustimmen. Die meisten Leut blinken, wenn überhaupt, auch viel zu Spät. Gearde auf Autobahnen. Am schlimmsten sind die die erst lange ausrollen lassen und wenn man dann zum Überholen ansetzten will schnell noch blinken und links abbiegen.

MfG Tobi

ich finde es wird nicht nur zu wenig, sondern eindeutig falsch geblinkt.

Damit der Blinker einen Nutzen hat, muss man VOR der Lenkbewegung anfangen zu blinken.

Alles andere macht keinen Sinn.

Auf der anderen Seite hasse ich es, wenn ich auf der linken Seite der AB fahre und jemand auf der rechten Spur blinkt schon, jedoch ohne zu fahren, weil er mich noch abwarten will.

Ich fahre an keinem Auto links vorbei das links blinkt. Wenn jemand rechts neben mir links blinkt hupe ich.

Wenn man richtig blinken will muss man den Verkehr halt im Auge haben und dazu sind viele entweder zu faul oder nicht in der Lage.

Falsch geblinkt wird am meisten im Kreisverkehr. Entweder zur falschen Seite oder beim reinfahren.

am 27. Mai 2004 um 13:10

Falsch blinken...

wie denn, rechts blinken und rechts fahren :)

Ok, schon klar:

-am Kreisverkehr

-bei einer Abknickenden Vorfahrt

Das falsche blinken am Kreisverkehr, oder das völlige Ausbleiben des Blinkens ist echt nervig, da man nicht genau weiß, wann wer ausfahern wird.

Auf der BAB ist das Blinken auch aus der Mode, beim Spurwechsel ist es fast schon eine Seltenheit und gefährdet die anderen Verkehrsteilnehmer.

Da ich viel auf unseren noch kostenfreinen (noch keine PKW Maut) Autobahnen unterwegs bin, frage ich mich schon mal wo die Polizei manchmal ist.

Die sitzten auf irgend einem Rastplatz und fahren nur rum, wenn ein Fernsehteammit kommt :(.

Ich fühle mich oft gefährdet und genötigt und finde das die Polizeipresenz durchaus erhöht werden sollte.

Gruß

Florian

am 27. Mai 2004 um 13:46

Meiner Meinung müssten Blink-Verstöße mindestens genauso geahndet werden wie ohne Gurt zu fahren oder mit Handy am Ohr.

Bei uns ist mittlerweile auch der "Kreisel-Wahn" ausgebrochen, und da ist es besonders nervig wenn man nicht weiß ob einer jetzt aus dem Kreisel rausfährt oder nicht... und das hat schon zu gefährlichen Situationen geführt.

Aber im Prinzip zeigt es doch nur den leider zunehmenden Egoismus: Die Leute interessiert es nicht dass es für die anderen Verkehrsteilnehmer wichtig ist zu wissen wo der/diejenige nun hinfährt. Hauptsache jeder weiß selbst wo's hingeht :(

am 27. Mai 2004 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Die sitzten auf irgend einem Rastplatz und fahren nur rum, wenn ein Fernsehteammit kommt :(.

Ich fühle mich oft gefährdet und genötigt und finde das die Polizeipresenz durchaus erhöht werden sollte.

hi,

ich finde, das ist eine etwas vorurteilbelastete aussage. die polizei ist schon präsent genug. und mehr polizei wird nur teurer. sinn des blinkens ist ja auch, daß sich autofahrer untereinander (rein vom sozialen her) quasi einen gefallen tun und somit den verkehr flüssig und vor allem unfallfrei halten. die polizei hält ja nicht jeden nicht-blinker an...! trotzdem ist es natürlich gesetz. und durch nicht-blinken provoziert man ja in manchen situationen einen unfall und dann ist man u.U. sogar schuld. und das wäre ja sehr blöd, wegen einer versäumten kurzen handbewegung einen unfall zu verursachen! (ist wohl schon oft genug passiert)

ich blinke im übrigen auch nicht immer. wenn ich alleine auf der autobahn herumfahre oder ich nachts über leere übersichtliche landstraßen fahre, dann blinke ich nicht. klar, ist nur aus faulheit, aber wozu blinken, wenn keiner da ist, dens interessiert....! aber das mach eben nur, wenn ich mir sicher bin, daß ich niemanden gefährde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. blinken = lästig oder "uncool"