ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken im VB

Blinken im VB

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:02

Moin,

heute morgen im VB vor der U-Bahn: Ziemlich viel los, ankommende und abfahrende Autos, dazwischen Fahrräder und Fußgänger, die noch schnell zur Bahn müssen.

Ich, mit dem Auto, liefere meine Frau vor dem Eingang ab und fahre dann gleich weiter zum Wendebereich um an der Einfahrt wieder rauszufahren, wie immer.

Kommt mir ein Herr zum Wendebereich nachgelaufen, offensichtliche etwas erregt, versucht noch meine Tür zu öffnen (was wegen der langsamen Geschwindigkeit nach dem Halten auch gegangen wäre). Ich öffne das Fenster, er schreit: "Beim nächsten Mal gibt's ne Anzeige!"

Er behauptet, ich wäre ohne Blinker einfach losgefahren.

Kann ja sogar sein, aber muss man denn im VB beim Anfahren einen Blinker setzen? Ich behaupte mal: Nein.

So habe ich ihm das auch gesagt.

Meine Nachfrage, ob ich ihn beim Anfahren behindert hätte und wo er denn zu dem Zeitpunkt war (Auto, Fahrrad, zu Fuß) wollte er nicht weiter beantworten. Er hat stattdessen lieber mein Nummernschild fotografiert, mich aber nicht.

Meint ihr, da kommt noch was?

Nach meinem Verständnis gilt im VB das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme und wenn alle Schrittgeschwindigkeit fahren, wie es dort im engen Bereich üblich ist, kommt es selten zu Problemen.

Wenn ich anfahre, schau ich rundum, ob ich niemanden umfahre und los.

Gerade der Bereich vor dem Eingang zur U-Bahn wird immer nur kurz angefahren, um gleich dem nächsten Platz zu machen. Das hat der Herr wohl nicht kapiert.

Meinungen?

Gruß

CoolHH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FloX35 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:57:29 Uhr:

Da würde ich ja nicht mal einen Gedanken für verschwenden.

Das war einfach ein mit sich selbst unzufriedener Vollidiot.

Da kann man nichts machen, außer ihm keine Form der Beachtung zu schenken.

Das ist für die am schlimmsten.

Flo

Die Unzufriedenheit kommt daher das Leute wie Du die STVO als Empfehlung sehen, hast Du hier schon mehrmals betont. Der Vollidiot war aber nicht mit sich selbst unzufrieden sondern mit seiner Umwelt.

Aber ja, Du schreibst hier würdest Du blinken. Trotzdem musste ich die Woche an Dich denken, als es bei Potsdam einen schweren Unfall gab, weil jemand eine Sperrlinie überfahren hat zum zwecke des überholens, was Du ja selbst zugegebener Weise am laufenden Band machst.

Wer sich an die Regeln hält ist der Depp vom Dienst.

Klick

Und das Volk klatsch Beifall.

Zum Unfall:

Klick

Sorry, mein Fehler ist immer weiter zu denken als von der Wand bis zur Tapete, das Leben macht es nicht einfacher.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Da würde ich ja nicht mal einen Gedanken für verschwenden.

 

Das war einfach ein mit sich selbst unzufriedener Vollidiot.

Da kann man nichts machen, außer ihm keine Form der Beachtung zu schenken.

Das ist für die am schlimmsten.

 

Flo

Zitat:

@FloX35 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:57:29 Uhr:

Da würde ich ja nicht mal einen Gedanken für verschwenden.

Doch - man sollte blinken lernen aus Rücksichtnahme auf andere VT. Und dafür muss der Deutsche natürlich noch eine explizite Vorschrift suchen:rolleyes:

Nein, einfach IMMER rücksichtsvoll fahren. Geht ganz einfach.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

@FloX35 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:57:29 Uhr:

Da würde ich ja nicht mal einen Gedanken für verschwenden.

Doch - man sollte blinken lernen aus Rücksichtnahme auf andere VT. Und dafür muss der Deutsche natürlich noch eine explizite Vorschrift suchen:rolleyes:

Nein, einfach IMMER rücksichtsvoll fahren. Geht ganz einfach.

Na klar sollte man blinken, mit meiner Aussage oben meinte ich den Idioten.

 

Flo

 

Zitat:

@FloX35 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:57:29 Uhr:

Da würde ich ja nicht mal einen Gedanken für verschwenden.

Das war einfach ein mit sich selbst unzufriedener Vollidiot.

Da kann man nichts machen, außer ihm keine Form der Beachtung zu schenken.

Das ist für die am schlimmsten.

Flo

Die Unzufriedenheit kommt daher das Leute wie Du die STVO als Empfehlung sehen, hast Du hier schon mehrmals betont. Der Vollidiot war aber nicht mit sich selbst unzufrieden sondern mit seiner Umwelt.

Aber ja, Du schreibst hier würdest Du blinken. Trotzdem musste ich die Woche an Dich denken, als es bei Potsdam einen schweren Unfall gab, weil jemand eine Sperrlinie überfahren hat zum zwecke des überholens, was Du ja selbst zugegebener Weise am laufenden Band machst.

Wer sich an die Regeln hält ist der Depp vom Dienst.

Klick

Und das Volk klatsch Beifall.

Zum Unfall:

Klick

Sorry, mein Fehler ist immer weiter zu denken als von der Wand bis zur Tapete, das Leben macht es nicht einfacher.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Februar 2020 um 17:46:19 Uhr:

[...] Natürlich gibt es auch im VB eine Fahrbahn.

Aha. Dann darf ich da als Fußgänger also nicht mehr durchlaufen. Man lernt nie aus...

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Februar 2020 um 17:46:19 Uhr:

110172

Sie fuhren vom Fahrbahnrand der Straße an, ohne den Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. 10.- €

Natürlich gibt es auch im VB eine Fahrbahn.

Nein, im VB gibt es keine Fahrbahn, es handelt sich um eine Sonderfläche

Tss, wenn ich jeden anzeigen wöllte, welcher nicht blinkt, obwohl er müsste, käme ich zu nix anderem mehr.

Hier kommt sicher nichts nach. Zumal es sicherlich keine Zeugen geben wird.

Gerade im verkehrsberuhigten Bereich sehe ich eine absolute Notwendigkeit die Fahrtrichtung anzuzeigen.

Von hinten kommen Radfahrer ala "tour de france" mit Tempo 40 und selbst rollt man mit 10. Den Überfliegern hilft es dann ungemein einzuschätzen wohin das Blech hin will. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:57

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Februar 2020 um 07:43:50 Uhr:

Von hinten kommen Radfahrer ala "tour de france" mit Tempo 40 und selbst rollt man mit 10.

Die Schrittgeschwindigkeit gilt für alle Fahrzeuge. Muss ich damit rechnen, dass sich andere nicht daran halten?

Zitat:

 

Die Schrittgeschwindigkeit gilt für alle Fahrzeuge. Muss ich damit rechnen, dass sich andere nicht daran halten?

Ja, musst Du. Allein schon wegen Feuerwehr, Polizei, etc.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 8:02

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:10:22 Uhr:

Doch - man sollte blinken lernen aus Rücksichtnahme auf andere VT. Und dafür muss der Deutsche natürlich noch eine explizite Vorschrift suchen:rolleyes:

Nein, einfach IMMER rücksichtsvoll fahren. Geht ganz einfach.

Recht hast du!

Normalerweise blinke ich ja eher einmal zu oft als zu wenig. Aber wir sind alle nicht perfekt und darum ist es mir ausnahmsweise passiert.

Wie ich mittlerweile aus dem Thread lesen, kann man mir das nicht vorwerfen. Nicht mal der 10€ Tatbestand greift hier.

Allenfalls der immer präsente §1.

Mir nachzuweisen dagegen verstoßen zu haben, wird aber schwer - bei Schrittgeschwindigkeit!

am 14. Februar 2020 um 8:06

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:58:12 Uhr:

Zitat:

@FloX35 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:57:29 Uhr:

Da würde ich ja nicht mal einen Gedanken für verschwenden.

Das war einfach ein mit sich selbst unzufriedener Vollidiot.

Da kann man nichts machen, außer ihm keine Form der Beachtung zu schenken.

Das ist für die am schlimmsten.

Flo

Die Unzufriedenheit kommt daher das Leute wie Du die STVO als Empfehlung sehen, hast Du hier schon mehrmals betont. Der Vollidiot war aber nicht mit sich selbst unzufrieden sondern mit seiner Umwelt.

Genau so ist es. Nur kapieren das unsere selbsternannten Regelbrecher nicht. Zum restlichen Beitrag: Man kann nur zustimmen.

Wir wohnen selber in einem VBB und was hier abgeht, ist unnormal. Manche knallen hier mit 30 und mehr durch, andere parken irgendwo und auf Fußgänger achten muss man schon gar nicht :rollreyes:

Zitat:

@coolhh schrieb am 14. Februar 2020 um 09:02:20 Uhr:

 

Mir nachzuweisen dagegen verstoßen zu haben, wird aber schwer - bei Schrittgeschwindigkeit!

Irrtum. Der Anzeigenerstatter ist gleichzeitig auch Zeuge.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass doch bitte keine persönlichen Anschuldigungen und Vorwürfe erfolgen sollen und die Diskussion bitte zum Thema zu erfolgen hat!

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:58:12 Uhr:

Zitat:

@FloX35 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:57:29 Uhr:

Da würde ich ja nicht mal einen Gedanken für verschwenden.

Das war einfach ein mit sich selbst unzufriedener Vollidiot.

Da kann man nichts machen, außer ihm keine Form der Beachtung zu schenken.

Das ist für die am schlimmsten.

Flo

Die Unzufriedenheit kommt daher das Leute wie Du die STVO als Empfehlung sehen, hast Du hier schon mehrmals betont. Der Vollidiot war aber nicht mit sich selbst unzufrieden sondern mit seiner Umwelt.

Aber ja, Du schreibst hier würdest Du blinken. Trotzdem musste ich die Woche an Dich denken, als es bei Potsdam einen schweren Unfall gab, weil jemand eine Sperrlinie überfahren hat zum zwecke des überholens, was Du ja selbst zugegebener Weise am laufenden Band machst.

Wer sich an die Regeln hält ist der Depp vom Dienst.

Klick

Und das Volk klatsch Beifall.

Zum Unfall:

Klick

Sorry, mein Fehler ist immer weiter zu denken als von der Wand bis zur Tapete, das Leben macht es nicht einfacher.

Da kannst Du gerne öfter an mich denken.

Es gibt auch sonst viele die zu doof zum überholen sind. Ohne durchgezogene Linie.

Ich denke das Thema haben wir im Aufreger zur Genüge ausdiskutiert.

 

STVO hin oder her... aber die Reaktion des anderen war völlig überzogen.

 

Die Unterstellung dass ich deshalb nur von der Wand zum Teppich denke ist völlig unangebracht.

Denn ich denke sogar von 12 bis Mittag :p

 

Flo

Zitat:

@migoela schrieb am 13. Februar 2020 um 17:44:09 Uhr:

Einfach einen Blinker setzen beim ausparken (bzw.beim „weiterfahren“) - damit andere Verkehrsteilnehmer (egal ob Auto/Fahrradfahrer oder Fußgänger) wissen,was „los“ ist - wo liegt denn da das Problem ???

Ist es so schwer,kurz zu blinken........?

Aber das ist halt die „Blinkerfaulheit“ heutzutage - sieht man ja auch bei Kreiselausfahrten oder bei abknickenden Vorfahrtsstraßen immer wieder.........!

Wenn ich der Mann gewesen wäre,hätte ich mich auch echauffiert !

P.S.

Mit Deiner Anfrage hast Du Dir (meines Erachtens nach) ein „leichtes“ Eigentor geschossen.

Ich gehe mal fast davon aus, daß der Fußgänger genau gleich gehandelt hätte, wenn @coolhh auch geblinkt hätte.

Frag mich grad, was als Strafe für den Fußgänger an der Tagesordnung stehen würde, für den Versuch die Fahrzeugtüre zu öffnen ?!

Dürfte sicherlich wesentlich mehr sein, als die 10 Euro für den vergessenen Blinker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen