BLENDUNG im Straßenverkehr: Umfrage

Hallo zusammen,

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Lichttechnik der Technischen Universität Darmstadt und führe gerade eine Online-Umfrage zum Thema Blendung im Straßenverkehr durch. Unser Ziel ist es herauszufinden wie und in welcher Art sich Autofahrer geblendet fühlen. Ich würde mich freuen wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen würden. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.

Hier der Link zu dem Fragebogen:  link entfernt - nicht genehmigte Umfrage - twindance/MT-Moderation

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Beste Grüße

Bastian Zydek

Beste Antwort im Thema

Eine Blondine blendet regelmäßig...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Von normal eingestellten und mit genehmigten Scheinwerfern/Leuchtmitteln wird man kaum geblendet.

Grundsätzlich richtig.

Einen Blendeffeklt gibt es dann manchmal trotzdem, wenn man sich etwas rechts der Hauptachse befindet (z. B. ein Entgegenkommer in der Linkskurve oder ein überholendes Fahrzeug). Man kommt dann in den "hochgezogenen" Teil des Leuchtprofils, der eigentlich für die verbesserte Ausleuchtung des rechten Straßenrands gedacht ist. Warum hier einige Fahrzeuge blenden und andere nicht, ist schwer nachzuvollziehen. Direkt von vorn sind diese Fahrzeuge immer unauffällig.

Deine Antwort