1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendende LKW-Verkleidung - Oder: Unfreiwillige Augenlaserbehandlung

Blendende LKW-Verkleidung - Oder: Unfreiwillige Augenlaserbehandlung

Hallo zusammen,

mir ist heute zum ersten Mal etwas passiert, das ich in 11 Jahren Autofahrerei noch nicht in der Form erlebt habe. Ich fuhr heute auf einer Landstraße hinter einem Tank-LKW. Dieser hatte hinten eine Metallische reflektierende Verkleidung. Nun fuhren wir mit ca. 70km/h mit der Sonne im Rücken, dies hatte zur Folge das mich die Reflektion am LKW derart geblendet hat, das es körperlich weh getan hat. Die Bremslichter des LKW waren dadurch auch nicht zu erkennen als er für einen Traktor bremsen musste - in dem Fall hat mir mein ACC den Popo gerettet. Überholen war nicht möglich, also ließ ich mich zum Leidwesen der Autoschlange hinter mir langsam Zurückfallen. irgendwann ist er zum Glück abgebogen und ich hatte noch minutenlang danach diese "eingebrannte" Reflektion im Sichtfeld, als ob ich gerade mit Blitz fotografiert worden wäre.

Jetzt meine Beschwerde/Frage: Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das bei aller Regulierungswut in Deutschland auf so etwas nicht geachtet wird 😕 das ist in meinen Augen (haha witz 😁) schon echt gefährdend. Dennoch die Frage: Muss sichergestellt werden das von der Äußeren Lackierung/Gestaltung des Fahrzeuges keine Gefahr ausgeht?

Bonusfrage: Warum macht man überhaupt sowas? Sollen Sie die Fläche doch lieber als Werbung benutzen oder sonst was. Man könnte meinen das sei Absicht.

PS: Es war übrigens auch kein "blöder Zufall" das die Sonne genau richtig stand, die Straße hatte viele Kurven und auch Bergauf-/ab abschnitte, diese Reflektion hat beinahe durchgehend geblendet.

MfG
Kristian

LKW
82 Antworten

Hatter definitiv, schau mal in andere Beiträge.

Das muss sowas wie Trauma sein.

Is als Kind vielleicht mal von einem überfahren worden oder hat im Keller mit Modell - LKWs spielen müssen, wer weiß.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:27:35 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:10:49 Uhr:

Chromlacke und Folien sind für PKW verboten

Gab sogar schon Fälle, in denen die Betriebserlaubnis erloschen ist, bis ein anderer Lack verwendet worden ist.

Für mich ist das kein Unterschied zu blankem Metall.
Ist ja schön, dass das Kühlwirkung hat. Die hat weißer Lack auch.
Zumindest auf der Rückseite könnte man ja wenigstens Blendwirkung durch Folien oder anderen Lack vermindern.

Wenn du mit einem PKW rum fährst, der so ne Lackierung bzw. Folie hätte, der wär sowas von schnell auf die Seite gezogen. LKW dürfen halt als Weihnachtsbäume und Bräunungsstudios durch die Gegend fahren - warum auch immer. PKW nicht.

Kann es sein,dass Du Probleme mit Lkw's hast?

Hab ich tatsächlich. Wenn dir jeden Morgen ein LKW ohne zu blinken im Überholverbot ab 7,5 Tonnen auf die linke Spur zieht und dich zum starken Bremsen bringt oder dich sogar manchmal abrängt und in Baustellen, wenn du strich 80 (GPS) bei erlaubten 80 fährst Lichthupe gibt, dann würdest du vielleicht auch anders denken.
Das beste Erlebnis war, als ich mit Anhänger rechts 80 gefahren bin und mich LKWs mit 90-100 überholt haben und mir dann Müll aufs Auto geschmissen haben.

Davor war mein Heimweg nicht über Autobahn sondern Landstraße und da ist es regelmäßig passiert, dass LKW Fahrer einfach ihren Stiefel weiterfahren und sich nicht drum Scheren ob du aufs Bankett kommst oder nicht.

Nur so viel dazu als direkte Antwort auf deine Frage. Mir ist ja verboten worden weiter was zu sagen.

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:23:09 Uhr:

Das beste Erlebnis war, als ich mit Anhänger rechts 80 gefahren bin und mich LKWs mit 90-100 überholt haben und mir dann Müll aufs Auto geschmissen haben.

Ein schönes Märchen...

Was den Unmut gebracht hat,war Dein Bashing gegen Lkw's .
Das es Fahrer gibt,die nicht alle auf dem Teich haben ist klar.
Gibt's aber unter PKW-, Radfahrern und Fußgänger auch.

Wenn Du jeden Morgen von einem (ist es immer der selbe?) Lkw überholt und abgedrängt wirst, liegt es vielleicht doch an Dir.

Ich wüsste nicht wann ich mal so unterwegs war,dass mich ein Lkw überholen musste.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:27:35 Uhr:

Kann es sein,dass Du Probleme mit Lkw's hast?

Hab ich tatsächlich. Wenn dir jeden Morgen ein LKW ohne zu blinken im Überholverbot ab 7,5 Tonnen auf die linke Spur zieht und dich zum starken Bremsen bringt oder dich sogar manchmal abrängt und in Baustellen, wenn du strich 80 (GPS) bei erlaubten 80 fährst Lichthupe gibt, dann würdest du vielleicht auch anders denken.

Davor war mein Heimweg nicht über Autobahn sondern Landstraße und da ist es regelmäßig passiert, dass LKW Fahrer einfach ihren Stiefel weiterfahren und sich nicht drum Scheren ob du aufs Bankett kommst oder nicht.

Vielleicht vergessen, das Gas weg zu nehmen?

Nur so viel dazu als direkte Antwort auf deine Frage. Mir ist ja verboten worden weiter was zu sagen.

Ich bin Lkw und Pkw Fahrer mit Verantwortung und habe eine Familie und ein minderjähriges Kind. Mir ist tatsächlich auch schon die Sicherung durchgebrannt, als mich ein PKW bis zum Anhänger überholen ließ und dann wieder Gas gegeben hat. Dieses Spielchen hat er einige Male gemacht, danach habe ich auf der Beifahrerseite einen Joghurtbecher raus geschmissen und dann war Ruhe. Pkw abgedrängt habe ich auch, wenn mir der Überholvorgang bis zum Ende verwehrt blieb.
Bist du das zufällig gewesen?
Wenn dir so oft Missgeschicke mit Lkw passieren, stimmt etwas nicht bei dir und kannst Paragraph 1 der StVO nicht umsetzen.

Also etwas aus dem Fenster werfen würde ich nicht, aber ansonsten sehe ich das genau so. Beurteilen kann das Ganze nur, wer PKW und LKW fährt. Denn für einen LKW-Fahrer sieht die Welt ganz anders aus und ist viel schwieriger als für einen PKW-Fahrer. Deswegen lupfe ich für einen überholenden LKW auch gerne mal das Gaspedal oder bremse leicht, damit der einen kompletten Überholvorgang machen kann. Denn wenn er nicht überholen kann, fährt er eventuell sehr lange hinter einem langsameren LKW her, was völlig zermürbend ist. In Summe verstehe ich das ''Problem'' also nicht. Es muss unter erwachsenen Menschen doch möglich sein, so viel Rücksicht und Toleranz auf den jeweils anderen zu üben, dass alle stressfrei ans Ziel kommen.

Zitat:

Mir ist ja verboten worden weiter was zu sagen.

Vermutlich aufgrund deiner undifferenzierten, unsachlichen Kritik an einem gesamten Berufsstand bzw. einer Fahrzeugklasse, die das Thema nach wie vor völlig verfehlt.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:28:18 Uhr:

Zitat:

Ein schönes Märchen...

scheinbar nicht....

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:51:55 Uhr:

.....danach habe ich auf der Beifahrerseite einen Joghurtbecher raus geschmissen und dann war Ruhe. Pkw abgedrängt habe ich auch, wenn mir der Überholvorgang bis zum Ende verwehrt blieb.
Bist du das zufällig gewesen?
......

autsch - und dafür auch noch 2x Danke....

was ist denn heute hier wieder los ?!

Zitat:

@remix schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:18:20 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:28:18 Uhr:

Ein schönes Märchen...

scheinbar nicht....

LKWs = Mehrzahl. Scheint dem Kollegen also häufiger zu passieren. Außerdem ist es gar nicht so einfach, vom Fahrersitz aus Müll aus dem knapp 2 m entfernten Beifahrerfenster zu werfen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Okt. 2021 um 13:25:44 Uhr:

LKWs = Mehrzahl.

Nö, LKWs =falsch!
Es bleiben LKW, es gibt keine Lastkraftwagens.

BTT bitte.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. Oktober 2021 um 14:15:14 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Okt. 2021 um 13:25:44 Uhr:

LKWs = Mehrzahl.

Nö, LKWs =falsch!
Es bleiben LKW, es gibt keine Lastkraftwagens.

BTT bitte.

Zitat:

War aus dem Original übernommen. Habe mir halt das [sic!] gespart...

...jetzt gerne BTT.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:32:59 Uhr:

Was den Unmut gebracht hat,war Dein Bashing gegen Lkw's .
Das es Fahrer gibt,die nicht alle auf dem Teich haben ist klar.
Gibt's aber unter PKW-, Radfahrern und Fußgänger auch.

Wenn Du jeden Morgen von einem (ist es immer der selbe?) Lkw überholt und abgedrängt wirst, liegt es vielleicht doch an Dir.

Ich wüsste nicht wann ich mal so unterwegs war,dass mich ein Lkw überholen musste.

Danke. Wenn man mit einem normalen PKW ohne technischen Defekt irgendwo hin möchte, könnte ich mir kein Szenario vorstellen, wo man von einem LKW überholt werden müsste, der den gleichen Weg nimmt. (Bevor jetzt einer mit "aber was ist wenn ich rechts ran will" kommt 😉 ) Aber zumindest für Landstraßen und die Autobahn kann man das sagen.

Die Fahrt mit Hänger mag in Einzelfällen ein Grund sein.

Zitat:

@remix schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:40:15 Uhr:

@harzmazda kann das jedenfalls .... 😁

Der Jogurt darf noch nicht abgelaufen sein und Raumtemperatur haben, dann beschreibt er ein schöne Ellipse durchs geöffnete Fenster bis zur Windschutzscheibe, wo er sich gut verteilt.
Heute im Handyzeitalter nicht mehr zu empfehlen. :-D

und zu Unfreiwillige Augenlaserbehandlung
was ja auch gefragt wurde, hat keiner was zu sagen ?