ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Blende für den Aschenbecher

Blende für den Aschenbecher

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

ich habe heute den Aschenbecher aus dem Meriva A meiner Tochter ausgebaut um ein Loch in die Stirnseite zu bohren. In dieses Loch soll eine 12 Volt Steckdose eingesetzt werden und darin dann eine USB Steckdose. Ermöglicht wird so das Laden eines Handys ohne geöffneten Aschenbecher. Die Verkabelung soll durch eine Verlängerung der Kabel vom Zigarettenanzünder (der ausgebaut wird) erfolgen. Nun zu meiner Frage, gibt es die Blende des Aschenbechers einzeln, demontierbar ist sie jedenfalls.

Bilder von Blende und den Opelnummern ( wenn sie es denn sind) hab ich angehängt.

Gruß

Klaus

P.S. Vielleicht hat ja auch jemand eine Blende abzugeben.

Blende, Vorderseite
Blende, Rückseite
Opelnummer
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Klaus,

Meriva A findet man gelegentlich schon aufem Schrottplatz inklusive ganzer intakter Aschenbecher, falls Du Dich verbohrst, gibt es da den kostengünstigsten Ersatz.

LG

Bernd

Moin Bernd,

wäre auch eine Idee, leider ist kein Schrottplatz bei mir in der Nähe.

Ich habe gerade noch eine interessante Seite gefunden, hier sicher schon bekannt.

https://7zap.com/de/

Ersatzteilnumnern verschiedener Hersteller usw.

Meriva A Aschenbecher
Meriva A Aschenbecher 1

Moin Klaus,

Klasse deine Info, von solchen Hinweisen lebt ein Forum wie dieses!

Viel Erfolg

Bernd

die Blemde vom Aschenbecher kannst du abmachen und mit geeigneten Befestigungsmaterial wieder "ankleben"

Das Loch von Aschenbecher hat einen Rand ringsrum, wo du, als Bespiel schmale Streifen mit Klettband dranmachen kannst, so bleit er immer wieder Beschädigungsfrei abnehmbar ;)

Einfach mal das graue benutzen, da gibt es zig möglichkeiten um sowas umzusetzen.

Und Kostet so gut wie nix

Die Blende ist ja schon abgeklippt, geht auch so wieder ran und hält.

Muss mir wohl noch mal einen Schälbohrer leisten um das Loch (28mm) für die 12 Volt Buchse in Blende und Aschenbechergehäuse zu bohren.

Ich hätte nur gerne noch eine zweite Blende für einen möglichen Rückbau oder Beschädigung der vorhandenen Blende.

Das „Graue“ läuft auf Hochtouren ;-)

hätte ich auch nicht anders erwartet "mit dem grauen"....wollte damit auch nix andeuten, bin halt ein Schelm ;)

ich würde allerdings das Loch seitlich in die Consele (Beifahrer) neben den Aschenbecher hinbauen, aber ist im Grunde auch völlig schneuppe wo du den Anschluß hin machst.

Geht auch so wie du das vorhast.

So wie du das vorhast fliegt immer noch Kabel „optisch“ rum.

Mach die Dose in das Handschuhfach (bei mir ist die nach links in Richtung Mittelkonsole) und lass das Kabel vom Ladegerät oben am Display rauskommen. Dort dann an die Scheibe der Handyhalter. So hab ich das auch. Mein Handyhalter läd induktiv. So hat man keine Kabelsteckerreien. Muss aber auch das Handy können.

Es geht auch komplizierter, hab ne USB Steckdose durch den Zigaretten anzünder getauscht und ein 5mm und oberhalb ein kleines Loch gebohrt, dass nur das Kabel raus kommt

Mich würde das Kabel nach oben stören.

 

Aber ich hab da auch nen Macken.....:D

Aber muss man dauerhaft das Handy laden? Ich meine wenn Sie nicht Raucherin, ist kann sie das Fach ideal anderweitig nutzen.

 

Ich als Herzschrittmacher Patient habe dort mein Transponder drin liegen, das man diesen nicht lang suchen muss bei einem VU. An der Schublade ist ein Aufkleber und auf dem Tacho ist auch ein Hinweis drauf.

 

Alternativ Tausch den Zigaretten anzünder durch eine USB Steckdose.

Ich hänge mein Handy da nur hin wenn ich mit Navigation fahre oder wenn ich länger fahre und es leer ist.

Sonst lege ich es in eine Ablage unter dem Radio.

ich zb. habe die hintere Steckdose zum Rücksitz hin auf USB umgerüstet mit 3 Anschlüssen.

Bei mir ist zb. auch ein USB im Handschuhfach (derzeit DAB+ dran) von meinem Radio, ein Anschluß vorne am Radio ist immer frei (zb. auch auf langen Strecken zum CarPlay Spiegeln vom Handy oder was auch immer) und ein USB Anschuß habe ich fast unsichtbar zum Beifahrersitz angebaut, mit Plastekappe verschlossen gegen Staub.

Durch mein Androidradio habe ich etliche Funktionen für alles mögliche im Auto....waren halt genug Anschlußmöglichkeiten dabei (1x SD Navikarten und 1x Videos 256GB-SD)dann noch 3x USB hinten an Gerät mit Verlängerungen und 1x USB vorne....+ die 3 hinten am Anzünder.

Den Anzünder/Steckdose im Kofferaum nutze ich zwar nie, aber man könnte Theoretisch da noch mehr Krams anschließen....die hat ja Dauerstrom ;)

Also der Moppel bietet in dem Sinne mehr als genug möglichkeiten, was Anschlüsse oder eben Entertainment angeht.

Und es gibt ja auch noch die möglichkeit, das ganze Auto mit Zusatzgeräten auszurüsten, die am Markt so erhältlich sind.

Allein durch mein Androidradio habe ich schon etliche Geräte wie zb. Navi, DAB+, Videoplayer, BT-Freisprech usw. usw. eingespart....Kabel.....sieht man bei mir überhaupt keine.

Nur wenn ich mal Strom fürs Handy brauchen sollte, liegt ein kleines Kabel neben der Handbremse im Fach :D :D

einfacher gehts eigl. nicht ;)

@knightdevil was für ein Android Radio hast du verbaut?

Pumpkin mit Android 7, einen 8 Core prozel und 2 GB Ram / 32 GB Rom....OHNE CD/DVD Player !!!

Meins braucht ca. 15 sec. zum Starten, ab Zündung ein.

Das kann man aber auch im System ändern, das es zb. bis 2/4 Std. im Standby bleibt, dann ist es sofort nach Zündung ein bereit.

Gekostet hat es 258,99€, direkt beim Pumpkin.de Shop...4.2018 Gekauft.

Hatte einmal einen Fehler, mit der Lautstärkeregelung, weil ein Flachbandkabel nicht richtig fest im Sitz war.

Hab ich aber schnell wieder hinbekommen, war nicht wild....seitdem wieder Fehlerfrei.

Also keine große sache....hat 30 min gedauert und alles wieder Toppi.

Die extra DAB+ Antenne hat um die 25€ gekostet, alles andere ist schon mit dabei, also BT mit externem Mic., Navi, Wlan ect.pp...GPS Antenne ebenfalls.

1x Quadlock Anschluß und 1x ISO Anschluß extra dabei, mit Lenkrad FB, die ich allerdings nicht brauche, hab ich nicht, und eben alles andere, was man so evtl. zum Anschluß braucht, wie Verstärkeranschlußkabel Chinch usw. usw.

Rot /Gelb am ISO umpinnen !!!

Radio extra für meinen rausgesucht: Meriva A X01 Vauxhall 2003/2006 (mit ISO Anschluß)

https://www.autopumpkin.de/

was sie derzeit alles im Angebot haben, hab ich jetzt nicht geschaut, aber wenn ich ein neues wieder mal Kaufe, dann aber wieder ohne CD/DVD Schacht....braucht man nicht, kostet immer extra und geht häufig Kaputt.

Daher meine Empfehlung....immer ohne Kaufen, zumal man dann noch meist mehr Speicher bekommt und mehr Anschlüsse hat.

Muss man halt mal etwas schauen....habe selbst 4 Wochen gesucht.

Kauf wenn möglich sowas nicht über ebay, da sind dann immer Zwischenhändler am Werk und dann gibt es meist Probleme, wenn mal was mit dem Radio ist...weg. Reparatur.

Am besten immer drikt über Pumpkin.de Kaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Blende für den Aschenbecher