Bleifrei, oder nicht?
Hi,
Ich will bei meinem neuen Ascona B nix falsch machen.
Deswegen die vielleicht naive Frage, Blei Zusatz? Super? Super plus? Super 100? E10?
Motor ist ein CIH 20S mit 74KW
Der wurde 1996 eingebaut. Keine Ahnung wie alt der wirklich ist.
Gruss,
Bob
Beste Antwort im Thema
Die Falschanzeigen (Temp/Tank) könnte u.U. mit einem defekten Spannungsstabilisator hinter dem Amaturenbrett (ist hinten aufgesteckt) zusammenhängen.
21 Antworten
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 27. April 2016 um 16:53:19 Uhr:
Hallo,
als Ergänzung zu meiner Post vom 27. 04. um 12:53:47 Uhr.
Siehe in der Anlage "Prüf- und Einstellhinweise"Gruß
Reinhard
Widerspricht sich das nicht? Muss ich auch die Zündungseinstellung (bis 5°) beachten, wen ich die neuen Ventilsitzringe habe?
Hallo dukebtd,
Nein, das widerspricht sich nicht. Um die Ventilsitze im ZK nicht zu gefährden, werden Ventilsitzringe eingebaut. Das hat mit der Klopfgrenze des Kraftstoffs nicht zu tun. Die muss trotzdem wenn du ROZ 95 tankst um 5°KW zurückgezogen werden. Wenn Du aber ROZ 100 (Super Plus) tankst, dann kannst Du die Zündung stehen lassen. Du solltest aber Sicherheitshalber auf Klopfgeräusche am Motor achten. Die entstehen bei hohen Lufttemperaturen >25°C und im maximalen Drehmoment bei Vollgas.
Gruß
Reinhard
Ok, danke! Klopfen an der Haustür erkenne ich, aber ob ich es beim Motor erkenne, weis ich noch nicht.
Da tanke ich lieber den teuren Sprit. Selber schauen wie die Zündung eingestellt ist, geht ja nicht, oder?
Zitat:
@dukebtd schrieb am 29. April 2016 um 15:13:21 Uhr:
Ok, danke! Klopfen an der Haustür erkenne ich, aber ob ich es beim Motor erkenne, weis ich noch nicht.
Da tanke ich lieber den teuren Sprit. Selber schauen wie die Zündung eingestellt ist, geht ja nicht, oder?
Zündungskontrolle funktioniert mit einer Zündpistole wie ich sie habe. ein Kabel an Batterie plus, ein anderes an Batterie Masse, ein Kabel an Zündkabel Zylinder 1. Motor Leerlauf laufen lassen und die Markierung anleuchten. Nun den Zündverteiler nach spät drehen bis nach 5°KW spät. Fertig. Wo kommst du denn her?? Vielleicht kannst du zu mir kommen?
Gruß
Reinhard
Zitat:
@dukebtd schrieb am 29. April 2016 um 15:44:12 Uhr:
Stuttgart
Na da ist Rüsselsheim etwas zu weit weg, oder??