Bleicht ROTE Lackfarbe aus?
Zwei Fragen zur Lackierung von Neufahrzeugen:
1. Früher sind rote Lackierungen (nicht Metallic) nach mehreren Jahren ausgebleicht. Der Effekt war nur bei ROT. Ist das bei modernen Lackierungen immer noch so?
2. Haben Metallic-Lackierungen im Gegensatz zu Uni-Lackierungen zusätzliche Lackschichten (Klarlacke)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 8. August 2017 um 12:30:37 Uhr:
Zitat:
@Kra123tzer schrieb am 8. August 2017 um 11:52:17 Uhr:
Zwei Fragen zur Lackierung von Neufahrzeugen:
1. Früher sind rote Lackierungen (nicht Metallic) nach mehreren Jahren ausgebleicht. Der Effekt war nur bei ROT. Ist das bei modernen Lackierungen immer noch so?
2. Haben Metallic-Lackierungen im Gegensatz zu Uni-Lackierungen zusätzliche Lackschichten (Klarlacke)?Richtig,bei rot verstärkt aber nicht nur bei rot.
Alle Unilacke ob mit oder ohne Klarlack sind UV-Magnete,hierzu gehören auch blau,grün und ebenso wie rot auch gelbe Lacke die sehr schnell matt werden.
Die UV Strahlen gehen auch durch den Klarlack hindurch und lassen den Lack verblassen.
Nachteil bei 2-Schicht Lacken (also mit Klarlack) man kommt bei verblassten Lacken durch den Klarlack nicht an den Verblassung heran.
Daher ist bei Unilacken (ob mit oder ohne Klarlack) der Lackschutz nicht zu vernachlässigen.
Früher (20-30 Jahre) waren auch Metallic Lacke 1-Schichtlacke,also ohne Klarlack
macht man heute aber nicht mehr,ebenso sind heute sehr oft Unilacke 2- Schicht Lacke also mit Klarlack !
Hallo Carkosmetik
Ich muss Dich ein wenig korregieren : Die alten Rot-und Gelbtöne verblassten deshalb so schnell,weil der Pigmentanteil bei diesen im Vergleich zum Bindemittel sehr hoch war.Dies war notwendig, um die geringere Deckkraft zu kompensieren.Die UV-Strahlung hatte daber leichtes Spiel.Bei allen anderen Uni -Farben war es nicht so schlimm.
Gruss
Thomaswi
23 Antworten
Zitat:
@Knatterknarf schrieb am 23. September 2017 um 21:11:51 Uhr:
Hallo in die Runde,
meine Frau hatt einen roten( Kirschrot- Unilack) Fiat Cinquecento der mit 14 Jahren noch wie neu aussah.
Da rot die UV-empfindlichste Farbe ist, muß regelmäßig Wachs drauf. Im Frühjahr und im Herbst hat der Kleine
eine Schicht Hartwachs bekommen. Durch die Abwrackprämie haben wir ihn gegen einen Panda getauscht.
Für mich ist rot kein Problem, wenn das Auto dazu passt.Gruß, Thomas
Rote Autos die aus Italien sind müssenmüssen nicht immer rot sein,es sei den,es sind Ferrari's 😁
Zitat:
Rote Autos die aus Italien sind müssenmüssen nicht immer rot sein,es sei den,es sind Ferrari's 😁
Ferrari = Fiat also paßt das doch 😁
Zitat:
@feinerherr schrieb am 24. September 2017 um 09:23:12 Uhr:
Zitat:
@Knatterknarf schrieb am 23. September 2017 um 21:11:51 Uhr:
Da rot die UV-empfindlichste Farbe ist, muß regelmäßig Wachs drauf.
Gruß, ThomasWenn man mit offenen Augen durch die Straßen läuft wird man Autos verschiedenster Hersteller und auch Farben sehen die ausgeblichen sind, aber zu finden sind diese eher selten weil sie dann doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Das was ich aber keinesfalls glauben werde ist, das ich mit regelmäßigem wachsen das ausbleichen verhindern kann. Wenn es die recht dicke Schicht Klarlack nicht schafft dann das Wachs erst recht nicht.
Wenn es gut läuft werde ich meinen Wagen in Flashrot vielleicht 10 Jahre fahren und ich kann zu 100% sagen das der dann auch ohne Wachs noch sehr gut aussehen wird.
Die Klarlackdicke/Schichtdicke hat keinen Einfluss auf die UV Strahlen,die gehen durch den Klarlack egal wie dick oder dünn dieser Lackiert ist.
Was aber sehr großen Einfluss auf die UV Strahlen und somit auf das Verblassen hat,ist die Oberflächen glätte des Lacks.
Hier spielen Reflexionen eine große Rolle beim verblassen,wäre die gesamte Lackfläche ein Spiegel oder Chrom hätten UV strahlen keine Chance den Lack zu verblassen,im Umkehrschluss raue Lackoberflächen sehr schnell verblassen können.
Soll heißen, ein gepflegter,in der Oberfläche glatter Lack verblasst langsamer/schlechter !
Zitat:
@feinerherr schrieb am 24. September 2017 um 09:57:16 Uhr:
Zitat:
Ferrari = Fiat also paßt das doch 😁
Stimmt,ich sah vor einiger Zeit einen roten Fiat,dieser hatte einen Aufkleber/Sticker drauf,auf diesem war zu lesen"wenn ich groß bin werde ich ein Ferrari"ich hab mich weg geschmissen 😁,😁