Blaulicht kaufen
Hallo Leute,
ich und ein Kumpel arbeiten beide für die Bundeswehr. Wir sind berechtigt nach §35 Sonderrechte im Straßenverkehr in Anspruch zu nehmen. Wir sind in der Regel mit einem normalen Bundeswehr oder mit dem privaten Fahrzeug unterwegs. Um schnellstmöglich am Zielort zu sein, haben wir immer eine Polizeieskorte, die vorausfährt. Heute ist trotz der Polizeieskorte es Unfall passiert, bei der mein Kumpel verletzt wurde, es lag (neben der Sturheit/Dummheit) eines anderen Verkehrsteilehmers daran, dass man unsere Autos nicht von normalen Fahrzeugen unterscheiden kann. Laut Polizei stand ein älterer Herr im Stau, den Streifenwagen mit Blaulicht hat er auf dem Standstreifen durchgelassen und als er das zweite normale Auto sah, dachte er sich: "wenn ich stehe, stehst du auch".
ich bin deshalb auf der Suche nach einem Blaulicht. Ich habe mit einem Polizisten mal über das Thema gesprochen und ein mobiles Blaulicht für Außen ausprobiert, das mit einem Magneten am Wagen befestigt wird. Das Ding flog bei einer relativ kleinen Geschwindigkeit ab. Und für den Innenraum war das nichts, da das grelle Licht in den Augen schmerzte.
Kann von euch mir jemand etwas empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Ich fasse mal kurz und knapp zusammen:
Du nix Polizei, du nix Feuerwehr, du nix Rettungswagen ... du nix Blaulicht.
Mfg Zille
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
blaulicht- bzw. martinshorn-anlagen an "oldtimer-autos" sind NICHT zulässig! allerdings wird hierbei gerne von einigen tüv'lern beide augen zugedrückt.....Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
aber nur weil er es vom tüv abgenommen hatte
Und einsatzbereit darf es auch nicht sein, wie auch das Blaulicht abgedeckt.
doch aber Threads mit einem Vollbart.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Sonderrechte und Blaulicht sind zwei verschieden paar Stiefel. Und auch wenn ihr Sonderrechte habt, ihr müsst immer noch so unterwegs sein das ihr niemanden gefährdet.Das fehlt gerade noch, noch mehr die meinen mit Blaulicht einen auf wichtig zu machen. Da übersieht man die Wirklich wichtigen irgendwann.
Wie ich bereits sagte, haben wir während der Fahrt Sonderrechte. Ein Polizeifahrzeug fährt voraus, wir fahren hinterher. Bei dem Blaulicht (oder welche Farbe man auch immer verwendet), geht es lediglich darum, anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, dass man zu der Polizei gehört. Bis heute ging es drei Jahre lang auch ohne, ich glaube nicht, dass ein Blaulicht schaden kann!
So ist es auch bei Schwertransporten, wenn sie von der Polizei gesichert werden.
Die bekommen auch kein Blaulicht, obwohl die Polizei mit Blaulicht vorweg fährt und häufig auch zusätzlich hinterher.
Auch da würde es nicht schaden, ist aber trozdem nicht zulässig.
Das zeigt mir mal wieder das sich das Militär zu wichtig nimmt.
Mfg Zille
Ähnliche Themen
Wenn ihr euch direkt hinter dem Streifenwagen befindet, so wird sich mit Sicherheit keiner direkt dazwischen setzen.
Finde es aber durchaus komisch das du nicht auf die Fragen der User hier eingehst denn die könnten ja durchaus bei der Frageklärung helfen, des Weiteren denke ich mir das, wenn ihr ein Blaulicht bräuchtet, dann würdet ihr das von einem Vorgesetzten bekommen und den passenden Wagen gleich dazu.
[Scherz=ON]
Es gab doch mal so Blaulichter die man sich auf den Kopf setzen konnte das wäre doch was...fällt nicht vom Dach und blendet euch net 🙂😁
[Scherz=OFF]
Zitat:
Original geschrieben von Mathias.B
Wie ich bereits sagte, haben wir während der Fahrt Sonderrechte. Ein Polizeifahrzeug fährt voraus, wir fahren hinterher. Bei dem Blaulicht (oder welche Farbe man auch immer verwendet), geht es lediglich darum, anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, dass man zu der Polizei gehört. Bis heute ging es drei Jahre lang auch ohne, ich glaube nicht, dass ein Blaulicht schaden kann!Zitat:
Sonderrechte und Blaulicht sind zwei verschieden paar Stiefel. Und auch wenn ihr Sonderrechte habt, ihr müsst immer noch so unterwegs sein das ihr niemanden gefährdet.Das fehlt gerade noch, noch mehr die meinen mit Blaulicht einen auf wichtig zu machen. Da übersieht man die Wirklich wichtigen irgendwann.
Man lernt schon in der Fahrschule, bei einer Kolonne mit Sonderrechten gibt es ein oder mehrere Führungsfahrzeuge und ein oder mehrere Schlussfahrzeuge.
Wie sieht es damit aus?
Ich glaub das ist hier ne Verarsche, kein Hintergrundwissen aber Blaulich haben wollen.😕
Wenn dann noch 1,16% der Bundesbürger glauben das Deutschland am Hindukusch verteidigt wird, so kann man den Einsatz von Blaulicht im Inland doch damit rechtfertigen.Wir befinden uns schließlich im Krieg
Brunnen bauen war gestern, heute wird zurückgeschossen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Aber einen Abschlepper würdest du durchlassen, da der Abschlepper ja so wichtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich glaub das ist hier ne Verarsche, kein Hintergrundwissen aber Blaulich haben wollen.😕
Wenn du meinst. Und wegen solcher Postings antworte ich nicht auf alle Fragen.
Zitat:
Aber einen Abschlepper würdest du durchlassen, da der Abschlepper ja so wichtig ist.Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Zitat:
Wenn du meinst. Und wegen solcher Postings antworte ich nicht auf alle Fragen.Zitat:
Wenn Du Antworten haben willst musst Du schon Fragen beantworten. Das war schon immer so.
Zitat:
Wenn Du Antworten haben willst musst Du schon Fragen beantworten. Das war schon immer so.
Falsch, ich
kannFragen beantworten. Und meine Frage wurde schon beantwortet. Ich werde mir wohl
dieses Teilbesorgen. Ob ich damit mit Blaulicht, Blau-Rot und Orange fahren werde, werde ich mal mit der Bundeswehr oder der Polizei abklären.
Zitat:
Falsch, ich kann Fragen beantworten. Und meine Frage wurde schon beantwortet. Ich werde mir wohl dieses Teil besorgen. Ob ich damit mit Blaulicht, Blau-Rot und Orange fahren werde, werde ich mal mit der Bundeswehr oder der Polizei abklären.Zitat:
Die Polizei ist da der falsche Ansprechpartner, mit der brauchst Du nicht kären ob Du etwas darfst oder nicht, die kommt höchstens wenn Du es nicht darfst.🙂
Wenn ihr so wichtig seit wird es da strengste Vorschriften geben, und so wie ich Dich hier einschätze bist Du nicht in der Position das Du selbige mal ebend so aus MT heraus änderst.
Sorry ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber meine Lebenserfahrung sagt mir das Deine Vorgehensweise hier sehr naiv ist.
Zitat:
Ob ich damit mit Blaulicht, Blau-Rot und Orange fahren werde, werde ich mal mit der Bundeswehr oder der Polizei abklären.
Orange wird da meiner Meinung nach die richtige Farbe sein!
P.s.: Ja ein Abschlepper kann durchaus sehr wichtig sein, man denke mal an das Wort Gefahrenabwehr bzw. Gefahrenbeseitigung.
Zitat:
Wie ich bereits sagte, haben wir während der Fahrt Sonderrechte. Ein Polizeifahrzeug fährt voraus, wir fahren hinterher. Bei dem Blaulicht (oder welche Farbe man auch immer verwendet), geht es lediglich darum, anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, dass man zu der Polizei gehört. Bis heute ging es drei Jahre lang auch ohne, ich glaube nicht, dass ein Blaulicht schaden kann!Zitat:
Wenn die Rennleitung vorbei ist und ich ziehe Dir in Dein LKW, PKW oder Krad, denn hast Du pech und schuld !!!
Zitat:
Falsch, ich kann Fragen beantworten. Und meine Frage wurde schon beantwortet. Ich werde mir wohl dieses Teil besorgen. Ob ich damit mit Blaulicht, Blau-Rot und Orange fahren werde, werde ich mal mit der Bundeswehr oder der Polizei abklären.Zitat:
Wäre ditte nicht besser?
http://www.rhein-berg-online.ksta.de/.../1247646944793l.jpg
Selten so gelacht....
Wenn Dein Dienstherr will, dass Du mit Blaulicht fährst, hast Du ein Blaulicht. Wenn nicht, dann nicht.
So einfach ist das.
Spaßvogel.