bLaueS Licht
Hallo!
Hab ma kurz ne Frage...bin dabei Tacho in blau umzubauen...nur bei der anleitung von blauertacho.de steht ja dabei tacho ist einfach geklickt...habe inzwischen die zeiger ab...aber weiter komm ich nich...da sind ja überall die halter...aber hab nun schon 2 stück abgebrochen..un is da irgendwas noch geschraubt oder wie geht das am besten das man die platine sehen kann?
und habt ihr auch soviele leds in diese leiste gemacht wie bei der anleitung von blauertacho?
40 Antworten
hi ich bins nochmal,
weiss einer welche rote farbe sich am besten für die zeiger eignet,habe die zeige mit vw laserrot angepinselt,kommt aber bischen dunkel....
gibt es uv empfindliches rot,dann könnte man 1-2 uv dioden oben rein machen und die zeiger würde leuchten???
na ja aber normale farbe würde auch gehen,was habt ihr da so für zeiger genommen?
Zitat:
Original geschrieben von sup3rnova
hi ich bins nochmal,
weiss einer welche rote farbe sich am besten für die zeiger eignet,habe die zeige mit vw laserrot angepinselt,kommt aber bischen dunkel....
gibt es uv empfindliches rot,dann könnte man 1-2 uv dioden oben rein machen und die zeiger würde leuchten???
na ja aber normale farbe würde auch gehen,was habt ihr da so für zeiger genommen?
Moin,
sowas heißt meistens Leuchteffektlack. Gehste mal bei nem Farbenhändler der hat sowas.
Ich nehme z.b. FAUST Leucht Effekt Sprühlack in Signalrot.
Kommt richtig genial bei UV-LEDs
Brauchst abe rnicht unbedingt UV-LEDs damit die richtig leuchten, da reichen auch Blaue
Baujahr ist 12 / 95
werd jetz mal die pix hochladen...so sieht im mom der tacho aus..un weiter komm ich nich..noch nich =)
als Farbe kannst du am besten Leuchtrot von Revell nehmen, sieht geil aus.
naja..die rückseite is zu groß ums upzuloaden..aber is ja eigentlich au nich wichtig..muss ja das da vorne abkriegen..
kannst deine tachoscheiben wieder drauf machen.
umdrehen die beiden displays ablöten (je 10pins) und dann kannste mit etwas glück die platine abmachen.
einfach nen bisschen testen geht schon.
OHNE das LÖTEN gehts NICHT.
CKD
Zitat:
Original geschrieben von Rocafella85
einmal..
Moin,
also das ist das Motometer wo die KM-Anzeige und die Uhr mit 4 grünen SMDs ausgestattet sind.
Und hier ist der korrekte Link dazu:
Blauertacho.de
Aber bedenke ohne Lötpumpe kommste da net weit wenn du die Digianzeigen ablöten wilst.
mfg
ok da stimm ich BruderTom82 zu
k...also rumdrehen....un die pins ablöten un dann gucken obs birnen oder smds sin...un die dann umlötn....ja?
ja entlötpumpe hab ich gleich bei blauertacho mitbestellt =) weiß zwar net genau wie das funzen tut aber ich guck dann ma..
boa..die anleitung da is ja "recht" kompliziert....scheiße...das sah auf dieser allgemeinen tacho anleitung da von blauertacho viel einfacher aus =)
boar..das sieht ja voll schwierig aus..hab gedacht das wär voll einfach 😉
Moin,
sind 100% 4x grüne SMDs verbaut. Hatte selber erst letzte Woche so eins umgebaut.
Tja mit der Lötpumpe ist auch kein Hit.
Lötkolben an die zu lötende Stelle ran halten bis der Lötzinn weich geworden ist und dann pumpe ran halten und abdrücken. Die Pumpe zieht dann den Lötzinn in sich rein. Beim nächsten zusammendrücken der Pumpe kommt dann der Lötzinn in fester form wieder raus.
Gut..also brauch ich vorne nix mehr zu machen...un dann halt hinten mit der lötpumpe das ab...un nach der mfa motometer anleitung weiterarbeiten...
aber wofür is dann nochma das weitere bei der allgemeinen anleitung von blauertacho....da steht doch au was von den displays drin....?? Weil die direkte Anleitung da...weiß nich ob ich das hinbekomm..hab ich ja noch nie gemacht...aber wenn das net anders geht..muss ichs probieren..
Hm...hab grad dran gedacht..hab nur die 3 smd´s für schiebedach mitbestellt...bzw. hab jetz nur die drei....hast du oder irgendjemand noch blaue smd´s für mich rumfliegen??
bestell bei blauertacho.
wenn du unter 20€ bestellst verschicken die das als brief das kostet 2€ versand. da lohnt es nicht jemanden zu suchen der dir die zuschicket ;-)
ckd