Blauer Tacho (MFA), wie komme ich dran? *nicht schon wieder :-) *

VW Vento 1H

Moin moin!

Habe heute meine 15 SMD PnP-Tachobeleuchtung bekommen. Den Einbau (morgen früh, extra nen Gleitzeittag genommen :-) stelle ich mir denkbar einfach vor... nur stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung: Um an die SMDs von der MFA-Beleuchtung zu kommen, muss ja die Platine runter.... da gibts zwei Möglichkeiten:

1. (laut ck222): Tachonadeln abdrehen und nur die Displays ablöten (hier)

2. (laut blauertacho.de): Sowohl Display, als auch alle vier Servomotoren ablöten, dafür müssen keine Zeiger abgedreht werden, die Servomotoren bleiben im Plastik liegen (hier)

Bei der ck222 Methode frage ich mich noch, wie ich die Tachonadeln gegen den Uhrzeigersinn abgrehen soll, die liegen doch quasi "auf Links-Anschlag". Muss ich die über dieses Stäbchen rüberheben?

Bei der blauertacho.de Methode habe ich bedenken, alle kontakte wieder einwandfrei in die Platine zu bekommen (wenn sich z.B. ein Servomotor verdreht oderso)

Tendiere eher zu der ck222 Methode, habe aber irgendwie Angst um meine Tachonadeln.....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie habt ihrs gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten...

15 Antworten

Ich hab doch auch ne Plug & Play Platine reingeklebt! Das ging ja auch Fix wie nix!

Das was lange gedauert hat, war die Sache mit den MFAs... Ich musste halt die DIsplays usw ablöten.... nicht wie bei den älteren Golfs, wo man einfach hinten ein lämpchen austauschen kann.

Deine Antwort