blauer tacho, ausleuchtung miserabel (suche benutzt!)
Nachdem meine restlichen armaturen abgesehen von der heizung in schönem 3mm ultrahellen blau erstrahlen habe ich heute den tacho gemacht und bin total enttäuscht!
ich habe 8 stück 5mm LEDS benutzt mit 2500mcd und wiederstände mit 560Ohm
HAbe Löcher in gleichem Abstand in das weiße trägerteil gebohrt und die teile versenkt soweit es ging!
HAbe in der mitte einen blauen streifen und oben nix unten nix und am rand nix!!
OBWOHL ich den lichtschlitz vergrößert habe!
was kann man tun?
19 Antworten
Ich finde den Lichtschalter das schwerste Stück. War zumindest in meinem Fall das Problemkind. Ich hab zwei Stück kaputt gemacht, bis er aussah, wie er es jetzt tut.
Vieleicht überlegst du dir deinen Lichtschalter an einen dieser Ebay anbieter zu schicken es von ihnen machen zu lassen. Ich hab mich mal durchgefragt und die günstigen wollen um die 15€. Zwei Lichtschalter mit Versand waren deutlich teuerer.
Oder es gibt noch die Möglichkeit den Golf 4 Cabrio Schalter zu kaufen.
P.S. Wenn jemand Probleme hat das grüne Display zu ändern, dass mit SMD's beleuchtet wird, kann er sich bei mir melden und ich kann ihm helfen
Also ich hab auch eine Zeit rumgemacht, bis ich das Display geändert habe. Die Anleitung die es dazu gab, haben für mich nicht sehr viel hergemacht. Deshalb habe ich es einfach probiert und es sieht sehr gut aus.
1. Tacho ausbauen ( logisch )
2. Auseinanderbauen, bis du die Einlassung der Displays erkennen kannst. Bei mir waren die in so ein weißes Plastik Teil eingelassen
3. Die Displays werden durch solche Nasen festgehalten. Diese drückst du auf die Seite und klappst das Display ganz vorsichtig nach oben. Dabei musst du aufpassen, weile das Display an der einen Seite noch an den Kontakten ist und so mit rausbrechen könnte.
4.Dann drückst du es so weit hoch wie möglich. Das waren bei mir vielleicht 60 Grad.
5. Dann habe ich Isolierband über die SMD's geklept
6. Unter dem Display ist sowas wie eine Wanne. Darein habe ich mit dem Lötkolben jeweils ein Loch gemacht.
7. Hab 2 Litzen genommen und an die Kontakte von der Tachobeleuchtung gelegt.
8. Dann habe ich das Kabel durch die Löcher geführt und zwei LED's ( 3mm ) gelötet und diese nach untern gebogen, da sie sonst das Display punktiull beleuchten. Diese habe ich mit Heißkleber fixiert.
9. Ich hab leider super helle genommen, weil ich zu ungeduldig war auf anderen zu warten. Nimm lieder diffuse. Mein Display leuchte einfach zu hell.
Wahrscheinlich war das jetzt auch unverständlich, aber du kannst mich ruhig löchern.
ich muss nachher noch mit dem auto fahren, aber heute abend werd ich ihn mal mitreinnehmen und soweit ausseinander bauen, ich denke dann ists etwas klarer!