ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. BLAUE PLAKETTE für Volvo V60 D3

BLAUE PLAKETTE für Volvo V60 D3

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:42

Nach diesen ganzen idiotischen Debatten über Feinstaub muss man den Tatsachen ja nun doch ins Auge sehen.

Deswegen ist meine Frage ob mein V60 D3 Baujahr 2016 auch zu den Euro6 Modellen mit Berechtigung zur blauen Plakette gehört?

Falls nein, was müsste umgerüstet werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:17:10 Uhr:

Na ja, den Aufkleber besorge ich mir schon irgendwie. Nachrüsten lasse ich nichts für teures Geld mit eventuellen Leistungseinbußen.

Du bist ja lustig. Dies stellt den Strafbestand der Urkundenfälschung dar .

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Juni 2017 um 20:44:55 Uhr:

Aktuell dazu diese Meldung.

https://www.merkur.de/.../...ab-audi-und-bmw-ruesten-nach-8439269.html

Naja, das Abraten ist wenig sinnvoll. IMHO warten wir bis zum Sankt-Ninmmerleins-Tag auf eine schlüssige nachhaltige Lösung zu diesem Thema. Der Diesel wird aktuell vertäufelt, der Direkt-Einspritzer-Benziner steht als Buh-Mann schon in den Startlöchern und die E-Mobilität, naja reden wir nicht drüber.

Bis so richtig was bei rumm kommt, haben die meisten Diesel in der Regel + 100tkm mehr auf der Uhr oder sogar mehr. Deswegen kauft euch was Spaß macht, vor allem die "Landeier" (bin ich auch und bitte nicht übel nehmen) dürften die wenigsten Probleme haben. Ansonsten bleibe ich halt aus der Stadt draußen. Nur doof, wenn daran die Arbeit hängt.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 28. Juni 2017 um 16:35:37 Uhr:

....kommt mir immer der alte Spruch von Bertolt Brecht in den Sinn: "Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

Wie geil, Brecht Zitate auf Motor-Talk.de :-)

...Völker hört die Signale...

Jo

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 22:49

Und wen interessiert die Urkundenfälschung? Normale Polizeikontrolle müsste schon ganz genau und gezielt gucken was im Fahrzeugschein steht und sich auch noch auf den Aufkleber konzentrieren.

Wenn man zur HU/AU fährt macht man das Ding ab und gegebenenfalls den richtigen dran.

Die paar Euro für das Wechseln und eventuell das Trinkgeld bei der Ausgabestelle des Vertrauens ist immer noch besser als 1500€ in Nachrüstung und Leistungsverlust zu investieren.

Die Politesse im Stadtbereich wird sich übrigens auch nicht die Mühe machen und den DPF unter dem Fahrzeug suchen.

Deswegen einfach cool bleiben und nicht in typisch deutscher Manier überreagieren.

Sollte es doch mal Probleme geben gibt es immer noch die Möglichkeit es irgendwie auf eine Ausgabestelle zu schieben. Schließlich kann ich als Laie doch nicht wirklich wissen ob man mir den richtigen Aufkleber gegeben hat.

Sie muss ja nicht unters Auto schauen, sondern einfach die Daten bei der Zulassungsstelle abrufen. Aber für solche Aufgaben fehlen wohl leider die Leute.

Sie viel interessantere Frage ist für mich aber, wie Städte die Stuttgart ein mögliches Einfahrverbot für Diesel ohne Euro 6 kontrollieren wollen. Ohne blaue Plakette gibt es ja keine externe Kontrollmöglichkeit.

Städte wie London kriegen es ja auch hin die Nummernschilder zu scannen und die Innenstadtmaut zu erheben, paar Millionen an Technik hingestellt und zack das läuft, wie bei der LKW Maut auch .... :-D

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 02. Juli 2017 um 00:49:50 Uhr:

Sollte es doch mal Probleme geben gibt es immer noch die Möglichkeit es irgendwie auf eine Ausgabestelle zu schieben. Schließlich kann ich als Laie doch nicht wirklich wissen ob man mir den richtigen Aufkleber gegeben hat.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..... :)

 

Aber das Ganze ist eine Grundsatzfrage. Wieviele Diesel fahren mit ausgeräumtem DPF, deaktiviertem AGR oder illegalem Tuning durch die Gegend?! Natürlich alles mit grüner Plakette......

 

Zitat:

@206driver schrieb am 2. Juli 2017 um 06:44:39 Uhr:

Sie muss ja nicht unters Auto schauen, sondern einfach die Daten bei der Zulassungsstelle abrufen. Aber für solche Aufgaben fehlen wohl leider die Leute.

Sie viel interessantere Frage ist für mich aber, wie Städte die Stuttgart ein mögliches Einfahrverbot für Diesel ohne Euro 6 kontrollieren wollen. Ohne blaue Plakette gibt es ja keine externe Kontrollmöglichkeit.

Genau aus dem Grund versuchen die entsprechenden Städte die Verantwortung für zu ergreifende Maßnahmen ja auf den Bund abzuwälzen.

Im "Alleingang" bleibt als in der Praxis zu kontrollierende Möglichkeit nur das Fahrverbot an geraden oder ungeraden Tagen für Diesel mit entsprechendem Nummernschild oder eine "eigene" Plakette bei der -meines Wissens- allerdings die rechtliche Haltbarkeit noch fraglich ist...

Das hat meiner Meinung nach nichts mit abwälzen zu tun. Bei solchen Dingen wie Fahrverboten braucht es nunmal national einheitliche Regeln und das wäre nunmal die blaue Plakette.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 21:01

Fahrverbote an geraden und ungeraden Tagen für Personen mit entsprechenden Kennzeichen wäre ja der Wahnsinn. Das würde ja jegliche Flexibilität nehmen. Wie würde es für Ausländer gehandhabt werden.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 07. Juli 2017 um 23:1:20 Uhr:

Fahrverbote an geraden und ungeraden Tagen

In Monaten mit einem 31. dürften ungerade Kennzeichen zwei Tage lang nicht fahren!!

Die meisten haben sowieso mehrere Autos!

 

VG Frank

Hat eigentlich mal einer überlegt .. wenn wirklich nur noch Euro6 Autos rein dürfen ... dann wird das aber richtig übel ... wieviele Benziner sind denn Euro 3/4/5 ?

So wie es jetz aussieht, geht es nur um den Diesel, da hier die NOx -Werte zu hoch sind. Benziner sind erstmal fein raus....

Aber nichts genaues weiß man nicht.

Ich für meinen Teil muss nicht unbedingt in die Stadt. Ansonsten hätte ich da noch einen schönen 2-Takt-Roller... :D

Die kompletten Debatten gehen doch nur um den Diesel. Die Benziner kommen dann im Anschluss, wenn alle von Diesel umgestiegen sind :-).

Bei dem Thema fehlt mir auch jedwedes Verständnis, warum es der Endverbraucher ausbaden soll.

Belastungen durch Schiffahrt oder Flugzeuge oder noch besser die Kühe (dagegen sind Diesel harmlos) werden gedanklich ausgeklammert, für städtische Fahrzeige oder Handwerker gibt es Ausnahmen....

Im Urlaub hatten wir gerade einen 3,6L V6-Benziner (Chevrolet Traverse) als Mietwagen. Der hat (und war in etwa auch so angegeben) bei reiner Highway-Fahrt ca. 13, im Stadtbetrieb tatsächlich knapp 20 Liter verbraucht.

Bei solchen Geschichten liegt ein "Diesel-Fahrverbot" für Euro-5 Fahrzeuge (zusätzlich fraglich, ob unser Euro6-Elch rein dürfte) außerhalb meiner Akzeptanzbandbreite.

Allerdings gibt es dazu in anderen MT-Foren ja bereits diverse Threads, so dass wir diese Diskussion hier nicht weiter vertiefen sollten.

@Haubenzug das ist schon richtig ... aber es werden NOx, Feinstaub und Euro5/6 munter durcheinander gewürfelt ... und ich denke, man wird dann halt ein "Fallback" auf die Euro Abstufung gehen ...

Wenn mal 9 von 10 Flüge gestrichen würden, hätten wir überhaupt keine Probleme mehr.

Aber die Flieger haben ja nicht mal einen Kat...geschweige denn eine Hupe;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen