Blaue Corsa B Tachobeleuchtung?

Opel Combo B

Hallo

Habe eine Frage zur Tachobeleuchtung. Ich hätte sie gerne blau. Habe mich bei ATU erkundigt. Da sagte man mir, dass ich mir einen "Birnenlack" holen soll, und die Birnen je nach dem wie ich es haben will lackieren soll. Gesagt, getan. Doch nach einmal lackieren ist nichts zu erkenen. Beim zweiten Mal ist es eher hell grün (BLAUE Farbe). Und beim dritten bis vierten Mal ist es so dunkel, dass man im Tacho nichts mehr erkennen kann. Habe mir dann gedacht, dass ich mir Standlichtbirnen in blau hole. Diese dann eingebaut. Mein Tacho war dann aber wieder nicht blau, sondern nur heller als vorher.
Was kann ich also tun, dass mein Tacho blau wird? Ich habe solche Steckbirnen mit flachem "Gewinde". Die sind einach zum stecken. W5W steht auf denen drauf. 12V.
Also, was kann ich machen um ein tolles balu beleuchtetes Tacho zu bekommen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit

19 Antworten

Diese Methode ist meines Wissens nach, wie man mir bei ATU mehrmals mitteilte, verboten?!

nee...

warum ?! VW baut serienmäßig ne blaue Tachobeleuchtung ein, und den Tüv mussten die dafür auch nich bestechen glaub ich einfach mal 😉

Es darf halt nur nicht so hell sein oder dich anstrahlen, dass du oder andere Verkehrsteilnehmer davon abgelenkt werden können... es darf halt nicht blenden.

Die Bastelmethode ist in der Tat immer die beste, aber du kannst es auch einfach mal mit den W5W plug and play Lämpchen aus meinen Links ausprobieren... ich würde die mit den 4in1 3mm leds nehmen... sollte eigentlich am besten leuchten...
Wenns nichts bringt, nun gut, dann kannste immernoch basteln. Bei nem Tacho mit Durchleuchttechnik wäre es in der Tat zu dunkel, bei dem normalen Tacho ohne Drehzahlmesser weiss ich nicht... wird ja von oben angestrahlt, könnte mir vorstellen dass es reicht.

Ja, die W5W Plug and Play Lämpchen habe ich mir auch notiert. Werde morgen mal hier in den Tuning Shop gehen und schauen, ob die zufällig welche da haben. Bei meinem Glück bestimmt nicht, aber ich werde es versuchen.
Danke für Eure Hilfe noch mal!

Liebe Grüße

also es ist nicht verboten und dafür krigst du auch keine strafe weil es nur dan verboten ist wen es nach ausen scheint. mich haben auch schon so die polizei angehalten wegen der tacho beleeuchtung haben die nix gesagt weil wenn du die zum tachoscheiben ausrichtest dann leuchtet die dich net an und leuchtet auch nicht nach ausen. die andere mehtode wird in disem fahl bei dir net funktioniren weil deine scheiben sind nicht durchleuchtungs fähig und die led´s haben ein kleinen winken wo die gut stralen. deswegen wird das ehr fehlschlagen. du must nur wissen wen die bullen dich versuchen anzukaken sags du einfach das die dir die stvo zeigen sollen wo das seht und es verbittet dir sowas einzubauen. du must eifach mit dem argument kommen das die led´s dich net stören und die hauptsache das die nicht nach ausen leuchten, im normall fahl lassen die das nach einer kurzen disqusion. ich hatte über schalter led´s die nach ausen geschienen haben die wolten mir ein mängel zätel schreiben und strafe geben ich hab mich auch rausgeredet weil ich die wärend der fahrt nicht anhatte. und da können die dir nix machen. so wie wenn du unterboden beleuchtung machst und die sehn das die wären dem du die tür auf bzw. den schalter für innen licht anhatest. aber du must halt stehen dan kannst du sagen das das deine einstigs hilfe ist bzw. austigs hilfe. in dem momen wo du dann das innen licht ausmachst und die tür schlist dann muss das licht auch ausgehen...