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Blaster 240ccm 2t Kolbenfresser bitte um Beurteilung

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:19

Hallo,

Wollte Mal fragen ob hier noch irgendwas zu retten ist (siehe Bilder) oder ob ich ein neuen Zylinder+Kolben brauche...

Dankeschön

17 Antworten
am 21. November 2018 um 12:27

Zitat:

@Senda2014 schrieb am 21. November 2018 um 13:19:39 Uhr:

Hallo,

ob hier noch irgendwas zu retten ist

Nö alles Schrott ................

Mal im ernst ,was nützt es dir wenn ich schreibe kannst noch retten ?????

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:36

Hätte ja sein können das man das noch mit schleifen/hohnen hätte retten können...

Hoffte ich zumindest

Natürlich kann man den Zylinder aufs nächste Übermaß schleifen lassen. Übermaßkolben rein und weiter fahren.

am 21. November 2018 um 14:15

Zitat:

@mottek schrieb am 21. November 2018 um 14:45:17 Uhr:

Natürlich kann man den Zylinder aufs nächste Übermaß schleifen lassen. Übermaßkolben rein und weiter fahren.

Das halte ich aus Erfahrung schon mal für sehr fragwürdig ..

Die Bilder sprechen für sich und ohne exakte Messung würde ich solch eine Aussage nicht tätigen.

Man kann alles irgendwie " Hinmurkeln " und auch Material aufschweißen ist ne Möglichkeit .

Ob da der Kosten Nutzen Faktor passt ist was anderes .

Wenn’s nur für den Verkauf sein soll .... Ich huste mal dezent .......

Stege weggebrochen kann man nicht mit Hohnen reparieren .......

Deswegen hab ich auch bewußt " Schrott " geschrieben.

Ein Gebrauchter Zylinder wäre eine Lösung wenn der nur normale Spuren hat .

Ist aber eine Kosten und wollensfrage ob man ewig darauf warten will das es was dafür gibt ..

 

Mal ganz nebenbei würd ich mir mal bei dem Schadensbild Gedanken darüber machen

weswegen das so passiert ist .........

 

 

Yamaha bietet 4 Übermaß Größen für die 2 Takt Kolben an, ergo kannste ihn Schleifen lassen den Zylinder.!!!

Nächste Frage, wie kam es zu dem Schaden.???

Gehe mit dem Zylinder in eine Zylinderschleiferei und lass dich dort beraten ob noch genug Material vorhanden ist,

das wäre am einfachsten! Gruß

Wenn die Zylinderlaufbahn hartverchromt ist, kannst du gar nichts machen. Ist es eine Buchse aus Grauguss, dann kannst du sie ausschleifen lassen und einen Kolben mit dem nächsten Übermaß verwenden. Das wäre die einzig saubere Lösung. Leider hast du kein Foto vom Kolben gemacht - dazu müsstest du ihn ausbauen. Ein Foto von der Oberseite sagt leider nichts darüber aus, wie das Kolbenhemd aussieht. Wenn die Feuerstege verformt sind, sodass die Kolbenringe klemmen, ist der Kolben sowieso Schrott. Eine "Reparaturlösung", um bei so einem Schaden z.B. aus dem Dschungel oder der Sahara noch nach Hause zu kommen, gibt es auch: Zylinderlaufbahn mit Schmirgel glätten und Fressstellen am Kolben ebenfalls. Dann dürfen aber die Feuerstege am Kolben noch nicht verformt sein. Der Motor wird danach zwar wieder halbwegs laufen, aber das Ganze wäre Pfusch hoch drei und nicht von Dauer. Ich kenne Leute, die haben ihren Motor auf diese Weise wieder "instandgesetzt" und die Karre dann ganz schnell verkauft.

Lonzoglunz

am 21. November 2018 um 17:20

Moin.

Ist das nicht ein Tuningkit?

Dann sollte der Kithersteller sagen können, ob Übermaß möglich ist.

Ansonsten neuen Kit kaufen und weiter geht's.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:14

Moin Moin danke für die ganzen Antworten.

Habe die Blaster damals mit dem Kit verbaut gekauft.

Sie hatte zwar ordentlich Leistung aber der Kolben ist gekippt.

Ich habe nun den originalen Zylinder und Kolben verbaut.

Als ich das Handbuch durchgegangen bin fiel mir auf das die Kappe welche unter der Sitzbank auf den Raum des Luftfilters gebaut wurde fehlte. Habe diese besorgt und verbaut.

Desweiteren war der Anschluss zwischen Luftfilter und Vergaser mit Klebeband gefuscht. Denke an Undichtigkeit. Die Blaster hat jetzt originalen Zylinder Kolben und mebrane. Größerer gaser und fmf Auspuff.

Kompression ist gut und hört sich wieder sauber an. Warte nun noch auf frisches Getriebeöl und dann geht's ans abstimmen.

Ansonsten weiss ich nicht woran es lag. Fahre sie als Selbstmischer (kein Vertrauen in die Pumpe)

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:15

PS: die Kolbenringe sind festgebacken

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:17

Kolben 2

Naja, vielleicht taugte der Kit nicht oder sie ist mit offenem Luftfilterkasten zu mager gewesen und somit zu heiss gefahren...

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:30

Ja ich muss zugeben die wurde echt Heiss

Dachte das passt schon so aber jetzt im Nachhinein :D naja ich werde mehr darauf achten in Zukunft

man darf beim 2Takter halt nicht unterschätzen, dass mehr Luft auch weniger Sprit und somit weniger Schmierung bedeuten. Ich werde schon nervös, wenn ich mit der Vespa bei ner längeren Bergabpassage, den Gashahn ganz zu drehe...

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