1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blackbox

Blackbox

Nabend,

Was haltet ihr von dem Vorschag?

Auto- Bild

Meiner Meinung nach völlig daneben! Ich möchte mich nicht überwachen lassen. Leider ist es im LKW schon eine schwierige Sache auf die Minute genau eine Parkgelegenheit zu finden um die vorgeschriebene Pause einzuhalten.

Ich frage mich, wo dieser Kontrollwahn hinführen soll. Der Mensch soll scheinbar nicht mehr denken!

Grüße
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich würde die Box auch dankend annehmen. Bei zwei Boxen in zwei PKWs hat man beim Unfall schon mal 2 Puzzelteile die perfekt zueinander passen.

Ganz meine Meinung.

Ich sehe auch den Effekt, das die Box die Denkprozesse der VTs anregt, da sie wissen das sie so schnell keine Märchen nach einem Unfall erzählen können.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Hier gehts doch noch im Straßenverkehr. Fahrt mal in den Süden.
Prinzipiell keine schlechte Idee mit der Box, aber auch ein Schritt weiter zum Überwachungsstaat.

Ich denke einfach mal, den Überwachungsstaat will keiner. Aber wenn die Kacke am dampfen ist ist jeder dankabar über Daten die ihm helfen, egal wo die herkommen.

Das ist wie mit den Helden die ohne Schutzkleidung Motorrad fahren, weil sie der Meinung sind sie ist überflüssig und sie sich nichts vorschreiben lassen wollen. Wenn sie aber mit riesigen abgeschürften und verbrannten Hautfetzen im Dreck liegen wimmern sie um Hilfe. Wenn sie konsequent wären würden sie auch hier jede Hilfe wie ein Mann ablehnen.

Ich würde die Box auch dankend annehmen. Bei zwei Boxen in zwei PKWs hat man beim Unfall schon mal 2 Puzzelteile die perfekt zueinander passen.

Zitat:

Ganz meine Meinung.

Ich sehe auch den Effekt, das die Box die Denkprozesse der VTs anregt, da sie wissen das sie so schnell keine Märchen nach einem Unfall erzählen können.

Hätte auch Abschreckungscharakter. So werden aus 100€ Kosten eventuell 50€ Ersparnis in der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Ein kleine Buffer Overflow oder ein Emulator im Hintergrund, der mir ein Geschwindigkeit von Mach 3 bei angezogener Handbremse in einer 180 Grad Kehre aufzeichnet sollte bei der Auswertung für Kopfschütteln sorgen.

Das Teil kommt Manipulationssicher als integraler Bestandteil des zentralen Steuergerätes. Da manipulierst du garnichts. Insbesondere dann nicht, wenn (wie bei Sicherheitseinrichtungen üblich) eine Prüfsumme aus dem Programmcode gebildet wird und diese dauernd mit der intern hinterlegten Prüfsumme verglichen wird und bei Abweichungen keine Freigabe des Fahrzeuges erfolgt.l

Gruß SRAM

Ja sicher dat. Und Wegfahrsperren verhindern das dein Auto geklaut wird, und Win7 stürzt nicht ab.Und für Apple MacOS gibt es natürlich keine Viren.

Hier gibt es einige Versicherungen die diese Boxen Anbiete, Du bekommst einen Diskount im Premium.
Der Nachteil,
Die Versicherung uberpruft DEINE Geschwindigkeit. Alte Daten Gestern 65mph heute 70mph.
Die Zeiten wann du Fahrst, wohin Du Fahrst. Alle Daten werden gesammelt, fahrstrecken, Tageszeit, wann wo wie schnell.

Die durfen mich da mal Kussen wo normalerweise kein Sonnenlicht hin kommt.

Wollt Ihr das wirklich?
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Hier gibt es einige Versicherungen die diese Boxen Anbiete, Du bekommst einen Diskount im Premium.
Der Nachteil,
Die Versicherung uberpruft DEINE Geschwindigkeit. Alte Daten Gestern 65mph heute 70mph.
Die Zeiten wann du Fahrst, wohin Du Fahrst. Alle Daten werden gesammelt, fahrstrecken, Tageszeit, wann wo wie schnell.

Die durfen mich da mal Kussen wo normalerweise kein Sonnenlicht hin kommt.

Wollt Ihr das wirklich?
Rudiger

Sorry wenn ich es so hart sage, wer sich sowas freiwillig einbaut oder wünscht hat nicht mehr alle Latten auf dem Zauen.

Es sind Millionen von Menschen für Freiheit und Bürgerrechte gestorben und wofür Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte gekämpft wurde wird heute in kürzester Zeit unter fadenscheinigsten Bedingungen über bord geworfen.

Und das in allen Lebensbereichen ob im Sozialwesen und im Arbeitsrecht oder bei den Bürgerrechten.

Je nach Politicher Preference kannst Du dir hier ein Bild Runterladen.
https://www.google.com/search?...

Viel Spass Bei der Beweisfuhrung in einem Unfall.
Der Versicherungsteilnehmer hat im October die Jahresfahrleistung Uberschritten.
Der Versicherungsnehmer hat eine Vorgeschichte in Geschwindigkeituberschreitung.

Alle REDEN uber Datenschutz, und hier wird danach "gebittet" dieses unter allen Umstanden zu umgehen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Da hier ja anscheinend einige schon freiwillig so eine Box installiert haben, würde mich mal interessieren:
Was genau zeichnet eure Box denn auf? Udn kann man die Daten auch selbst auslesen und auswerten?
Welches Modell ist empfehlenswert und was kostet der Spaß?

Also ich verwende GPS Messtechnik:

http://www.leitspeed.de/driftbox/inputmodule/Inputmodule.php

Aufzeichnen und Auswerten kannst du damit alles von Beschleunigung, QUerbeschleunigung, Bremswege, Radschlupf etc.

In erster Linie sind die Boxen fürs Training auf der Nordschleife vorgesehen, da ich die Systeme aber in meinen Fahrzeugen fest installiert habe, laufen sie auch im normalen Straßenverkehr mit 😉

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Sorry wenn ich es so hart sage, wer sich sowas freiwillig einbaut oder wünscht hat nicht mehr alle Latten auf dem Zauen.
Es sind Millionen von Menschen für Freiheit und Bürgerrechte gestorben und wofür Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte gekämpft wurde wird heute in kürzester Zeit unter fadenscheinigsten Bedingungen über bord geworfen.
Und das in allen Lebensbereichen ob im Sozialwesen und im Arbeitsrecht oder bei den Bürgerrechten.

Zitat:

https://www.google.com/search?...

Alle REDEN uber Datenschutz, und hier wird danach "gebittet" dieses unter allen Umstanden zu umgehen.

ACTA wurde von Brüssel bereits letztes Jahr abgesegnet und in einer Zeit, inder Bundesländer Daten von Steuersündern aufkaufen, Krankenkassen und Versicherungen Leistungen, aufgrund von nicht den Auflagen entsprechenden Paybackkonsumverhalten, verweigern; tut ihr gerade so als würden wir noch nicht in einem Überwachungsstaat leben....🙄

Ey tut voll keiner brauchen so ein box!

Ich denke mal, daß der Erfolg von Facebook gezeigt hat, daß unsere Gesellschaft die notwendige Akzeptanz für den UDS aufbringen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich denke mal, daß der Erfolg von Facebook gezeigt hat, daß unsere Gesellschaft die notwendige Akzeptanz für den UDS aufbringen wird.

Äpfel und Birnen. Wenn facebook verpflichtend für alle Bundesbürger eingeführt wird, dann kannst du das vergleichen. Auf die flächendeckende Akzeptanz bin ich mal gespannt.

Siehe Google Street View. Das kam auch super an in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Da hier ja anscheinend einige schon freiwillig so eine Box installiert haben, würde mich mal interessieren:
Was genau zeichnet eure Box denn auf? Udn kann man die Daten auch selbst auslesen und auswerten?
Welches Modell ist empfehlenswert und was kostet der Spaß?
Also ich verwende GPS Messtechnik: www.leitspeed.de/driftbox/inputmodule/Inputmodule.php
Aufzeichnen und Auswerten kannst du damit alles von Beschleunigung, QUerbeschleunigung, Bremswege, Radschlupf etc.
In erster Linie sind die Boxen fürs Training auf der Nordschleife vorgesehen, da ich die Systeme aber in meinen Fahrzeugen fest installiert habe, laufen sie auch im normalen Straßenverkehr mit 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Zitat:

Zitat:

https://www.google.com:80/search?...

ACTA wurde von Brüssel bereits letztes Jahr abgesegnet und in einer Zeit, inder Bundesländer Daten von Steuersündern aufkaufen, Krankenkassen und Versicherungen Leistungen, aufgrund von nicht den Auflagen entsprechenden Paybackkonsumverhalten, verweigern; tut ihr gerade so als würden wir noch nicht in einem Überwachungsstaat leben....🙄

Also soll man noch weitere Maßnahmen zulassen ohne sich zu wehr zur setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und du bist mit deiner unbekümmerten Einstellung ganz weit vorne mit dabei.🙄

Deine Antwort