1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Black Box

Black Box

Bei neueren Autos ist ja die Black Box verbaut.
Zeichnet sie wirklich nur bei Unfall auf oder wird das auch im Garantiefall verwendet ?

Beispiel das Auto ist neu, hat keine 100 km gefahren und es geht wer auf die Autobahn, fährt direkt 200 km/h. Kann ja ein Vorführwagen aber auch Privatfahrzeug sein.

10 Antworten

Der Event Data Recorder zeichnet die Daten in einer Endlosschleife auf und sichert sie nur im Ereignisfall.

Wenn man Sorge über Datensammlungen des Herstellers, staatlicher Stellen oder der Illuminaten hat ist das rein technisch natürlich in allen Steuergeräten möglich (in der genannten Reihenfolge mit abnehmender Wahrscheinlichkeit...). Mit dem EDR hat das dann aber nichts zu tun.

Das Airbag SG zeichnet ebenfalls kontinuierlich ab Klemme 15 auf und speichert in der Regel 5-10 Sekunden die Zeit bis zum Crash. Ich kann gerne mal ein Protokoll hochladen das wir professionell ausgelesen haben für einen Unfall mit Todesfolge welches vor Gericht ging damit du siehst was alles gespeichert wurde.

Neue Fahrzeuge haben in der Regel einen Drehzahlbegrenzer.
Das Motorsteuergerät hat schon bisher bei einigen Modellen so einiges an Daten aufgezeichnet, womit Otto Normalverbraucher nicht rechnet.
Für eventuelle Garantie oder Gewährleistungsfälle gibt es im Fahrzeug einige Datenspeicher in verschiedenen Geräten. Zudem sind viele Fahrzeuge ohnehin online "vernetzt" und somit für die Hersteller wahre Goldgruben für Datensammlerei. Da braucht man das Fahrzeug gar nicht erst auslesen um an die Daten zu kommen. Der Hersteller hat diese längst auf seinen Servern abrufbereit. 😉.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Der Inhalt des EDR (Event Data Recorder; Ereignisdatenspeicher) wird üblicherweise nicht für Gewährleistungsansprüche ausgelesen. Der EDR sollte nicht mit dem Unfalldatenspeicher verwechselt werden.

Und wer wissen will in welcher Form die Hersteller Daten aus anderen Steuergeräten zur Abwehr von Garantieansprüchen verwenden braucht nur mal nach einschlägigen Foren zu googeln 😉