Bixenon

Volvo XC90 1 (C)

Guten Morgen. Habe mir mal wieder einen Volvo geleistet;-)) die scheinwerfer leuchten beide mega schwach. Hab erstmal die xenón Brenner ausgetauscht aber hat nix gebracht…. Das Kurvenlicht geht mit…. Wie prüfe ich denn ob die im „notprogramm „ leuchten oder ob ganz einfach die Lupen fratze sind?
Danke, Andreas

22 Antworten

Masseanschlüsse gecheckt?
Spannung gemessen?
Gruß Didi

Guten Morgen. Bis jetzt hab ich noch nichts weiter machen lassen…. War am einfachsten fix die Steuergeräte zu tauschen…. Mit der Einstellung hat das glaub ich nichts zu tun…. Steh ich vor ner Wand sehe ich überhaupt kein Lichtbild…
Echt nervig. Werde mal die Spannung etc. messen lassen…..
Danke erstmal;-)))

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Juni 2023 um 07:10:39 Uhr:

Die Scheinwerfer selbst haben ja quasi nichts mit der Helligkeit zu tun,ist ja nur ein Plastikgehäuse mit einem Reflektor drin.
Wie lange hast Du denn die Scheinwerfer jeweils eingeschaltet gelassen?

Waren gestern Abend den ganzen Heimweg an…. Und auch doppelt so lange wie normal… hab ja nichts gesehen;-)))

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreasibiza schrieb am 06. Jun 2023 um 08:45:18 Uhr:

Steh ich vor ner Wand sehe ich überhaupt kein Lichtbild…

Kein Lichtbild, sprich keine horizontale Linie welche auf der rechten Seite nach oben geht?
Bei Xenon ist die Hell- Dunkelgrenze viel deutlicher sichtbar als bei Halogen.
Käme jetzt wirklich zu wenig Spannung am Steuergerät/Brenner an, so müsste denoch ein Lichtbild an der Wand sichtbar sein, halt einfach schwächer.
Wenn überhaubt kein Lichtbild sichtbar ist, so wie du schreibst, deutet das für mich eher auf einen komplett verstellten Scheinwerfer oder einen blinden Reflektor/Linse hin.

Gestern hab ich nochmals den Scheinwerfer ausgebaut um die Linse zu beäugen… dabei ist mir aufgefallen, dass da wohl die Scheibe für die weiteneinstellung verkantet ist und komplett gerade steht. Dadurch ist auch schon der Draht an der „Birne“ beschädigt. Hab jetzt doch neue Scheinwerfer bestellt und hoffe dass dann ein Licht aufgeht;-)))

Irgendwie verstehe ich das nicht.
Du hast ein Fahrzeug gekauft mit diesem gravierenden Mangel und wendest Dich nicht an den Verkäufer?
Oder war das Absichtlich weil der Preis entsprechend niedrig war?

Leider war der Kauf ein Griff ins Klo und der Verkäufer stellt sich quer…. Lebe auf einer Insel und der Wagen ist am Festland gekauft. D.h. um die Garantie in Anspruch zu nehmen den Wagen auf die Fähre, 600km fahren, Unterkunft für 2-3 Tage und dann wieder zurück…. Ich halte mir im Moment die Rechnungen fürs Material und mal sehen wie weit seine Kulanz reicht…

Deine Antwort