ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitumenschwachsinn, Betroffene gesucht

Bitumenschwachsinn, Betroffene gesucht

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:42

Ursprungsbeitrag nach moderativem Eingriff wiederhergestellt - twindance/MT-Moderation

_______________________________________________________________________

 

Am Wochenende gab es erneut mehrere Unfälle mit Motorradfahrern wegen nassen Bitumens.

 

Auch die MBTFT war betroffen und ich denke, die Behörden machen es sich zu einfach, Straßenabschnitte, die bei Nässe für Motorräder schlicht unbefahrbar sind, egal, welche Vorsicht man walten lässt, und das haben wir weiß Gott getan, mit einem einfachen und eher allgemeinen Schild "Schleudergefahr" zu "sichern".

 

Da gehört mindestens ein Zusatzschild "bei Nässe" oder "Bitumen" drunter oder ein spezieller Warnhinweis für Motorradfahrer. Das ist zwar bisher nur meine wachsweiche persönliche Meinung, aber ich werde versuchen, das zu erhärten.

 

Ich bin selbst mit meiner BMW über einen solchen Streckenabschnitt geeiert, als es kurz zuvor leicht zu regnen begann, das war dazu noch eine ausgeschilderte Umleitung in Richtung Schwäbisch Hall, Tempo 25-30, Beine unten, Vorder- und Hinterrad sind gerutscht, als würde ich über einen zugefrorenen See fahren und ich habe neuwertige Avon Roadrider montiert.

 

Trotz der sehr langsamen und vorsichtigen Fahrt kam es zu Stürzen, es gab Verletzte, zum Glück nur Prellungen, und nicht unerheblichen Sachschaden an Motorrädern. Das was wir (unsere Gruppe) alle selbst gesehen und mit den Schuhsohlen an der Unfallstelle ausprobiert haben, entspricht wohl so ziemlich dem Reibkoeffizienten einer nassen Eisfläche und es ist eher Glückssache für die Verbliebenen, dass keiner davon gestürzt ist und nicht anders herum.

 

Was ist der Sinn dieses threads:

 

Ich suche

- selbst Betroffene

- Erfahrungen

- sinnvolle Ratschläge oder

- Hinweise, z.B. auf Publikationen in Tages oder Fachzeitungen, Gerichtsurteile oder Ähnliches.

 

Das letzte Woche ergangene "Schlaglochurteil" ist mir bekannt, das Gericht sprach die Kommune von der Schadenersatzpflicht frei, weil auch der Fahrer keinen "Freibrief" habe und sich auf den ordnungsgemäßen Zustand der Fahrbahn immer und überall verlassen könne. Der Fall liegt ganz anders. Wenn routinierte Motorradfahrer mit Jahrzehntelanger Erfahrung mit top gewarteten Motorrädern, darunter eine fast fabrikneue F 800 GS, keine Chance haben, einen solchen Streckenabschnitt heil zu überstehen, muss man nachhaken, wie das sein kann. Für diesen "Schußwechsel" brauche ich "Munition."

 

Was ich nicht brauchen kann und ich bitte die bekannten Verdächtigen, die Finger still zu halten, sind allgemeine Ratschläge zum Fahren auf Glätte, noch weniger bullshit der Marke "Mit der Dose wäre das nicht passiert".

 

Und ich wäre dankbar, wenn man den Fred nicht gleich wieder OT in eine andere Richtung zerren würde, das ist alles andere als lustig, sowas kann tödlich enden; ich brauche Hilfe für meine Freunde und letztlich dient das der ganzen Motorradfahrer-Gemeinschaft, wenn man etwas erreicht. Ich will es auf jeden Fall versuchen.

 

Ich selbst war übrigens selbst körperlich und materialtechnisch nicht betroffen, als verantwortlicher Tourguide bin ich es aber sehr wohl.

 

Solche Touren (was die Strecke betrifft) wird es von mir nicht mehr geben. Was bei Trockenheit eine idyllische Landstraße ist, wird bei Nässe oder Hitze (wenn der Brei schmilzt) möglicherweise zur Todesfalle für Motorrradfahrer!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 8:57

Nur zur Info:

Die Sache läuft. Rechtsschutz wurde zugesagt, ein Anwalt ist tätig und wird auf den zuständigen Landkreis zugehen. Es wird Schadenersatz und Schmerzensgeld gefordert, notfalls eingeklagt.

228 weitere Antworten
228 Antworten
am 11. Mai 2014 um 14:47

Aufgrund der Kommentare von moppedsammler editiert

am 11. Mai 2014 um 14:47

Aufgrund der Kommentare von moppedsammler editiert

am 11. Mai 2014 um 14:51

Dieser gefährliche Schwachsinn ist auch in Norddeutschland eine flicktechnische Unart. Ich drück Dir die Daumen für dein Vorhaben - vielleicht kannst du den ADAC als kompetenten Partner gewinnen und sicher wäre das auch ein Thema für alle Versicherer.

Wir hatten doch vor einiger Zeit mal ein Thema in dem es auch um diese Art der "Straßenreparatur" ging.

 

Wenn ich mich recht entsinne schrieb damals ein User das dieses fragwürdige und für Zweiradfahrer (auch Radfahrer fluchen darüber) gefährliche Verfahren mit den geringen Kosten begründet wird. Das ist wohl die billigste Art eine Straße wieder halbwegs instand zu setzen.

 

Das bei uns sehr beliebte Sudelfeld sieht streckenweise aus wie ein Schnittmusterbogen:mad:. Bei Nässe und bei großer Hitze ist das die wahre Hölle!

 

Gruß Michi

 

Edit: Der Fred soll bleiben und betrifft alle Zweiradfahrer!!!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:55

Danke, Dessie, danke Michi.

ich bin gerade derart entsetzt über diese beiden Beiträge von Zwiebelaufnkopf, ich denke, es ist klar, um wen es sich dabei handelt, dass ich meinen Beitrag komplett entfernt habe.

 

Hallo Sammler,

auch ich halte deinen Einsatz für sehr sinnvoll. Nur leider kann ich jetzt mit Beispielen nicht dienen. Aber ich halte jetzt die Augen auf und die Kamera bereit.

Aber eins kann ich jetzt schon tun, bimmeln !!!

Was geht denn hier gerade ab?

Schreib mal bitte den Originaltext oben wieder hin oder zumindest was artgleiches, damit der Thread überhaupt verständlich ist für Leute die später reingeklickt haben.

am 11. Mai 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ZwiebelaufnKopf

Aufgrund der Kommentare von moppedsammler editiert

*An dieser Stelle möchte ich ganz offen um die Löschung dieses offensichtlichen Schädlings bitten.

@stefan:

Bitte stell das Thema wieder ein. Ein einzelner Hirnie sollte nicht die Macht bekommen ein solches Ergebnis wie deine icherlich zurecht spontane Reaktion zu erzielen.

Das ist wichtig und betrifft jeden Motorradfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Original geschrieben von ZwiebelaufnKopf

Aufgrund der Kommentare von moppedsammler editiert

*An dieser Stelle möchte ich ganz offen um die Löschung dieses offensichtlichen Schädlings bitten.

Der Kammerjäger ist schon unterwegs :D

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Original geschrieben von ZwiebelaufnKopf

Aufgrund der Kommentare von moppedsammler editiert

*An dieser Stelle möchte ich ganz offen um die Löschung dieses offensichtlichen Schädlings bitten.

Ich schließe mich da an !!! Mod Alarm ist ausgelöst.

Sammler bitte besinne dich und stelle deinen Beitrag wieder her.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:09

Hat twindance schon getan. Danke.

Ich bin gerade vor Wut fast geplatzt, wegen diesem Zwiebelmann. Was sind das für Menschen ?

Es ist kein schöner Anblick, wenn ein Motorrad auf der Straße liegt, und ein Freund oder eine Freundin im Straßengraben. Ich bin - wie alle Freunde der MBTFT - sehr betroffen.

Die Verletzten hatten sehr viel Glück.

Ich war der Tourguide und mache mir Vorwürfe. Ich will etwas tun, dass sich solche Dinge nicht wiederholen.

Ich bitte um Eure Unterstützung. Die Sache ist mir sehr ernst.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hat twindance schon getan. Danke.

Ich bin gerade vor Wut fast geplatzt, wegen diesem Zwiebelmann. Was sind das für Menschen ?

Es ist kein schöner Anblick, wenn ein Motorrad auf der Straße liegt, und ein Freund oder eine Freundin im Straßengraben. Ich bin - wie alle Freunde der MBTFT - sehr betroffen.

Die Verletzten hatten sehr viel Glück.

Ich war der Tourguide und mache mir Vorwürfe. Ich will etwas tun, dass sich solche Dinge nicht wiederholen.

Ich bitte um Eure Unterstützung. Die Sache ist mir sehr ernst.

Mir (uns?) auch !!!

PS: ich glaube keiner von uns erdet wegen so etwas gerne sein Mopped !

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Wir hatten doch vor einiger Zeit mal ein Thema in dem es auch um diese Art der "Straßenreparatur" ging.

Ging es da um diesen Fred?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitumenschwachsinn, Betroffene gesucht