ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Bitte um Ratschläge : beschädigte Felgen, BMW 3er als Leasing Auto

Bitte um Ratschläge : beschädigte Felgen, BMW 3er als Leasing Auto

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 21:21

Ich habe vor zwei Jahren einen schon gebrauchten BMW 320 geleast von BMW Händler in München und muss ihn bald wieder zurückgeben. Es gibt einige leichte und schwere Kratzer auf den 4 glanzgedreht Alufelgen (Styling 397).

 

Ich habe die Möglichkeit Auto mit Felgen entweder so zurückgeben, wie sie sind, und eine Schadensrechnung von BMW erwarten, ODER der örtliche Mechaniker kann sie für ca. 200 € pro Stück schleifen und polieren (insgesamt ca. 800 €, neue Felge kostet ca. 500€, habe Kfz Versicherung mit 150€ SB VK/TK). Was ist die bessere Option?

Ist es wahrscheinlich, dass der BMW-Händler keine hohe Rechnung für den Austausch ausstellt (4x500€) sondern Wertminderung ?

Würden Sie empfehlen, dass ich 800 € selbst bezahle und hoffe, dass der Händler sich nicht weiter beschwert? Oder ist es besser, es so zu übergeben, wie es ist?

Felgen
Felgen
Felgen
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

BMW berechnet die Felgenbeschädigungen anteilig.

Schon mal bei eBay nach nem gebrauchtem Satz geschaut der besser aussieht? Einige der Felgen sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Schätze mal, dass der Minderwert relativ hoch ausfallen wird bei drei der vier Felgen.

Vollkasko solltest du dir gut überlegen. Zum einen sind Schäden unverzüglich zu melden und zum anderen rechnen die das wahrscheinlich als drei oder vier separate Schäden ab. Damit zahlst du mehrfach die SB und fällst weit in der SF Klasse zurück. Aus meiner Sicht rechnet sich das nicht.

Schick die Bilder doch mal an deinen Verkäufer? Hab ich im Vorfeld bei der letzten BMW Rückgabe auch gemacht. Der hat wöchentlich mehrere Leasingrückgaben und konnte mir aus dem FF sagen, was der Dekra-Mann ins Gutachten schreibt und was sie als BMW Händler dafür berechnen.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 14:04

Zitat:

@danyo68 schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:00:40 Uhr:

Schick die Bilder doch mal an deinen Verkäufer? Hab ich im Vorfeld bei der letzten BMW Rückgabe auch gemacht. Der hat wöchentlich mehrere Leasingrückgaben und konnte mir aus dem FF sagen, was der Dekra-Mann ins Gutachten schreibt und was sie als BMW Händler dafür berechnen.

Dann wird er alle Einzelheiten über den Schaden kennen. Wäre das nicht riskant? Ich wollte es zur Reparatur geben und hoffen, dass der Verkäufer und der Inspektor nichts sagen...

Ist doch aber nicht schlimm wenn er die Schäden kennt, da bei BMW glanzgedrehte Felgen repariert werden dürfen.*

Sollte er dir als Beispiel 1500 EUR als Summe nennen, kannst sie ja immer noch für 800 EUR reparieren lassen. Nennt er nen geringeren Betrag, lässt es so.

 

*Oder sind die mittlerweile auf den VAG-Zug aufgesprungen mit "keine Reparatur an glanzgedreht?" Dann nehm ich´s zurück. Im Juni durften die bei unserem BMW Händler auf jeden Fall noch fachmännisch repariert werden.

Mit der Suchfunktion gefunden:

(Hätte man mit anhängen können)

https://www.motor-talk.de/.../...abrechnung-schaeden-t7124121.html?...

Habe gestern meinen F40 zurückgegeben. War ein ähnliches Schadensbild wie oben, bei zwei Felgen. Nur dass ich glanzgedrehte Felgen habe.

Der Gutachter hat pro Felge 200 Euro Wertminderung aufgeführt. Damit kann ich gut leben, und ich habe mir den Aufwand mit dem Felgendoktor gespart.

Das Ganze übrigens ohne BMW-Anschlussleasing. Absolut fair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Bitte um Ratschläge : beschädigte Felgen, BMW 3er als Leasing Auto