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Bitte um Hilfe bei Volvo S60 Kupplungsproblem

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. März 2015 um 0:23

Hey zusammen,

ich muss mich erstmal setzen.

Ich bin sowas von bedient und hoffe auf eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Was ich aber vorab sagen möchte, ich brauche jetzt keine Vorhaltungen oder 3 mal Kluge Sprüche wie : ja wenn du kein Geld hast fährt man keinen Volvo oder ähnliche dinge. Ich hab den Volvo nun mal aus Zeiten wo es mir Finanziell besser ging und jetzt geht es mir eben Finanziell schlechter.

Folgendes ist passiert, seid mehreren Monaten habe ich das Problem, das bei den großen Gängen ab dem 3,4 und 5 das wenn ich gas gegeben habe, das die Drehzahl hoch ging und das Auto aber nicht beschleunigt hat oder nur sehr langsam. Vor mehreren Monaten konnte mir niemand sagen was es ist, denn sowohl andere als auch ich haben den berühmten Kupplungstest gemacht. 2 Gang rein, auf die bremse und kupplung kommen lassen, der Elch ist direkt abgesoffen und ausgegangen. Also haben alle gesagt Kupplung kann es nicht sein.

Tja Rätsel raten war angesagt, ich hab den Elch dann weiter gefahren. Seid 2 Wochen ist es aber so, das es schon bei dem 2. Gang anfängt, ich gebe gas, Drehzahl geht hoch aber der Elch kommt nicht aus den Füßen.

Dann habe ich den Kupplungstest nochmal gemacht und dieses mal ist das Auto nicht abgesoffen. Auch wenn sich jetzt alle aufregen, aber ich habe bei atu mal angerufen und mein Problem geschildert, er hat gesagt ganz klar Kupplung ist hin und ich bin seid mehreren Monaten scheinbar schon mit schleifender Kupplung gefahren.

Kupplungswechsel bei atu 940,00€ laut telefon.

Jetzt weiß natürlich jeder normal denkender mensch, bei atu lässt man nicht sein Auto machen.

Also bin ich heute mal in eine normale freie Werkstatt gefahren und jetzt bräuchte ich mal bitte eure Erfahrungswerte.

Der Mann hat mir folgendes gesagt :

Volvo hat schon immer Probleme mit Kupplungen gehabt, er sagt das die bei 200.000km verschlissen ist, ist nicht das Problem und wären es auch nur die Kupplungsscheiben würde sich das noch im Rahmen halten. Er sagte das Hauptproblem ist die Schwungscheibe oder das Schwungmassenrad ... er sagt die sind bei Volvo gleich mit Schrott. Und die würden sowieso nur maximal 200.000 halten.

Also hab ich gefragt was das kosten soll denn das ganze. Er hat dann seinen Rechner genommen und nun liegen wir schon bei 2000€ erneuern von kupplungsscheiben + schwungscheibe + arbeit.

Mein Elch hat 204.000km runter.

Der Meister sagte, genau kann er aber erst was sagen wenn er den wagen auseinander gebaut hat ob die schwungscheibe hinne ist. Aber er meinte selbst wenn die nicht hinne ist. Das wäre das gleiche wie eine Wasserpumpe beim Zahnriemen wechsel, die wechselt man mit. Da man ja schon alles auseinander hat.

Und genau so würde man das auch mit der schwungscheibe machen, da bei volvo die schwungscheibe sowieso irgendwann den geist aufgibt, soll man kein risiko gehen und die direkt mit tauschen.

Erste Frage ... wie seht ihr das ?

Hat der Mann bei allem recht was er sagt ?

Zweite Frage ... ich habe nur 1000€ zur Verfügung ... oder maximal 1200€ ... könnt ihr mir helfen oder vorschlagen was ich da am besten machen kann ? Ich habe daran gedacht den Kupplungssatz neu okay ... aber sollte die Schwungscheibe fritte sein dann nach einer gebrauchten zu schauen die vielleicht nicht soviel km runter hat ...

Oder soll ich mein Auto verkaufen ... Hat ne LPG Anlage drin ... vor 2 Jahren wurde Auspuff erneuert. Bremsen erneuert Scheiben und Beläge, vorne wie hinten von ATE. Bei 183.000km wurde der Zahnriemen gewechselt. TÜV muss im Juni neu gemacht werden. Aber was bekomme ich überhaupt noch für den mit einer defekten Kupplung ? und TÜV noch 3 Monate. Wahrscheinlich so gut wie nichts oder ? Mein Bruder sagt Auto mit defekter Kupplung ist schon nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Und zum anderen selbst wenn ich vielleicht mit Glück noch 1000€ bekomme und ich die 1200€ nehme die ich noch habe, was bekommt man denn bitte für 2400€ für ein Auto ? Da bekommt man nur eins wo dann auch 20 sachen kaputt sind und dann wäre ich genau an dem Punkt wie jetzt.

Ich bin wirklich für jeden Rat verdammt dankbar. Vor allem ich hab nur 1200€ mehr hab ich wirklich nicht. Kann ich mit dem Geld irgendwie die Kupplung wieder in Ordnung bringen lassen ?

Kennt ihr Werkstätten die im Umkreis Köln die Reparatur evtl. etwas billiger machen oder von mir aus auch nicht im Umkreis Köln wenn es nicht gerade Bayern ist.

Ich möchte meinen Elch nur sehr ungerne abgeben :(

Danke erstmal für eure Hilfe, ich bin wirklich verzweifelt.

Gruß Andy

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7 Antworten

Hej

ich wüsste jetzt nicht, dass Volvo grundlegende Probleme mit den Kupplungen hat.

Und das eine Kupplung bei 200000km kaputt sein kann ist im Prinzip normal.

Abraten würde ich dir aber definitiv von einem Billigladen; auch ich bin darauf reingefallen,

hab es billig machen lassen - leider wurde da übersehen, dass die Kupplung selbst nicht verschlissen war sondern austretendes ÖL der Grund war, also hab ich dann die "neue" Kupplung nach 20000km wieder rausschmeißen können, diesmal aber mit KW-Simmerring.

Wenn du also wieder lange Freude haben möchtest dann lass es richtig machen, auch wenn es Geld kostet. Alles andere ist ein Risiko!

gruß

Ganz generell: wenn der wagen noch sonst gut dasteht von der Substanz und dem Motor. würde ich ihn nicht verkaufen - was bekommst du denn danach? Einen undefinierten Wagen, bei dem der Ärger an anderer Stelle weitergeht. Reparierst du deinen, so weißt du, was du hast. Zumal deiner ja schon in Teilen wieder "auf Null" gesetzt ist (Bremsen, Auspuff, ZR). Eine gut laufende LPG-Anlage würde ich auch nicht ohne Not hergeben, die bekommst du so schnell so günstig nicht wieder. Schon gar nicht für 1200 €.

2000 EUR ist schon viel. Wieviel davon ist für die Arbeit? Die Teile kosten selbst bei Skandix nur <1000 EUR. Entweder verkauft der die Teile teuer oder kalkuliert (zu) viel Arbeitszeit. Lass dir doch von Volvo mal einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du wenigstens wie lange das dauert. Meine Volvo-Werkstatt akzeptiert auch mitgebrachte Teile, das wäre auch eine Option. Nach den Teilen kannst du auch bei Daparto schauen, dort halt dann nicht das billigste nehmen. Sachs oder LUK wäre bei der Kupplung wohl ok.

Das das Zweimassenschwungrad generell kaputt ist, glaube ich auch nicht. Mein Volvo (>400 Tkm) hat AFAIK auch noch das erste drin, bei ~300 Tkm wurde nur die Kupplung getauscht.

BTW: Ich bin jetzt bei 310.000 mit LPG (seit 160.000), habe die erste Kupplung und Schwungrad drin und lasse heute den ZR und das komplette Fahrwerk machen. Größenordnung auch 1000 €. Da würden andere auch schon sagen "wirtschaftlicher Totalschaden" - ich sehe das anders, der Wagen steht sonst gut da, und für die 1000 € bekomme ich einen Zustand, den ich bei einem neuen gebrauchten niemals haben werde. Den Straß mit verkaufen - kaufen blablabla mal ganz außen vor gelassen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:18

Guten morgen zusammen,

also ich hab jetzt bei einem Autohaus angerufen.

920,00€ wird das kosten. Ich hab mir den Termin jetzt geben lassen für nächste Woche.

Der KFZ Meister von dem Autohaus hat mir folgendes gesagt, die Aussage das das 2 Massen Schwungrad mit kaputt ist wäre blödsinn oder das es nur eine bestimmte Kilometer Leistung hält.

Er hat mich gefragt wie sich das Auto fährt ob ich die Gänge ganz normal rein bekomme, ob ich Geräusche höre beim Schalten und ob die Kupplung weich ist also ohne stottern und haken, ich hab dem gesagt ist alles ganz normal. Nur das ich nicht mehr beschleunigen kann.

Er hat mir gesagt dann ist das 2 Massen Schwungrad definitiv noch in Ordnung. Wenn das kaputt wäre würde man das merken und er hat gesagt er kann nicht sagen das man die Schwungscheibe direkt mit tauschen sollte, man kann es aus Vorsicht machen, aber er meinte wenn das bei mir noch in Ordnung ist und ich noch 100.000km fahren kann hätte es sich auch bezahlt gemacht. Und ganz ehrlich, das LPG ist bis 2018 noch einigermaßen Günstig. Wenn die Gas Preise ab 2018 eh in die höhe gehen weil dann Steuern drauf kommen, würde ich das Auto eh abgeben, weil als reinen Benziner fahr ich den nicht, da ist mir der Verbrauch zu hoch.

100.000 sind bei mir in etwa 3 Jahre. Heißt wenn der dann noch 3 Jahre hält dann ist doch alles Super.

An die jenigen die eine Gas Anlage haben von euch, da muss ich eine dringende Frage stellen. Es geht um den TÜV. Vor 2 Jahren als ich bei der KÜS war, haben die meine Gas Anlage nicht abgenommen weil der Prüfer keine Seriennummer vom Steuergerät finden konnte. Sie ist aber eingetragen, ich hab auch alle Papiere zwar nicht von der Anlage selber jedoch vom Volvo Autohaus. Das die eingetragen wurde. Aber selbst damit wollte der Prüfer die nicht abnehmen. Ich meine da waren eh noch ganz andere Dinge kaputt daher war es jetzt nicht so dramatisch.

Also da noch x andere dinge kaputt waren wie z.B. der Auspuff musste ich es ja eh neu machen lassen alles. Also hab ich den in eine Werkstatt gebracht die ich schon länger kenne. Hab denen gesagt die Dinge die laut KÜS beanstandet wurden bitte beheben und TÜV machen lassen.

Das hat die Werkstatt auch gemacht und ich erhielt einen Anruf, ich kann das Auto holen. Ist Tip Top in Ordnung und neuen Tüv habe ich ohne Mängel bestanden. Nichts desto trotz habe ich mich ja schon gefragt wie haben die das gelöst mit der Gas Anlage.

So dann habe ich das Auto geholt und ich hab nicht schlecht gestaunt, der TÜV Prüfer hat scheinbar kein Bock gehabt auf eine GasdruckPrüfung etc. auf meiner ASU steht nämlich Diesel drauf lol. Und er hat die Werte von nem Diesel genommen.

So mein Problem ist jetzt diese Werkstatt hat mittlerweile geschlossen. Und ich muss zu einem normalen TÜV wieder. Jetzt hat mir gestern der Typ von der Werkstatt gesagt wo ist dein Buch ? Du müßtest bei einer Gas Anlage ein Buch haben wo Gasdruckprüfungen etc. eingetragen werden. Ich hab dem gesagt ich hab kein Buch, woher auch ?

Ich hab das Auto gekauft von einem Volvo Mechaniker aus einem Autohaus. Der hat mir kein Buch mit gegeben. Da meinte der gestern, ja dann könnte ich TÜV vergessen, denn die sind mittlerweile so streng geworden was LPG angeht.

Frage an euch gas leute ... habt ihr auch so ein Buch ? Ich wüsste nicht wo ich das herbekommen sollte.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nach vollziehen warum da die Seriennummer angeblich fehlt von dem Steuergerät. Ich hab schwarz auf weiss das die Anlage bei La Linea eingetragen worden ist und durch den TÜV genehmigt worden ist nach einer Abnahme.

Aber ich bin schon mal froh von euch Rückmeldung zu erhalten und ihr habt recht. Ich werde das Auto behalten und zu sehen wie ich das alles hinbekomme, nur wie gesagt mir macht das Kopfschmerzen mit dem TÜV und der Gas Anlage. Aber das werd ich dann nächste Woche bei dem Autohaus mal ansprechen das Problem.

Ob der Schwung kaputt ist kann man nicht über das Telefon beurteilen. Das muss man dann machen, wenn er ausgebaut ist. Dazu gibt es auch spezielles Werkzeug.

Hier mal was interessantes zu lesen --> https://www.google.at/url?...

Ich hab meinen 850 bei 450000km nun doch ein neues ZMS eingebaut, denke bei DEN km erübrigt sich der Grund. Auch wenn ich das Ausgebaute dann begutachtet hab und das Alte im einwandfreiem Zustand ist.

Zwei ZMS hab ich aber beim Kupplungswechsel begutachtet, und als "gut" befunden. Die hatten 350-400 tausend km. Im Prinzip geht es grundlegend mal um die Fläche, die muss glatt sein wie eine Scheibe und darf nicht verfärbt sein - wenn man eine defekte Kupplung zu lange fährt und die rutscht dann gibt es Verfärbungen(hitze) bzw. wenn die Kupplung schon so runter ist, dass die sich auflöst (Nieten) - dann ist die Flächer verkratzt.

Das zweite Wichtige ist, es darf kein Fett von innen austreten.

Weiters kann man den Freiwinkel testen - das wird in Grad oder Zähne des Anlasserkranzes angegeben - das geht auch recht gut.

Und zu guter letzt das Kippspiel der Sekundärmasse.

Das steht aber alles im Pdf.

WENN man das alles sauber begutachtet spricht nichts dagegen, das ZMS eingebaut zu lassen. Die MECHS machen es sich aber oft leicht und tauschen es mit - dann MUSS das auch funktionieren.

Achte darauf, dass die Getriebeeingangswelle gut gesäubert wird und GEEIGNETES FETT (Für Kupplungsverzahnung, z.B. Audi # G000100) verwendet wird - das Fett darf nicht verharzen - ansonst gibt es bald schwer einzulegenden "1" & "R" Gang!

gruß

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:44

Hey zusammen,

also mit meinem Volvo sieht es schlimmer aus als angenommen.

Ich lade euch mal den Kostenvoranschlag einer Werkstatt hoch.

Der beläuft sich auf 4800€ Reparaturkosten.

Ich bräuchte da mal bitte eure Hilfe.

Ich kenne mich mit dem Fachchinesisch nicht aus, könntet ihr mir bitte helfen und mir sagen was jeweils gemeint ist was da kaputt ist. Ich hab leider keine 5000€ für eine Reparatur. Was ich aber von einem Freund vorgeschlagen bekommen habe ist, ich bringe die Teile mit und jemand der in einer Werkstatt arbeitet baut mir die Teile nach Feierabend dann immer ein, in der Werkstatt dürfen die Wohl auch ihre Privatautos machen.

Jetzt muss ich die Teile besorgen, jedoch hab ich nicht mal ne Ahnung was da gemeint oder gebraucht wird.

Könntet ihr mir da bitte helfen bei der Teile Auswahl am besten vielleicht noch mit Link, hat nichts damit zu tun das ich zu faul bin mir selber was raus zu suchen, mir geht es darum nicht das ich die falschen Teile bestelle.

Ich weiß man soll nicht immer das günstigste nehmen an Material. Aber ich kann mir z.b. Sachs einfach nicht leisten das ZMS von Sachs liegt ja bei über 800,00€ wobei es bei LUK unter 500,00€ kostet.

Ich bin leider echt auf eure Hilfe und Rat angewiesen.

Tausend Dank nochmal für eure Hilfe

Volvo
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