ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. bitte um hilfe bei motortausch

bitte um hilfe bei motortausch

Yamaha DT 125
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 22:13

hallo miteinander bitte um eure mithilfe !!

habe ursprünglich eine bj. 85 dt lc 34x motor mit powerwalze

dieser motor mit kurbelwelle ist komplet hin und habe mir jetzt eine 2

gekauft das ist eine bj.83 dt lc 10v motor ohne pwerwalze und ohne drehzahlgeber

beim 10v motor fehlt mir auf der einen seite links forne ein kabelstrick

oder ist das nicht koprtable und mus die elektrick mitwechseln ahhhhh

b.z.w. kann ich die powerwalze mit um einbauen ??

bitte um eure mithilfe

12 Antworten
am 6. Mai 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von patrick lackner

hallo miteinander bitte um eure mithilfe !!

habe ursprünglich eine bj. 85 dt lc 34x motor mit powerwalze

dieser motor mit kurbelwelle ist komplet hin und habe mir jetzt eine 2

:confused::confused::confused: Eine 2 was?!?!?!

Zitat:

gekauft das ist eine bj.83 dt lc 10v motor ohne pwerwalze

:confused::confused::confused: Wasn das?!?!?!

Zitat:

und ohne drehzahlgeber

beim 10v motor fehlt mir auf der einen seite links forne ein kabelstrick

oder ist das nicht koprtable

:confused::confused: Was will der Künstler damit sagen?!?!

Zitat:

und mus die elektrick mitwechseln ahhhhh

b.z.w. kann ich die powerwalze mit um einbauen ??

bitte um eure mithilfe

Sieh doch bitte mal bevor Du irgendwo was textest in einem Duden oder einem Wörterbuch nach, damit die Leute auch verstehen was Du willst....

Ich meine jetzt nicht Deine grenzwertige Rechtschreibung, ich meine den tieferen Sinn Deiner Frage.

am 6. Mai 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Was will der Künstler damit sagen?!?!

Endlich mal ein Beitrag " Rate mal mit Rosental " und du kommst mit dem Duden :D

Oller Spielverderber , sind doch Ferien :)

am 7. Mai 2011 um 13:13

Pöh....;)

am 7. Mai 2011 um 15:34

Ich mein ja nur..... Es schon erschreckend :( welche Rechtschreib-Stilblüten hier immer mal so auftauchen?!?! :(:(

am 7. Mai 2011 um 19:35

:D

Da hast du vollkommen recht, und das mit 25 :confused:

Ich frage mich schon lange, wie so etwas legal zu einer vermeintlichen Fahrerlaubnis kommt :)

am 8. Mai 2011 um 6:05

Zur Erlangung einer Fahrerlaubnis muß man nich schreiben können!

am 8. Mai 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zur Erlangung einer Fahrerlaubnis muß man nich schreiben können!

LEIDER

Aber ein gewisses Maß an Intelligenz, der Deutschen Sprache lesen und schreiben sollte als mindeste Voraussetzung eingeführt werden .

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zur Erlangung einer Fahrerlaubnis muß man nich schreiben können!

LEIDER

Aber ein gewisses Maß an Intelligenz, der Deutschen Sprache lesen und schreiben sollte als mindeste Voraussetzung eingeführt werden .

hallo !!

ist ja wizig wie das hir abläuft, war schon ziemlich spät und der hellste war ich noch nie, aber schrauben kann ich !

naja damit meine ich eine 2 yamaha 125 dt gekauft

versteht man wirklich nicht was ich meine oder gehts da um rechtschreibung ?

wollte wissen worauf ich achten mus beim tauschen der beiden motoren, steuergerät oder ähnliches

und ob das funktionirt wenn man den zyl. mit der powerwalze auf den 10v motor einbaut ?

wie funktioniert die p. walze genau bekommt die den strom von der batterie oder über die lima, b.z.w. lauft das auch übers steuergerät ???

Danke !

Powerwalze ist eine Auslaßsteuerung . Heißt bei Yamaha halt so . Hoffe das ist Grammatokalotisch so einigermaßen richtig .

Eigentlich musst Du nicht viel beachten.

Alle Stecker ab, den Vergaser runter und den Auspuff abschrauben. Kette mit Ritzel abziehen.

Wenn Du dann vorne in den Zylinder (Auslassseite) reinfasst kannst Du die powervalve aka powerwalze fühlen. Wie old ole richtig sagt, ist sie für die Abgassteuerung verantwortlich und bringt mehr Druck von unten. Sie wird über zwei Bowdenzüge gesteuert, die von einem kleinen Kästchen an der linken Motorseite ausgehen.

Beim Einschalten der Zündung justiert sie sich. Man hört ein leises Surren. Das bleibt aber alles am Motor, wird zum Tausch nicht abgebaut.

Bei der gedrosselten Version wird die powervalve und 180 Grad versetzt angesteuert. Zum Entdrosseln hängt man die Züge aus, dreht das Ding und hängt sie dann wieder ein.

Dann läuft die DT dass es dem Deifi graust...:D

Ich hab für unseren Junior mal so eine Mühle hergerichtet. Da habe ich auch einen anderen Motor reingehängt. Ist in zwei Stunden gemacht.

Ich glaub, da hab ich sogar noch Bilder von dem Teil...

Auf dem Bild 1 siehst Du den Motor und am linken Bildrand das Gehäuse der Walze, wo die beiden Züge (einen sieht man) reingehen.

Die Walze wird über die Elektronik gesteuert. Einen Motor mit Powerwalze in eine DT ohne reinbauen, geht imho nicht.

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir eine PN. Ich habe Unterlagen für die DT und ein paar brauchbare internet - tipps. Das wollen die Mods hier aber nicht lesen...

PS: Über Deine Aussage:

"ist ja wizig wie das hir abläuft, war schon ziemlich spät und der hellste war ich noch nie, aber schrauben kann ich !"

habe ich mich beeumelt. Wer sowas freimütig von sich sagt, hat meinen Respekt. Dafür gibts nen grünen Daumen...

Dt125-detail1
Dt125-6
Dt125-1
+4
am 8. Mai 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir eine PN. Ich habe Unterlagen für die DT und ein paar brauchbare internet - tipps. Das wollen die Mods hier aber nicht lesen...

PS: Über Deine Aussage:

Wer sowas freimütig von sich sagt, hat meinen Respekt. Dafür gibts nen grünen Daumen...

Wenn du ihm etwas per Pn mitteilst haben die Mods doch nix dagegen :)

Hier im Forum allerdings schon .

Dem zweiten stimme ich auch zu , denn nun kann man auch entziffern was gemeint war .

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Wenn du ihm etwas per Pn mitteilst haben die Mods doch nix dagegen :)

Hier im Forum allerdings schon .

Sag ich doch.

Gegen das original - Werkstatthandbuch und das Fahrerhandbuch haben sie sicherlich auch nichts, sofern es in legaler Druckform vorliegt.

Gegen den link zu der Internetseite, die sich nur und sehr detailliert mit der DT 125 auseinandersetzt, wohl schon.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. bitte um hilfe bei motortausch