Bitte um Hilfe bei derEinschätzung eines Motorschadens

Hallo Community!
Ich hatte letzte Woche eine Panne mit meinen Focus. Kurz zum Wagen: Habe ihn vor 9 Monaten beim Fordhändler gebraucht gekauft. Motor 1.6 Benziner (101PS), damaliger Kilomenterstand: 92.000; Kilometerstand aktuell 101.000.

Ich war auf der Autobahn mit 160 km/h unterwegs, als die Motorleuchte zuerste gelb blinkte, dann konstant leuchtete und der Wagen das Gas nicht mehr voll annahm.
Bin noch langsam ca. zwei Kilometer weiter zum nächsten Parkplatz gefahren und da ging der Motor dann aus. Öl tropfte links unterm Getriebe heraus. Fahrertür und linker Vorderreifen waren satrk ölverschmiert.

ADAC gerufen, der vermutete Simmerring sei beschädigt, daher der hohe Ölverlust. Der ADAC wunderte sich aber auch darüber, dass der Motor trocken war und das Öl links in Getriebenähe herauslief.

Meine Vertragswerkstatt in Hamburg gab mir folgende Diagnose: Der 4. Zylinder war ohne Kompression. Motorschaden. Der Einbau eines generalüberholten Motors mit Zetifikat von Ford inkl. Arbeitszeit betrüge 6.600,- €.

Meine Fragen:
1. Warum hat der Motor das Öl verloren?
2. Kommt es häufiger vor, dass so ein Motor mit dieser Laufleistung einen derartigen Schaden hat?
3. Die Reparaturkosten erscheinen mir sehr hoch angesetzt, was wäre ein Preis den man in einer Freien Werkstatt ungefähr zu erwarten hätte?

Ich hoffe, ich habe alles genau genug geschildert und ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße und schöne Ostertage
Forniko

Beste Antwort im Thema

Einen Motor kann man halt nicht mit dem Laptop einbauen aber bei einem Stundenlohn von über 60 Euro kann man sich auch eine Endoscopkamera beim Discounter kaufen und erstmal selber über die Kerzenbohrung im Zylinder gaffen.
Gruß

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Annonum schrieb am 28. März 2016 um 13:12:20 Uhr:

Loch im Kolben ? -Ou schlechtes Benzin welches unter der Klopfgrenze ist,
hatt dann das Loch im Kolben gebrannt es kann aber auch am Oel gelegen
haben welches die Waermeleitfaehigkeit herrabgesaetzt ist.

Das mit dem Benzin kann ich schlecht einschätzen. Habe immer Super -kein E10- getankt und der Wagen war regelmäßig zur Inspektion. Letzter Ölwechsel war vor zwei Monaten.

Zitat:

Hier fehlt übrigens das Bj des Autos , nicht ganz unwichtig in Bezug auf den Motor !

Das Baujahr ist 2009.

Zitat:

Wie errechnet sich der stolze Preis von 6600€
Und was ist mit der Gebrauchtwagen-Garantie innerhalb von 12 Monaten?

Ich habe erst morgen einen Termin beim Händler, der mir dann die Rechnung erläutern soll.

Zur Garantie: Die Versicherung übernimmt in diesem Fall noch 40% (aufgrund der Laufleistung von über 100.000). So dass für mich ca. 4.000,- als Eigenanteil bleiben würden.

Vielen Dank an Euch für all die Einschätzungen, Tipps und Hinweise. Bin nun für das Gespräch morgen beim Händler deutlich besser vorbereitet. Danke, dass Ihr Euch die Zeit für mein Problem genommen habt.

VG Forniko