ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bitte um Feedback Zafira B 1,7 CDI

Bitte um Feedback Zafira B 1,7 CDI

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 6:27

Hallo an alle,

wir haben uns nach längerem Umschauen für ein neues Auto das etwas geräumiger sein soll

aus dem finanziellen Aspekt für den Zafira entschieden.

Bis jetzt fuhren wir einen BMW 318d touring BJ 2006 mit dem wir sehr zufrieden waren.

Nun war es so das dieser Wagen (101.000 KM) noch dementsprechend was Wert war und ich

nicht allzuviel aufzahlen musste auf folgenden Wagen.

Zafira B 1,7 CDI 125PS, BJ 11/11, 24.000KM, schwarzmetallic, Innovation Ausstattung, mit Jubiläums Paket, Blootooth Freisprechung usw. NP knapp über 30.000 €.

Mache mir jetzt Gedanken ob es richtig war. Wie seit Ihr zufrieden? Hättet Ihr bei ner vierköpfigen

Familie evtl. das gleiche gemacht?

Ein Kumpel von mir arbeitet im Opel Autohaus und hat dementsprechend einen guten Preis gemacht.

Ich zahle knapp 6.000 € drauf und habe ein fast neues Auto.

Mir viel bei ner Probefahrt auf das der Diesel schon etwas laut war und die Windgeräusche hatte ich

auch gleich wahrgenommen.

Bin leider am zweifeln da ich unseren BMW gemocht hatte...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

mich wundert, dass du noch einen Innovation hast. Denn meiner ist auch 11/11 und schon ein Family Plus, gleicher Motor. Mein Internet Preis incl. Metallic, Touch&Connect, war 22.300.- Neufahrzeug.

Der Diesel hat < 1400 U/min eine ordentliche Anfahrschwäche und das Getriebe ist im 6. Gang zu lang gestuft.

Ich komme bei überwiedend Überlandfahrt und AB mit ca. 5, 5 l hin.

Der Zafi ist ein Arbeitstier. Wer Image und Premium braucht, ist hier falsch. Wer ein Auto sucht, kommt gut klar.

Der Diesel ist leiser als bei meinem Touran, den ich vorher hatte und die Windgeräusche liegen auf ähnlichem Niveau.

Der Zafira rollt etwas hölzern ab und poltert mehr. D.h. auf kurzen, kleinen Unebenheiten, ist er weniger geschmeidig als der Touran.

Von BMW auf Zafira ist sicher eine ziemliche Umgewöhnung, wobei du

bei 4 Köpfen im Zafira massig Platz hast gegenüber dem BMW.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Hi,

mich wundert, dass du noch einen Innovation hast. Denn meiner ist auch 11/11 und schon ein Family Plus, gleicher Motor. Mein Internet Preis incl. Metallic, Touch&Connect, war 22.300.- Neufahrzeug.

Der Diesel hat < 1400 U/min eine ordentliche Anfahrschwäche und das Getriebe ist im 6. Gang zu lang gestuft.

Ich komme bei überwiedend Überlandfahrt und AB mit ca. 5, 5 l hin.

Der Zafi ist ein Arbeitstier. Wer Image und Premium braucht, ist hier falsch. Wer ein Auto sucht, kommt gut klar.

Der Diesel ist leiser als bei meinem Touran, den ich vorher hatte und die Windgeräusche liegen auf ähnlichem Niveau.

Der Zafira rollt etwas hölzern ab und poltert mehr. D.h. auf kurzen, kleinen Unebenheiten, ist er weniger geschmeidig als der Touran.

Von BMW auf Zafira ist sicher eine ziemliche Umgewöhnung, wobei du

bei 4 Köpfen im Zafira massig Platz hast gegenüber dem BMW.

Hi,

danke für deine Antwort! Hab gerade nochmal geschaut Erstzulassung war 01.11.11. Denke er wird etwas früher gebaut worden sein, deshalb noch Innovation. War gerade die Überschneidungsphase.

Ja Premium war ich schon gewohnt und habe es genossen. Bei längeren Fahrten zu viert war es allerdings alles etwas beengt.

Ein Kriterium war auch das höhere Sitzen das meinen Rücken sehr gut tut.

Ich hoffe wie gesagt das ich glücklich mit dem Auto werde. Ich habe eher mit Familienauge gedacht als mit meinem Herz.

Na ja ich hoffe nix falsch gemacht zu haben. Aber im Endeffekt bleibt es ein Auto das nützlich sein soll.

nun ja, es ist eben kein bmw.

die anfahrschwäche teilt er sich mit allen dieseln dieser art.

ich habe den 1,7er seit 1. februar und daher erst knapp 20.000km runter.

soweit kann ich nichts negatives sagen. der 6. gang ist meiner meinung nach goldrichtig ausgelegt, ermöglicht er doch 180 km/h bei grad mal ein wenig über 3000 1/min. für mich optimal.

windgeräusche kann ich kaum feststellen, die ergeben sich erst jenseits der 170 km/h und auch den motor empfinde ich als leise. das ist aber subjektiv, jeder empfindet geräusche völlig anders.

bei zügiger fahrweise im fast typischen drittelmix und inkl. etwas hängerbetrieb habe ich derzeit einen verbrauch von < 6,4 L/100km, auch das ist recht akzeptabel. die anfahrschwäche kann manchmal lästig sein, aber im normalfall benutze ich den 1. gang wirklich nur selten und so ist das weniger wichtig.

grund zum ärgern oder gar verzweifeln seh ich für dich keinen. du hast ein preisgünstiges fahrzeug mit guter ausstattung und vermutlich zum akzeptablen preis. also das passt doch.

ein ampelracer ist es nicht und ein statussymbol auch nicht. vor der disco wird auch keiner klatschen, wenn du mit dem zaffi vor fährst. aber das raumangebot zu dem preis bei relativ niedrigem verbrauch muss man erstmal finden.

für mich ist es der 3te opel (nach zafira-A und combo-C), bisher waren alle ziemlich unauffällig (in jeder hinsicht).

Moin. Ich hab den Zafira B nun seit 2008. Er hat 90.000 Km runter und er läuft 1 a und ich hab selbst 2 größere Kinder und ne Frau am Hacken. ;)

Es ist ein praktisches Auto, das auch bei längeren Strecken(zb. Norwegen bei mir) überzeugt. Genial find ich die 2 zusätzlichen Sitze, die mir sogar einen Ausflug mit meiner Sportmannschafft ermöglichen. Bei 125PS dauerts ein wenig, bis er loslegt....aber wenn dann recht ordentlich.

Den klasssischen Familienlook kannst du in einen sportlich-kraftvollen Auftritt verwandeln, indem du dir schwarze Leichtmetallräder und schwarze Scheiben besorgst. Hab ich beides. Und so sieht man dem Zafira den Familylook gar nicht an! Mit nem passenden IrmscherFrontgrill kannste auch nochmal das Aussehen verbessern.

Er hat bis jetzt auf ganzer Linie überzeugt und ist ein praktisches, solides Auto für Familien. Mit 5,4/100Km (fahre recht sinnig, wenn die Spritpreise mal wieder steigen) ist der Zafira nun echt kein Sauger.

Hast auf keinen Fall einen Fehlkauf gemacht. Ich denke. die Qualität insgesamt wirst du ein wenig vermissen, aber die praktikablen Möglichkeiten dafür umso mehr schätzen! ;)

MFG

Kai

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von OPCyo

Moin. Ich hab den Zafira B nun seit 2008. Er hat 90.000 Km runter und er läuft 1 a und ich hab selbst 2 größere Kinder und ne Frau am Hacken. ;)

Es ist ein praktisches Auto, das auch bei längeren Strecken(zb. Norwegen bei mir) überzeugt. Genial find ich die 2 zusätzlichen Sitze, die mir sogar einen Ausflug mit meiner Sportmannschafft ermöglichen. Bei 125PS dauerts ein wenig, bis er loslegt....aber wenn dann recht ordentlich.

Den klasssischen Familienlook kannst du in einen sportlich-kraftvollen Auftritt verwandeln, indem du dir schwarze Leichtmetallräder und schwarze Scheiben besorgst. Hab ich beides. Und so sieht man dem Zafira den Familylook gar nicht an! Mit nem passenden IrmscherFrontgrill kannste auch nochmal das Aussehen verbessern.

Er hat bis jetzt auf ganzer Linie überzeugt und ist ein praktisches, solides Auto für Familien. Mit 5,4/100Km (fahre recht sinnig, wenn die Spritpreise mal wieder steigen) ist der Zafira nun echt kein Sauger.

Hast auf keinen Fall einen Fehlkauf gemacht. Ich denke. die Qualität insgesamt wirst du ein wenig vermissen, aber die praktikablen Möglichkeiten dafür umso mehr schätzen! ;)

MFG

Kai

Hi Kai, danke für deine Antwort. Kannst ja mal ein Bild von deinem Wagen schicken.

5,4 Liter. Wie schaffst du das denn? Bei mir sind es 7,8 Liter und es geht nicht weiter runter. Auch bei angemessener Fahrweise.

Sonst bin ich nach einer Woche sehr zufrieden. Bis auf die Lautsprecher des CDC30MP3. Die werden getauscht und evtl. noch ein Verstärker reingebaut.

Gruß

Marco

Moin Marco.

Bei mir spinnt manchmal die Bordelektronik, wobei denn der Verbruach mal so bei 7L ist und der Zafira im Stand 4l verbraucht! xD ist aber nur n Fehler. Kein wirklicher Verbrauch.

Was bei dir ist, weiß ich nicht. Aber ich bin immer sehr sanft am Gas im jeweiligen Gang. In der Stadt leigt mein Verbrauch so um die 4,5 l bei längerer Fahrt. Außerhalb so bei 5,0-5,5 bei Tempo 90-100km/h!

Schalte einfach mal je bei 20kmh in 2. bei 30 in 3 nur bei 60 nicht in 6. ! ;)

Probvier denn mal mit 55km/h in 5 zu schalten. Hört sich zwar in bissl lauter an, aber über 4l verbraucht er so nicht. Voruasgesetzt, dass Fahrzeug ist nicht doll beladen. Was zwar eher weniger ins Gewicht fällt, aber dennoch auch was ausmacht, ist das Schalten in den Leerlauf. Ich mach´s nicht! ;)

Ich Schalte die Gänge runter,sodass zwar die Motorbremse wirkt, aber 0l verbraucht werden. Lässt du dich im Leerlauf ranrollen zb . an eine Ampel, liegt der bei minimal 2l und kann sogar kurzzeitig um einiges höher werden. !

Na ja. Betont untertourig fahren ist somit mein Hauptsparfaktor.

Und für die Stadt ruhig ab 50kmh den 5. nehmen! Es lohnt sich. ;)

Fragen oder so... Bin offen!

MFG

Kai

PS: Fotos werd ich nächste Woche mal n paar hochladen. Weiß noch net wo ich dir heir einstellen kann, bin nälich gestern erst beigetreten, aber ich kriegs schon hin. Zur not frag ich! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von OPCyo

Bei mir spinnt manchmal die Bordelektronik, wobei denn der Verbruach mal so bei 7L ist und der Zafira im Stand 4l verbraucht! xD ist aber nur n Fehler. Kein wirklicher Verbrauch.

kein fehler ;) . dein dpf brennt sich da gerade frei..................

Hi.

Also ich hatte das nach m volltanken die ersten 40km .

Was ist denn dpf?

MFG

Kai

dieselpartikelfilter

@MArco.

Bei derart hohem Verbrauch, den ich nur mit voll beladenem Hänger erreiche, vermute ich, dass irgendwas anderes den hohen Verbrauch aus macht. Also Übersezung und was es da alles gibt, Abstimmungen usw. Hab davon keine Ahnung!

Aber an deiner Fahrweise liegts in erster Linie nicht. Meine Freundinf fährt eher unökonomisch und halt son bissl womenlike. Und sie kommt auch nicht über 6,9l !

Zitat:

Original geschrieben von OPCyo

Aber an deiner Fahrweise liegts in erster Linie nicht.

oh, doch. genau daran liegt es aber. wenn der filter sich freibrennt, er aber untertourig unterweg ist, braucht dieser prozess einiges länger an zeit um sich freizubrennen, da nicht die nötige wärme entsteht. der filter brauch rund 600 grad, die so aber kaum zu erreichen ist. die folge, längeres und öfteres freibrennen. was sich dann wieder auf einem höheren verbrauch niederschlägt (auf die dauer gesehen). und gut ist das für denn filter auch nicht.

also, wenn der filter sich gerade freibrennt, die kiste mit höherem drehzahl jagen ;) . meinen jage ich da mit rund 3000 umdrehungen durch die gegend (zum teil sogar höher, je nach fahrsituation). in rund 10 - 15 min hat sich die sache dann erledigt und habe lange wieder ruhe, bis zum nächsten mal.................

Okay. Aber er hat ja nun konstant diesen hohen Verbrauch, den ich wie gesagt mit vollem Hänger ansatzweise schaffe.

Und immer hat der sich ja auch nicht frei zu brennen! Also ich denke, da spielt was anderes die entscheidenen Rolle. Kann mir nicht vorstellen, dass es seine Fahrweise ist. Mit dem Motor ist es eigentlich nicht einfach son Verbrauch zu fahren. Es sei denn er heizt mit 200 Sahcen über die Landstraße......(haha schafft er ja gar nicht) ;)

Also Fahrweise würde ich 100%ig ausschließen! Dazu kenn ich meine Freundin zu gut! ;)

MFG

Kai

Aber wenn du natürlich nur Autobahn kachelst, ist klar dass du son Verbrauch hast.

Ich bin nach Finsterwalde gefahren, auch über Autobahn 8-9l Verbrauch hab ich ausgeeglichen durch n 4l VErbrauch in den Dörfern, das unterm Strich n 6,7l VErbrauch rauskam.

MFG

#Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bitte um Feedback Zafira B 1,7 CDI