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Bitte um Entscheidungshilfe

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:59

Liebe Forumsmitglieder,

bin am überlegen mir eine RE5 Benziner aus dem Jahr 2012 (Comfort 50Jahre Edition) zu kaufen.

Auto hat 11000km runter , sieht sehr gut aus. Habe derzeit einen RAV4 III D-CAT (177PS) aus dem Jahr 2007 den ich deshalb abgeben möchte , da bei mir die Diesel-Km nicht mehr zusammen kommen. Vielleicht fahre ich noch 10-12000 km im Jahr.

Frage zu dem Motor des CR-V ....ist er wirklich so zäh wie man so lesen kann, oder kann man sich dran gewöhnen...fahre den RAV ja auch sehr defensiv. Ich erhoffe mir einen Komfortgewinn und Rennen will ich nicht mehr fahren. Habe allerdings einen Bootstrailer der zumindest ab und an mal gezogen werden müsste. (ca.1.4t) (Keine großen Strecken- mal zur Bootshalle)

Gruß aus Berlin

Andreas

Beste Antwort im Thema

Nein, ist er nicht.

Einer der besten 2l-Benziner im Honda - robust und manierlich, aber der 2,2l-Toyota-Diesel ist dann doch druckvoller...

Dem TE sei ganz dringend eine Probefahrt mit dem Wunschobjekt angeraten. Was wir hier alles subjektiv behaupten, kann sich für ihn ganz anders anfühlen.

Und unbedingt mal die Kosten ganz genau unter die Lupe nehmen: der o.g. RE5 verlangt z.B. 180 Euro KFZ-Steuer...

Max. Anhängelast ist übrigens 1,6t.

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Hallo Andreas,

...nimm den CR-V ;-)

Ich hab in der Familie Accord (Diesel, 150 PS, 350 Nm) und CR-V (Benziner, 150 PS, 192 Nm). Der Accord ist hervorragend geeignet, um lange Strecken komfortabel, schnell und sparsam zu fahren. Der CR-V ist als Kurzstreckenfahrzeug und Kids Shuttle super und hat m.E. einen sehr flexiblen Motor. Soll heißen, piano gefahren schwimmt man gut mit bei 7..8 l Kraftstoffverbrauch. Wenn's schnell gehen soll dreht man den Motor höher, hat deutlich mehr Durchzug, aber auch mehr Verbrauch.

Bootstrailer sehe ich unproblematisch, mehr als Tempo 80 geht ohnehin nicht, bessere Aerodynamik als ein Caravan und der Kraftstoffmehrverbrauch dürfte bei kurzen Strecken keine Rolle spielen.

Grüße

Tom

Zitat:

@andreas_nett schrieb am 29. Januar 2015 um 16:59:15 Uhr:

Liebe Forumsmitglieder,

bin am überlegen mir eine RE5 Benziner aus dem Jahr 2012 (Comfort 50Jahre Edition) zu kaufen.

Auto hat 11000km runter , sieht sehr gut aus. Habe derzeit einen RAV4 III D-CAT (177PS) aus dem Jahr 2007 den ich deshalb abgeben möchte , da bei mir die Diesel-Km nicht mehr zusammen kommen. Vielleicht fahre ich noch 10-12000 km im Jahr.

Frage zu dem Motor des CR-V ....ist er wirklich so zäh wie man so lesen kann, oder kann man sich dran gewöhnen...fahre den RAV ja auch sehr defensiv. Ich erhoffe mir einen Komfortgewinn und Rennen will ich nicht mehr fahren. Habe allerdings einen Bootstrailer der zumindest ab und an mal gezogen werden müsste. (ca.1.4t) (Keine großen Strecken- mal zur Bootshalle)

Gruß aus Berlin

Andreas

Wir haben genau diesen Benziner aus 2012. Mir ist es unverständlich, warum dieser Motor im CR-V oft als zäh empfunden wird. Natürlich im Vergleich zu aufgeladenen Motoren (Turbo) fehlt da einiges an Drehmoment, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ab das ist bei allen Saugmotoren so. Im Vergleich zu anderen Saugbenzinern lässt sich der Hondamotor aber such sehr gut mit niedrigen Drehzahlen fahren. Ich fahre in der Stadt bei Tachoanzeige 60 km/h sehr häufig im 5. Gang. Im oberen Drehzahlbereich geht der Benziner gut. Er dreht dort so rasant hoch, dass ich bereits mehrfach auch im 2. Gang im Begrenzer gelandet bin. Erfahrungen als Zugmaschine habe ich nicht. Ein Kollege zieht aber mit seinem CR-V IV einen Wohnwagen (1250 kg) problemlos. Gut für den Hängerbetrieb ist der kurz übersetzte 1. Gang.

Sicherlich ist der Umstieg von einem Turbodiesel auf einen Saugbenziner gewöhnungsbedürftig.

am 29. Januar 2015 um 18:05

Da das Fahrzeug bis zu einer Anhängerlast von 1,7t zugelassen ist, sollte es mit den 1,4 kein Problem geben.

Sicherlich ist aber Allrad empfehlenswert, vorallem zur Anfahrt mit Last.

Der Benziner im CRV ist zwar keine Granate aber immernoch kräftiger als der müde RAV4-Diesel.

Nein, ist er nicht.

Einer der besten 2l-Benziner im Honda - robust und manierlich, aber der 2,2l-Toyota-Diesel ist dann doch druckvoller...

Dem TE sei ganz dringend eine Probefahrt mit dem Wunschobjekt angeraten. Was wir hier alles subjektiv behaupten, kann sich für ihn ganz anders anfühlen.

Und unbedingt mal die Kosten ganz genau unter die Lupe nehmen: der o.g. RE5 verlangt z.B. 180 Euro KFZ-Steuer...

Max. Anhängelast ist übrigens 1,6t.

Ich bin den RAV schon mit allen Motoren gefahren. Selbst der toyota-typisch drehfaule Benziner hatte da mehr Temperament. Diesel und Japaner passt grundsätzlich nicht zusammen. Die haben davon einfach keine Ahnung.

Hallo,

mein Benziner Automatik genehmigt sich auf 100 km ca. 10 - 11 Liter Kraftstoff, defensiv gefahren.

Mit 1,4 t Anhänger gerne 13 - 14 Liter.

Wunder darf man weder vom Verbrauch, noch vom Durchzug erwarten. Wenn´s etwas flotter gehen soll, sind Drehzahlen gefragt.

Mein alter 4er Golf Automatik (102 PS) ist zumindest subjektiv gesehen deutlich durchzugsstärker und dynamischer als der Honda.

Gruß Jürgen

Hallo,

der Honda Benziner ist nicht zäh, sondern die alte Automatik schluckt Leistung ohne Ende. Daher würde ich den nur als Schalter nehmen bzw. den habe ich als Schalter gekauft. Für kurze Fahrten mit Hänger allemal ausreichend motorisiert. Solo lässt er sich als Schalter mit rund 8 Liter/100 km +- ein paar Zehntel je nach Streckenprofil und Jahreszeit bewegen.

Als Automatik sicher komfortabler, aber der Verbrauch liegt deutlich höher und die Fahrleistungen sind auch schlechter.

Gruß

Ich habe den auch und finde ihn unten rum auch etwas träge. Den Kias und Quatschkais fährt man aber immer noch davon.

Über die hakelige Schaltung solltest du nachdenken. Die nervt mich manchmal.

Einem bisherigen Dieselfahrer macht der CR-V Benziner keine Freude.

Denn der brauchst Drehzahlen über 5000 und Dieselfahrer mögen das nicht.

Habe deshalb meinen Benziner 2011 wieder in einen Diesel getauscht.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:40

Danke erstmal allen für die freundlichen Hinweise...Ich war ja nicht immer eingefleischter Dieselfahrer. Die Drehmomententfaltung des RAVs ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Ich verspreche mir vielleicht etwas mehr Komfort, der RAV ist sehr hart gefedert. Außerdem gefällt mir das Design des CRV (vor allem der IIIer, hat irgend etwas Markantes, besonders die Front) . Was ist nun mit der Schaltung...wirklich grundsätzlich hakelig?

Also über die 6-Gang-Box dieses Autos kann ich wirklich nichts negatives berichten. Kurz und knackig, da hakelt bei mir nix. Diese Kritik kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen.

Das mit der hakeligen Schaltung bezieht sich m. W. nur auf den 2. Gang. Bei unserem ist es nur minimal vorhanden und bestimmt kein Grund auf den CR-V zu verzichten. Letztendlich merken wir nur, dass sich das Hochschalten vom 1. in den 2. Gang etwas anders anfühlt als bei den anderen Gängen. Lt. Aussagen hier im Forum soll es aber Fahrzeuge geben, die sich schlechter schalten lassen. Beim Kauf eines Gebrauchten lässt sich das bei einer Probefahrt aber leicht prüfen.

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