Bitte einen 'dislike' Button einführen

Hallo MT Team,

ich fände es sehr gut einen dislike Button einzuführen mit dem man Beiträge in Foren zusätzlich zum danke bewerten kann.

Hat das eine Chance?

Beste Antwort im Thema

Sagt's mal, könntet Ihr bitte drei Gänge runterschalten- ?!

A) Sentinel hat als User geschrieben, nicht als Forenpate. Bitte respektiert dies und reitet nicht weiter darauf rum. Schaut Euch bitte wertfrei und selbstreflektierend die eigenen Beiträge an, diese sind nicht gerade das Paradebeispiel für ein Bestreben nach Harmonie.

B) Da ist ein (schon mehrfach diskutiertes Thema) angesprochen worden und innerhalb von 48 Stunden steht die Werkstatt nicht in voller Mannschaftsstärke zum Appell, schon gibt es wieder miese Stimmung hier. Es ist WE, es ist Urlaubszeit und unschwer im Sagt´s uns erkennbar sind wesentlich problematischere und technisch relevante Schwierigkeiten durch die Technik zu bewältigen. Eine gewisse Triage sollte der Werkstatt doch erlaubt sein, oder?!

C) Dislike-Button - diesen Begriff im deutschen Sprachgebrauch mag ich persönlich überhaupt nicht 😁. Früher gab es hier den roten Daumen als Äquivalent zum Dislike-Button und Antagonisten des grünen Daumens. Ganz einfach in der SuFu zu lesen. Somit sollte erkennbar sein, dass hier nicht Einzelmeinungen geäußert werden, sondern in Form der Abschaffung bereits ein klares Bekenntnis seitens der Betreiber erfolgte. Dies muss nicht jedem gefallen, ist aber Fakt und zu akzeptieren.

D) MT versteht sich als ein fachliches Forum und nicht als Twitter-/Facebook- oder irgendeine Chat-Community. Beiträge sollten einen fachlichen Inhalt besitzen. Geht ein User mit dem fachlichen Inhalt nicht konform, so darf er ihn argumentativ verbessern/widerlegen, aber nicht profan und desinteressiert den roten Daumen drücken. Daher gibt es auch in meinen Augen keinerlei Notwendigkeit, einen solchen nutzlosen zusätzlichen Button zu implementieren.

...von meiner Seite aus ist hierzu alles gesagt....

Gruß
Marie

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Also wird alles was schonmal probiert und verworfen wurde kategorisch abgelehnt?

Man stelle sich vor es erfand einer das Rad. Es brach.

Gäbe es dieses Forum?

Jones ich habe hier keinen Gesprächsbedarf mehr. Wegen mir kannst Du hier zu machen. Eine weitere Diskussion mit Dogmatikern halte ich für sinnlos.

Ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit, aber hatte mich bis eben hier nicht aktiv beteiligt ...

Wenn ich mir das ganze Thema um den "ThumbDown"-Button hier auf MT durch den Kopf gehen lasse, faellt mir auf, das nur zwei User hier das Thema auf ihre Fahnen geschrieben zu haben scheinen ...

Und deshalb finde ich es sehr merkwuerdig, das nun von Dir hier, zumindest die daran beteiligten Mods, pauschal als "Dogmatiker" bezeichnet werden 😕

Ich wuenschte mir, bei dem einen oder anderen "unterirdischen" Betrag hier zumindest, ebenfalls den alten "ThumbDown"-Button auf MT zurueck 😁 😛

Ich bin gegen einen solchen Button.Es reicht schon aus,wenn dutzende Leute theatrialisch posten ,dass sie user XY auf ihre Ignore Liste gesetzt haben,um ihn zu bestrafen!

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Schon gut, ihr habt gewonnen. Löscht meine vorhergehenden Beiträge in diesem Thread bitte. Es sollte sich ja ein Moderator finden, der das tun kann. Sind ja jetzt genügend anwesend. 😉

PS: Baumbart, man schaue sich nur mal an, wie viele Danke die Moderatoren in diesem Thread bekommen haben. Es dürften ziemlich genau so viele sein, wie anwesende Moderatoren.

Aber wie gesagt, bitte löscht meine vorhergehenden Beiträge in diesem Thread.

So viele Moderatoren in einem Forum hat man ja selten. Und alle sind sich einig und beteiligen sich an der "Klassenkloppe" gegen zwei, drei renitente User, die eine Frage gestellt bzw. einen Vorschlag gemacht haben. Schönes Verständnis vom Moderieren habt ihr. Ach nein, ihr seid ja Moderatoren und schreibt das alles nur privat. Das ist natürlich ein Unterschied.

Es ist im übrigen keine pauschale Unterstellung gewesen wbf, denn ich habe ganz bewusst geschrieben, "es dürften". Es war zu diesem Zeitpunkt eben nur auffällig, dass bis zu diesem Zeitpunkt fünf Moderatoren privat geschrieben hatten, und in der Spitze mehrere der fünf Moderatoren fünf Danke erhalten hatten. Aber egal. Sollte ich dich damit persönlich beleidigt haben und du kein Solidaritätsdanke deinen Kollegen gegeben haben, dann tut mir das leid. Entschuldige bitte. 

Ich habe auch mehrmals darauf hingewiesen, in diesem Thread und per PN, dass es mir hier ausdrücklich nicht um einen Dislike-Knopf geht (siehe der neunte Beitrag in diesem Thread, Seite 1!), sondern um eine OT-Kennzeichnung von Beiträgen durch die Moderatoren. Dabei handelt es sich ja offensichtlich um keinen zuvor gemachten und zuvor abgelehnten Vorschlag, sondern um einen neuen Weg, OT-Beiträge in Threads eventuell kenntlich zu machen. Aber egal.

Ich habe schließlich darum gebeten, dass meine vorherigen Beiträge in diesem Thread gelöscht werden. Und auch das ist nicht geschehen.

Drei Punkte, die mir zeigen, dass hier nicht korrekt gelesen worden ist, was ich schreibe. Das ist aber auch egal, weil ich keine Lust mehr habe, hier gegen eine vorgefasste Meinung zu stänkern. 

So, und um hoffentlich wieder zu einem vernünftigen Umgang zu kommen:

Das Grundanliegen des TE und einiger anderer User in diesem Thread war es eigentlich, dem wachsenden Off Topic, der von Themen abweicht, die Threads zumüllt und den Moderatoren (euch) viel Arbeit macht, darüber hinaus aber uns MT-Mitgliedern (ich bin es seit 10 Jahren) tierisch nervt, einzudämmen. Und da ja hier nun die versammelte Kompetenz anwesend ist, kann man ja vielleicht mal erfahren, wie ihr das Problem seht und wie ihr es zu lösen gedenkt – oder aber, wie ich zuvor gelesen habe –, ob es euch gar nicht so sehr nervt und ihr damit weiter leben könnt.

Wer mich kennt, weiß, dass ich mitunter überspitzt formuliere und gerne mal den Finger in die Wunde lege (wie die privat schreibenden Moderatoren habe auch ich wohl das Recht dazu), es mir aber um die Sache Motor Talk geht, weil ich dieses Forum über zehn Jahre zu schätzen gelernt habe und eigentlich noch ein paar Jahre mehr hier bleiben wollte. Daher reiche ich euch hiermit die Hand.

Schaffen wir es wieder zu einem vernünftigen Dialog?

Ich hab heute nicht mehr genug Diplomatie.

Das Ignorieren von christian80 hat zu einer wesentlichen Minderarbeit der Mods im BMW und Mercedesfor geführt. Fragt da einfach mal nach.

Statt eine Abkanzelung auf den Wunsch es euch zu sagen hätte mir z.B.:

"Hallo Baumbart,

Als Mod kann ich Dir sagen dass Dein Anliegen in den kommenden Tagen besprochen werden wird. Bitte hab ein wenig Geduld.

Als User sag ich Dir dass es riesen Mist ist."

Damit hätte der Thread nur eine Seite.

Es tut mir leid Jungs. Die Arbeit hier habt ihr euch selbst gemacht!

Ähnliche Themen

Moin Baumbart,

als Mod kann ich Dir sagen dass Dein Anliegen, weder in den kommenden Tagen noch sonstwann besprochen werden wird.
Der Grund dafür ist, daß wir, wie schon geschrieben, bereits eine ähnliche Funktion in Betrieb hatten, welche sich als absoluter Fehlschlag erwiesen hatte.

Als User sag ich Dir, daß ich das komplett nachvollziehen kann und für gut befinde.

So long

Ghost ( Mod & User )

Zitat:

Ich habe schließlich darum gebeten, dass meine vorherigen Beiträge in diesem Thread gelöscht werden. Und auch das ist nicht geschehen.

Drei Punkte, die mir zeigen, dass hier nicht korrekt gelesen worden ist, was ich schreibe. Das ist aber auch egal, weil ich keine Lust mehr habe, hier gegen eine vorgefasste Meinung zu stänkern. 

Das Grundanliegen des TE und einiger anderer User in diesem Thread war es eigentlich, dem wachsenden Off Topic, der von Themen abweicht, die Threads zumüllt und den Moderatoren (euch) viel Arbeit macht, darüber hinaus aber uns MT-Mitgliedern (ich bin es seit 10 Jahren) tierisch nervt, einzudämmen. Und da ja hier nun die versammelte Kompetenz anwesend ist, kann man ja vielleicht mal erfahren, wie ihr das Problem seht und wie ihr es zu lösen gedenkt – oder aber, wie ich zuvor gelesen habe –, ob es euch gar nicht so sehr nervt und ihr damit weiter leben könnt.

Wer mich kennt, weiß, dass ich mitunter überspitzt formuliere und gerne mal den Finger in die Wunde lege (wie die privat schreibenden Moderatoren habe auch ich wohl das Recht dazu), es mir aber um die Sache Motor Talk geht, weil ich dieses Forum über zehn Jahre zu schätzen gelernt habe und eigentlich noch ein paar Jahre mehr hier bleiben wollte. Daher reiche ich euch hiermit die Hand.

Tschuldigung, dass nun noch ein Mod im Nutzer-Modus mitspielt, aber ich muss auch mal noch was loswerden. Seid mal ganz ehrlich zu Euch und den hier Lesenden - Ihr habt Euch im Blog den Dislike Button ausgeheckt, um in Euren Augen stänkernden Nutzern per Dislike die Eselsmütze aufzusetzen. Und zwar gemeinsam. Es wäre ehrlich gewesen, dass dies auch so kommuniziert würde. 

www.motor-talk.de/.../...mmen-beim-betreuten-chatten-t4621636.html?...

Und genau aus diesem Grunde soll es keinen Dislike geben. Ihr selber habt in schönster Deutlichkeit das Hass- uznd Missbrauchspotenzial aufgezeigt.

Die sehr geringe Beteiligung anderer User kann man durchaus als Zeichen aktiven Desinteresses sehen - schlicht und ergreifend vermisst die ganz überwiegende Mehrheit diesen Button nicht. Den Moderatoren ihr Bemühen, Euch die Gründe für das Fehlen des Buttons zu erklären als Dogmatismus, Rudelbeißen und Nutzerbashing unterzuschieben - naja, kann man geteilter Meinung sein.  Eine mehrfache und regere Diskussion schon zu früheren Zeiten gefällig - bitte

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mit dem OT- Button ähnlich. Entgleist in Euren Augen ein Thread, so gebt einen Alarm. Ein Mod wird sich dessen annehmen. Aber einen Dislike-OT-Button-Shitstorm - den möchte ich nicht haben. Und bitte wirf uns nicht vor, wir würden Euch als Querulanten abtun - dann würden wir nicht soviel mühe darauf verwenden, die Beweggründe immer und immer wieder zu erklären. So wie wir als Nutzer und bedarfsadaptiert Moderatoren in der Pflicht sind, Euch gegenüber fair aufzutreten, so habt Ihr als Nutzer die gleiche Pflicht. 

EDIT: wer sich nicht den ganzen Blog geben möchte - mein Beitrag bezieht sich im Wesentlichen auf den Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...im-betreuten-chatten-t4621636.html?...

@filiushh
Da Du Dich, leider, nur selbst zitiert hast, jetzt ein Zitat des TE, mit dem er das Thema hier angestossen hatte ...

Nein, denn seine urspruengliche Intention war eine gaenzlich andere:

Zitat:

Hallo MT Team,

ich fände es sehr gut einen dislike Button einzuführen mit dem man Beiträge in Foren zusätzlich zum danke bewerten kann.

Hat das eine Chance?

Das ist hier, leider, mit einer

systematischenDemontage

der aktiven MT-Mods gleich zu setzen ...

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

...als Mod kann ich Dir sagen dass Dein Anliegen, weder in den kommenden Tagen noch sonstwann besprochen werden wird.
Der Grund dafür ist, daß wir, wie schon geschrieben, bereits eine ähnliche Funktion in Betrieb hatten, welche sich als absoluter Fehlschlag erwiesen hatte...

Warum wird der Thread dann nicht endlich geschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Tschuldigung, dass nun noch ein Mod im Nutzer-Modus mitspielt, aber ich muss auch mal noch was loswerden. Seid mal ganz ehrlich zu Euch und den hier Lesenden - Ihr habt Euch im Blog den Dislike Button ausgeheckt, um in Euren Augen stänkernden Nutzern per Dislike die Eselsmütze aufzusetzen. Und zwar gemeinsam. Es wäre ehrlich gewesen, dass dies auch so kommuniziert würde. 

Und genau aus diesem Grunde soll es keinen Dislike geben. Ihr selber habt in schönster Deutlichkeit das Hass- uznd Missbrauchspotenzial aufgezeigt.

Die sehr geringe Beteiligung anderer User kann man durchaus als Zeichen aktiven Desinteresses sehen - schlicht und ergreifend vermisst die ganz überwiegende Mehrheit diesen Button nicht. Den Moderatoren ihr Bemühen, Euch die Gründe für das Fehlen des Buttons zu erklären als Dogmatismus, Rudelbeißen und Nutzerbashing unterzuschieben - naja, kann man geteilter Meinung sein.  Eine mehrfache und regere Diskussion schon zu früheren Zeiten gefällig - bitte

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mit dem OT- Button ähnlich. Entgleist in Euren Augen ein Thread, so gebt einen Alarm. Ein Mod wird sich dessen annehmen. Aber einen Dislike-OT-Button-Shitstorm - den möchte ich nicht haben. Und bitte wirf uns nicht vor, wir würden Euch als Querulanten abtun - dann würden wir nicht soviel mühe darauf verwenden, die Beweggründe immer und immer wieder zu erklären. So wie wir als Nutzer und bedarfsadaptiert Moderatoren in der Pflicht sind, Euch gegenüber fair aufzutreten, so habt Ihr als Nutzer die gleiche Pflicht. 

EDIT: wer sich nicht den ganzen Blog geben möchte - mein Beitrag bezieht sich im Wesentlichen auf den Beitrag

Ich finde es schon ein starkes Stück dass jetzt auch noch eine konspirative Verschwörung andersdenkender in den Raum gestellt wird.

Ich überlegen ernsthaft für Deinen Beitrag die Klingel zu drücken...

Evtl. will man noch ja noch andere Stimmen auf MT dazu lesen koennen, oder ist das so abwegig 😕

Meinetwegen waere die Diskussion hier schon beendet, aber ich bin hier nicht der "Alleinherrscher", sondern einfach nur ein Mod, der mit vielen hilfreichen Kollegen, hier kooperiert!

Soviel dazu!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von twindance

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich finde es schon ein starkes Stück dass jetzt auch noch eine konspirative Verschwörung andersdenkender in den Raum gestellt wird.

Ich überlegen ernsthaft für Deinen Beitrag die Klingel zu drücken...

Dies steht Dir selbstverständlich frei und ich unterstütze Dein Anliegen sogar noch -hier der Link zum Kontaktformular direkt an die Betreiber. Nicht, dass noch die böse Moderatoren-Mafia im finsteren Kellerloch den unbescholtenen Bürgern gegenüber Rachepläne schmiedet - 

www.motor-talk.de/static/impressum.html

😁

Ich habe lediglich Deinen eigenen Blogbeitrag verlinkt und das mögliche Missbrauchspotenzial aufgezeigt. Für Deine Interpretationen bin nicht ich, sondern allein Du verantwortlich. Blöd, dass das Netz nichts vergisst.

Ich bat schon vor einigen Seiten das Ding zu schließen....

@twin
... Ich denke es sind genug Mods hier sodass ich mir das auch sparen kann.

Du hast aufgefordert eine gemeinsame Absprache zuzugeben. Red Dich nicht raus.

Hallo Twindance, ich bin dir für den Link zu diesem Blog sehr dankbar, wenn er auch nicht im Zusammenhang mit meinem von dir zitierten Beitrag steht. Ich kann dir daher nur Antwort für mich geben, nicht für den von dir verlinkten Blog.

Du schreibst:

Zitat:

Ihr habt Euch im Blog den Dislike Button ausgeheckt, um in Euren Augen stänkernden Nutzern per Dislike die Eselsmütze aufzusetzen. Und zwar gemeinsam.

Dazu möchte ich folgendes anmerken:

• Du hast hier das Wort "Eselsmütze" eingebracht und in den Zusammenhang mit dem Blog und mit dem Dislike-Thread gestellt. Ich weiß nicht, wo in dem Blog das Wort "Eselsmütze" steht (lasse mich aber gern eines Besseren belehren).
  • Genauso wenig hat es ein gemeinsames Aushecken gegeben. Das findet man so auch nicht und ist nur eine Interpretation deinerseits.
  • Ein Beitrag beschäftigt sich z. B. mit einer "Neuordnung" des Forums, was wiederum aus der Diskussion um ein eigenes i3-Forum herrührt und mit diesem Dislike-Thread nichts zu tun hat. Ein anderer hat eine Dislike-Funktion ins Spiel gebracht. Von einer Verabredung, diesen dann hier gemeinsam einzubringen, kann ich in dem Blog nichts erkennen. 

Zitat:

Es wäre ehrlich gewesen, dass dies auch so kommuniziert würde.

Ja, das kann ich in diesem Fall nur zurückgeben, Twindance. 

Selbst wenn es so gewesen wäre, wie du in den Raum stellst, so kann ich an der angeblichen Absprache nicht erkennen, was diese unglaubliche Enthüllung im Dislike-Thread rechtfertigen oder so sensationell machen würde. Im Gegenteil:

• In diesem Blog – und anderen – unterhalten sich verschiedene User aus diversen Markenforen auf erkennbar spitzfindige Weise.
  • Der Blog ist jedem öffentlich zugänglich, er kann über Suchmaschinen aufgerufen werden (anonyme Besucher).
  • Der Blog wird auch von MT-Moderatoren frequentiert, wie nicht nur die Besucherliste offenbart.
  • Der Blog ist nicht geheim. Der TE des Dislike-Threads lädt in seiner Signatur ausdrücklich zu einem Besuch in seinem Blog ein. Und auch ich lade in meiner Signatur zum Besuch meines Blogs ein, in dem es meines Wissens auch nicht um einen Dislike-Button oder eine Absprache geht.

Zu einem weiteren Punkt in deinem Beitrag:

Zitat:

Mit dem OT- Button ähnlich. Entgleist in Euren Augen ein Thread, so gebt einen Alarm. Ein Mod wird sich dessen annehmen. Aber einen Dislike-OT-Button-Shitstorm - den möchte ich nicht haben. 

Ich möchte auch keinen "Dislike-OT-Button-Shitstorm". Darum habe ich mich schon früh, auf Seite 1, dem Argument gegen den Dislike-Button angeschlossen. Der aber von mir ins Spiel gebrachte OT-Button sollte ein Instrument für die Moderatoren sein, nicht für die User. Dann kann er nämlich gar nicht für einen Shitstorm missbraucht werden. Ich weiß nicht, wie oft ich das heute hier schon geschrieben habe: Ich habe mir den OT-Button als ein Moderatoren-Instrument vorgestellt. 

Zitat:

Entgleist in Euren Augen ein Thread, so gebt einen Alarm.

Ich finde, dass dieser Thread entgleist ist. Ich gebe aber keinen Alarm mehr. Und ich bin auch nicht der TE hier, aber ich würde vorschlagen, diesen Thread zu schließen. Vielleicht finden wir wenigstens in diesem Punkt einen Konsens?

Ich habe lediglich konstatiert, dass die Nutzer Baumbart, filiushh und Elchv60 im verlinkten Blog die Einrichtung eines Querulantenforums anstreben möchten, entsprechende Kandidaten wurden bereits casted. Stimmt oder stimmt nicht?

Weiter wurde die Einrichtung eines Dislike-Button angestrebt, der bei entsprechend häufiger Betätigung den Nutzer automatisch in die Querulantenecke schieben soll. Stimmt oder stimmt nicht?

Die drei o.g. Nutzer traten hier unabhängig und ganz zufällig mit der Idee des Dislike dann auf - stimmt oder stimmt nicht?

Ich regte lediglich an, dass Ihr drei im Sinne der Fairness diese schon vorab gemeinsam entwicklte Idee so auch als gemeinsame Idee kommuniziert hättet. Eine Verschwörung wurde von mir nie gemutmaßt, ich habe keinerlei Interpretation abgegeben - ich habe die o.g. Fakten aufgezeigt und mir wie gesagt Fairness gewünscht.

Noch anzumerken - es ist bisher KEIN weiterer Nutzer aufgetreteten, der Euren Wunsch unterstützt. dafür gab es ablehnende Stimmen auch von Nutzern. Wenn Demokratie gewünscht wird, muss dann der Mehrheitswille, der den eigenen Wünschen widerspricht auch ohne Murren akzeptiert werden.

Erst wird vehement ein offizielles Statement gefordert, dann ist es nicht recht, wenn sich mehrere Mods beteiligen. Und weil die dann den Vorschlag auch noch als eher weniger erfolgversprechend beurteilen, werden noch andere Themen unpassenderweise beigezogen, um die eigene Argumentation zu stützen. Und es ist schon komisch, dass sich viele Mods im SU umschauen und das zum Vorwurf gereicht...aber wehe, es ist nicht sofort ne Antwort da, dann vernachlässigt man ein Forum...Sorry, dass ich mal so direkt frage, aber: geht's noch? 🙄