ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bis wieviel Herz geht Musik in etwa runter?

Bis wieviel Herz geht Musik in etwa runter?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:29

Bin grad am berechnen meines nächsten Woofers und mich würde mal interessieren, wie weit Musik allgemein eigentlich runtergeht (wird ein Bandpass und der fällt drunter ja sehr steil ab).

Also mal Hip Hop angenommen...

30Hz? Oder ist da schon drüber schluß? Allerdings sollte auch Songs wie Late Nite Trip sehr druckvoll rüberkommen...

MfG,

Diddy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 17:34

die frage ist nicht, wie weit musik runter geht, sondern wie weit dein sub in der lage ist runterzugehen. ;) und ob es überhaupt sinn macht eine abstimmung unterhalb 30 hz zu wählen. was für equipment steht den zur verfügung?

tja, diese frage wird dir keiner mit ruhigem gewissen beantworten können, das ist nämlich immer relativ! also ich würde behaupten dass ein woofer niemals zu tief runterspielen kann und musik auch noch frequenzen unterhalb 20hz beinhalten kann wenn diese nicht schon bei der aufnahme oder beim abmischen rausgefiltert werden...

mfg.

Würde gerne den Bandpass sehen, wenn er fertig ist...

Bandpasslösungen in Stufenheck Autos finde ich immer sehr interessant.

mfG

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:41

Werden wohl zwei 10er AXX in 120l netto gesamt...

Laut Simulation gehen die da sehr tief (laut Berichten in nem anderen Forum auch DEUTLCIH tiefer und druckvoller als BR).

Das die Realität dann anders aussehen wird ist mir klar, und ich werd sowieso lange nach der richtigen Abstimmung suchen, aber so hab ich zumindest schon mal nen Anhaltspunkt :)

MfG,

Diddy

am 18. Dezember 2006 um 18:11

120 liter netto? das ist mal ne hausnummer, die doch brutal viel ist. sicher, dass die axx da nicht so richtig matschig werden? tiefgang ok aber klang?

ich denke, dass eine 30 hz abstimmung schon sehr tief für die beiden wäre.

ich würde hier vorerst nicht zwingend mit einem port arbeiten, da sich dieser doch schwerer abstimmen lässt als ein rohr. die abstimmung solltest du in jedem fall im auto vornehmen. orientieren kannst du dich erstmal an der simulation, der druckkammereffekt wird das im auto aber anders aussehen lassen. hast du dann die richtige abstimmung gefunden, kannst du immer noch einen port bauen. oder bau als wechselport mit einzuschiebenen teilen. so bist du in der abstimmung recht variabel.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:21

Die 120l sind schon für beide Woofer. Und 60l pro Woofer wurde schon mehrfach gestet und für gut befunden (leider nicht von mir).

Und ich werd da doch auch mit Rohren arbeiten und die Längen verändern bis es mir gefällt...

Und unter 30Hz würd ich ihn sowieso nicht abstimmen, aber ich hab im Netz jetzt schon untere Grenzfrequenzen zwischen 30Hz und 40Hz gelesen (und das verändert der Verlauf extremst).

MfG,

Diddy

am 18. Dezember 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

...ich hab im Netz jetzt schon untere Grenzfrequenzen zwischen 30Hz und 40Hz gelesen (und das verändert der Verlauf extremst).

MfG,

Diddy

ja klar verändert das den fqz verlauf extrem, das soll es ja auch ;) nur sollte die abstimmung auf das auto angepasst werden.

wenn du eine limo hast ist der innenraum deutlich kleiner als z.b. in einem kombi. daher kann man z.b. oft im kombi mit einer höheren abstimmung den selben tiefbass erzeugen, wie in einem kleinwagen der das selbe equipment verbaut hat, dort aber der woofer für diesen tiefbass deutlich tiefer abstimmen ist.

der bass breitet sich wellenförmig aus, je länger oder größer sich diese welle ausbreiten kann, desto tiefer wirds.

in großen autos klingt dadurch der selbe woofer u.u. viel voluminöser als in einem kleinwagen. wie gesagt, das ist theorie. teste es am besten selbst aus ;).

sind die 60 liter wirklich netto für den sub oder ist da port und woofer auch schon mit eingerechnet? wenn nicht, nachher nicht vergessen das volumen nacher mit aufzurechnen. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:44

Danke schonmal für die Tipps.

Ja, 60l sind netto. Den Rest rechne ich schon noch dazu :)

Ich werd einfach mal ein paar Abstimmungen ausprobieren, da werd ich schon die richtige für mich finden...

MfG,

Diddy

Musik geht runter bis zum Bereich vom Trittschall, der auch unter 10Hz sein kann, auf den meisten aktuellen Musik CDs wirst du sowas aber nicht finden ;)

OMG.

also:

n 25er stimmt ma allgemein im BR um 35-45Hz ab. 35 is schon arg tief fürn 25er und eher auf "klang" ausgelegt.

wenn ma im tiefbass was will muss ma min. mal n 30er nehmen (mit niedriger Fs), den ins BR und tief abstimmen, 30-35hz rum. 25er im BR unter 35hz abgestimmt is meist schon arge vergewaltigung.

und wenn ich son schmuh scho les, im G viel druckvoller und tiefer als im BR?!?!?!

naja, wenn ich das BR auf 50Hz abstimm is klar dass der obenraus dann n peak hat, also das verhältnis oberbass-tiefbass zum oberbass hin verschoben is, und dass unter 40hz hz dann der kleine viel hub um nichts macht.

sinnvoll abgestimmtes BR geht IMMER lauter als G. je nach sub schon einiges oder WELTEN.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 19:09

Ok, danke.

Da sich ja hier wohl auch einige mit dem Berechnen auskennen, frag ich mal nochmal was:

Wenn ich jetzt mit z.B. theoretisch mit nem 10" AXX die gleiche Kurve wie mit nem 12" AXX habe (Wirkungsgrad und Leistung mit eingerechnet, als die SPL Kurve in WinISD), macht dann der 12" trotzdem mehr Druck?

Oder bringt die größere Membranfläche nur einen höheren Wirkungsgrad (welcher ja wie gesagt schon in der Kurve mit einberechnet ist)?

MfG,

Diddy

Edit: Hans, es geht um nen 6th order BP!

doppelt ventiliert is 6th order :-|

da musst du den bandpass auf das chassis baun, einfach nach lust und laune abstimmen is da nich :(

da is der bereich den du verwenden kannst recht schmal. zumindest wenn du linearen klang willst und kein rumgedröhne. das halt der nachteil dabei.

du kannst zwar die kurve biegen wie du willst in der theorie, aber in der praxis klingts dann nich.

ich rat dir grad bei dem billigchassis mit seinen stark streuenden TSP davon ab, den in doppelt ventiliert zu baun!

doppelt ventiliert braucht starken antrieb also dampf im magnetfeld und das vorteilhafter weise recht konstant übern hub. das hat ein billigchassis nit. und mit den streuenden TSP wär mir das zu arg glücksspiel.

das auch das emblem mit den fertigbandpässen, die nehmen billigchinabässe und stecken die einfach mal in n 4th order, da is "abstimmen" recht einfach, grad mal 65-75hz angesetzt, lieber mal viel zu hohe 80hz oder so, nach unten fällts schön ab, obenrum is halt laut. laut is dann jeder sub, egal welchen ma reintut, da sind streuende TSP nich so schlimm, klang....naja...

 

OG carauTCohanZZ

am 18. Dezember 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Ok, danke.

Da sich ja hier wohl auch einige mit dem Berechnen auskennen, frag ich mal nochmal was:

Wenn ich jetzt mit z.B. theoretisch mit nem 10" AXX die gleiche Kurve wie mit nem 12" AXX habe (Wirkungsgrad und Leistung mit eingerechnet, als die SPL Kurve in WinISD), macht dann der 12" trotzdem mehr Druck?

Oder bringt die größere Membranfläche nur einen höheren Wirkungsgrad (welcher ja wie gesagt schon in der Kurve mit einberechnet ist)?

MfG,

Diddy

Edit: Hans, es geht um nen 6th order BP!

na klar wird der 12" lauter gehen als der 10" ABER es wird nicht der übermässige sprung sein ;) mehr membranfläche mehr pegel (theorie) zudem wird der 12" nicht so prügeln müssen wie der 10 " um die selbe lautstärke zu erzielen.

dachte auch du baust 4th, aber vielleicht hätte man ja mal fragen sollen :D. naja wie der hanso schon sagt, da wirds mit dem rumprobieren schon arg schwer, da da minimale veränderungen an den portlängen schon arge verschiebungen bringen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bis wieviel Herz geht Musik in etwa runter?