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Birnendefekt

MBK
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 19:55

Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Glühbirne in den Scheinwerfern, fast schon regelmäßig nach etwa 2 Monaten verbiegt sich das Reflektionsblech (vermute mal das ist die Funktion) und reißt somit den Glühdraht ab. Vorher hält die Birne jegliche thermische Belastung aus, sowohl längere Fahrten am Stück, als auch vermutliche Spannungsspitzen bei längeren Vollgasfahrten oder sonstiges. Das Licht ist immer eingeschaltet. Es ist mir auch noch nie während der Fahrt kaputt gegangen, bzw nicht währenddessen aufgefallen, dass ich an der nächsten Ampel im Auto vor mir gesehen hab, dass die Birne durch ist. Immer nur, wenn ich beim Losfahren wieder merke, dass nur das Standlicht an ist...

Habe einmal die kaputte Birne und einmal als Vergleich eine neue im Anhang angehängt, vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas in der Art gesehen oder weiß, woran es liegen könnte.

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8 Antworten

Können jetzt natürlich nur Vermutungen sein. Aber: Wenn die 2 Mon halten und dann erst kaputt gehen, würde ich als Erstes mal nicht an Überspannung oder Vibrationen denken. Würde dann vermutl. schon eher passieren. Bei der Laufzeit, die schon fast die "Einfahrzeit" hinter sich hat (die es streng genommen natürlich so nicht gibt) denke ich spontan an Qualitätsproblem (Birne) . Darf nicht sein? Logo - eigentlich nicht. Aber was nicht sein soll, kann nicht sein? Ich arbeite für Chines. Elektronikhersteller. Was meinst Du wie oft der Eur Kunde die Qualitätskontrolle im Werk ersetzt und was für Qualt. Mängel in der Masse rausgehen. Da werden dem EU Besteller gleich 3% mehr geliefert und Thema durch.

Versuche mal nen ganz anderen Hersteller, bevor Du Dich in die Wirren der Fehlersuche in der Elektrik verlierst.

Moch mal, das kann 50 Gründe haben, schließe aber bloß "Neuteil-Schrott" nicht als Ursache aus. Auch das ist - leider - heute Teil der Globalisierungs-Realität.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 20:30

Genau das habe ich auch gedacht, nur ist das mittlerweile die 6. (!) Birne mit 100% identischem Schadensmuster, ich hätte 6 mal das gleiche Foto machen können, jedes mal die gleiche Ecke, die sich hochklappt. Also war ich da schon skeptisch, ob das wirklich an der Birne selber liegt, das muss ja schon miese Qualität sein, obwohl ich ehrlich gesagt auch keine andere Möglichkeit sehe.

Aber danke dir, werde mal sehen, ob es da auch was anderes mit dem passenden Sockel gibt

Von welchem Hersteller ist denn das Bilux-Leuchtmittel?

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 17:52

Beru? Sagt mir so nix, aber das ist das einzige, was ich auf der Seite als Marke erkennen könnte. Im übrigen die einzige, die louis so in peto hat. (link: https://www.louis.de/.../10031027?... , falls nicht erlaubt bitte gerne löschen..) Vorallem bei der 3-fachen Lebensdauer musste ich kurz schmunzeln.

Es gibt auch eine Halogen-Birne mit p45t Sockel, würde die wohl funktionieren? Bin Leuchtmittel technisch wenig im Thema, vor allem weil ich die Halogenbirnen eher aus Autoscheinwerfern kenne mit weniger Vibrationen im Fahrzeug..

BERU kenne ich bei Zündkerzen, Leuchtmittel vertreiben sie auch, bislang habe ich aber nichts von BERU außer Zündkerzen gekauft.

Alternative von Philips bei Amazon

Mit Versand für 4,90 Euro (rechts am Seitenrand die anderen Anbieter berachten) zu haben.

Wenn das Ding von Louis immer schwächelt -> mal diese ausprobieren.

Und: Hast du eigentlich immer das Fernlicht an wenn du fährst damit du etwas siehst?

So oder so: Schauen ob nur ein Wendel leuchtet. Ansonsten wird's dem Blech zu heiß weil beide Wendel gleichzeitig im Betrieb sind (was nicht sein sollte).

Grüße, Martin

Wir sind jetht nahe an Kaffeesatzleserei und Ferndiagnosen über Telef. usw. ist eigentlich unseriöser Mist.

Aber. Kauf Dir mal gezielt Osram aus deutscher Produktion. Gibt es noch. Ganz sicher. Preis jetzt egal - willst ja das Problem los werden. Schau was passiert. Falls es Qialitäts-Probl. sein sollte, sind Chancen > 51% auf Lösung. BERU nicht zwangsweise Schrott, aber z. B. Louis ist einer der Großkäufer aus EU, die im Großmaßstab zu extremen Kampfpreisen in Asien/ China Massemartikel einkaufen. Muß nicht alles Schrott sein. Aber der Preis zwingt Produzenten zu Gratwanderungen beim Materialeinkauf.

Wenn Deine Maschine mal gelegentlich paar Spannungsspitzen hat, dann ist nach 2 Mon Birnenbelastungsgrenze erreicht. Mag früher anders/besser gewesen sein. Heute ist es - leider - so.

Falls Du Gelegenheit hast (Meßgerät/ Datenlogger) und das kannst, versuch mal während Fahrbetrieb Aufzeichnung zu machen. Falls es schon mal Spitzen über 15/16 V geben sollte, dann kann es das sein. Versuch mal für "Meßfahrten" Dir andere Bttr auszuleihen. Meßwerte dann? Ist der Regler OK?

Generell gilt: der Birnenstecker muß natürlich DAUERHAFT!!!!!! 100% fest im Sockel sitzen.

Ansonsten durch Vibrationen im frequenten Bereich hohe dauerhafte Einschalt-/Abschaltströme = normale Lebensdauer komprimiert in 2 Mon.

Ende der "unseriösen" Ferndiagnose :)

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:04

Danke für die Antworten erstmal, Fernlicht ist bei mir eigentlich nie an, da ich selten fahre wenns dunkel ist/wird. Macht aber trotzdem nen Unterschied, ob es an ist, also dass beide Drähte glühen kann ich ausschließen.

Habe mir mal die Alternative bestellt und werde sehen ob es das besser macht, Philips ist ja auch schon mal ne Hausnummer. Von Osram hab ich bis jetzt nur die kegelförmigen Halogenbirnen gefunden.

Wenns nicht besser wird, tippe ich generell auf den Laderegler, der war bei mir mal defekt, der hat die Batterie nicht mehr geladen. Habe zwar nen originalen gebrauchten gekauft, aber dieses mal könnte der Defekt ja in die andere Richtung mit zu viel Spannung gehen.

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 17. Juni 2018 um 21:04:30 Uhr:

Danke für die Antworten erstmal, Fernlicht ist bei mir eigentlich nie an, da ich selten fahre wenns dunkel ist/wird. Macht aber trotzdem nen Unterschied, ob es an ist, also dass beide Drähte glühen kann ich ausschließen.

Dann wird's schon mal nicht zu heiß im Kolben - sollte jedenfalls nicht der Fall sein wenn nur ein Wendel leuchtet.

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 17. Juni 2018 um 21:04:30 Uhr:

Habe mir mal die Alternative bestellt und werde sehen ob es das besser macht, Philips ist ja auch schon mal ne Hausnummer. Von Osram hab ich bis jetzt nur die kegelförmigen Halogenbirnen gefunden.

Von Osram gibt es passende Leuchtmittel - nur findet man kaum günstige Angebote dafür.

https://www.motointegrator.de/.../...e-osram-r2-12v-4540w-standard?...

Auch bei Amazon zu finden (wenn gerade mal wieder lieferbar)

OSRAM R2 (12V 45/40W) für Sockel P45t

Da zahlst du dann gleich mal 4-5 Euro Versandkosten. Nur für einen Test evtl. ein wenig heftig.

Ich hatte die P45t Leuchtmittel in meiner YBR 125. War mir zu dunkel, bin relativ viel in der Nacht gefahren (auch im Sommer). Daher Scheinwerfer komplett auf H4 getauscht -> deutliche Verbesserung.

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 17. Juni 2018 um 21:04:30 Uhr:

Wenns nicht besser wird, tippe ich generell auf den Laderegler, der war bei mir mal defekt, der hat die Batterie nicht mehr geladen. Habe zwar nen originalen gebrauchten gekauft, aber dieses mal könnte der Defekt ja in die andere Richtung mit zu viel Spannung gehen.

Wenn der 'nen Schuss hat sind die Leuchtmittel das erste was flöten geht. Bordelektronik folgt dann kurze Zeit später.

Grüße, Martin

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