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Biomassetransport, welcher Aufleger sit dafür geeignet.

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:30

wir wollen jetzt vielleicht in den biomassetransport einsteigen und daher wollte ich mal fragen welche auflieger oder aufbauten dafür verwendet werden. ich nehme ja mal doch an das das ganze mit sattelzügen transportiert wird.

vielleicht könntet ihr auch gleich links zu fotos von solchen fahrzeugen einstellen.

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60 Antworten
am 30. August 2007 um 16:05

Hi Roadfly

Ich würe mich für Schubbodenauflieger entscheiden

gruß Stephan

Moin.

Kommt drauf an, wie flüssig oder pastös die Masse ist. Beim Schubboden brauchst Du eine "Leak-Proof"- Ausführung, damit die Suppe nicht zwischen die Dichtungen der Bodenstäbe tröpfelt. Kriegt man bei jedem Schubbodenhersteller, denn die Schubbodenanlage baut eh´jemand anderes. Gucks Du www.cargofloor.nl .

Wenn das Zeug sehr schleimig ist, nimmt man besser einen Schubschild-Aufbau. Der ist allerdings teuer.

gruß f

am 31. August 2007 um 19:52

schubboden ist zu schwer,

da zählt nutzlast,

ich empfehle einen voll alu 3 seiten speditionskipper von kempf leergewicht unter 13,5tonnen

Dreiseitenkipper?

Für Biomasse? Wo willst Du das denn seitlich hinkippen? Dreiseitenkipper ist zu schwer. Vor allem, wenn die Ladung klebrig ist, kipp den mal nach hinten ;-))

Ich würde einen Schubboden nehmen aber mit durchgebautem Fahrgestell (nicht Fahrschemel), wiegt etwa 7 t leer. Kriegst Du bei Bulthuis, Knapen, Kraker, Legras, Meiller, Schmitz-Cargobull und noch ein Dutzend andere.

gruß f

am 1. September 2007 um 6:36

hey trailerman

ich fahre einen dreiseitenkipper,

wiege knapp 14tonnen leer,

habe stahlboden...

und fahre alles was auf das teil draufgeht....

von dünger, getreide, schlamm, gips, kalk, rapsschrott (ölig), bioabfall (aus der biotonne), blumenerde, rindenmulch, malz, usw

bis jetzt ist immer alles runtergerutscht außer der gips, und der ölige schwarzkalk. (da hilft etwas sand oder kies drunterschmeißen dann passiert das nicht)

des kommt blos immer drauf an, was für eine schutzschicht auf dem boden drauf ist,

ich habe auch nicht die beste, ich habe eine stadartversiegelung. am besten ist die nano versiegelung da rutscht alles runter wie nix.....

und das nach allen seiten....

wir haben auch einen schubboden von kraker, mit seitlichen türen und staplerhalterrung (mit stapler wiegt das ding 20tonnen) ohne stapler wiegt das ding 17,5tonnen ...

der hat nur probleme mit dem teil, wenn er lose fährt muss er jedes mal die schippe in die handnehmen und sein teil ausschippen weil bei ihm unten 20 cm hoch das zeug liegen bleibt, usw ...

Roland, wir benutzen Aluhinterkipper von verschiedenen Herstellern, Easter, Ravens, u.a.

http://www.eastmfg.com/tralrs_genesisii.html

deswweitern haben wir einige Wilson Patriot Trailer mit dem Forderband im Boden.

http://www.wilsontrailer.com/commodity/Patriot/index.html

Die Nutzlast ist mit Teflon liner

http://www.aeroindustries.com/products/quicksilver/index.cfm

fur Gips oder Lime (schei$$e glatt) um die 24,5 Tonns mit Fernferkehr Cabs, 300 gal diesel und 50 gal Hydrolic Oil. Walking Floors haben wir auch, sind aber durch das Gewicht bei den Fahren nicht sehr beliebt. (Unsere Fahrer werden mit % von der Ladung bezahlt.

wir haben Montag Feiertag, und meine Old Lady ist in der Werkstatt - mit meinem Rangeshift ist etwas nicht in ordnung.

Rudiger

am 2. September 2007 um 18:12

genauso sehe ich das auch wie rudiger kipper is am besten ....

ich mag diese schubböden eh nich so weils viel zu viel eisen ist.... und da hat man meinermeinung nach viel zu wenig arbeit...

bei nem planenkipper muss ich wenigstens die plane hochschmeißen bretter rausmachen bordwände runter rungen raus usw

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

genauso sehe ich das auch wie rudiger kipper is am besten ....

ich mag diese schubböden eh nich so weils viel zu viel eisen ist.... und da hat man meinermeinung nach viel zu wenig arbeit...

bei nem planenkipper muss ich wenigstens die plane hochschmeißen bretter rausmachen bordwände runter rungen raus usw

Viel zu viel Eisen? die meisten sind komplett aus Alu bis auf das Fahrwerk.

am 2. September 2007 um 18:44

hey zoker,

sorry für meine schreibweise habe nicht so viel zeit mehr!,

jeder schubboden kann nicht mehr als 25tonnen laden viele sogar weniger....

und ich mit meinem kipper kann locker 26tonnen laden damit kann ich antreten .... wobei schubböden in niedrigen hallen einen vorteil haben das muss ich zugeben

Nachtrag,

Roland du mochtest auf jedem Falle eine Rollplane mit Alu front and end stuck.

http://www.shurco.com/ag/roll-tarp.html

Diese sind halbwegs wasserdicht, so das du Litter (getrocknete Schei$$e) und Getreide fahren kannst. du solltest auch in den Maisch market sehen. Das sind die Abfalle die in Mehlmuhlen anfallen. -Futtermittel fur die Tierzucht- Fur diese Ladungen benotigst du hohe Boardwande.

Rudiger

Also wenn es um leichte Alukippmulden geht bisste auf jeden Fall bei dir Firma Kempf gut aufgehoben! Sie sind vllt. nicht die günstigsten aber du hast ein Top Lehrgewicht! Eine größere Spedition aus dem RheinMain haben mit Kempf Alukippmulden 11,5 Tonnen Lehr, was jedoch aber nur durch diese leichten DAF Zugmaschinen funktionieren konnte. Wir in unserem Betrieb setzen ausschließlich Stahl Halfpipes ein, teilweise auch Kempf. Aber Schmitz baut im Baukastensystem die günstigsten auf dem Markt und sind mit dem Thema Lehrgewicht auch weit vorne im Moment.

Themenstarteram 3. September 2007 um 18:09

naja schubboden aufbauten wären für uns auch nicht unbedingt an erster stelle in frage gekommen.

ich glaube meine vorstellung von einer grossraummulde (alu) hat sich hiermit bestätigt.

bei uns sieht man im moment viele kippauflieger von dem italienischen hersteller menci. sowohl grossraum mulden als uaf normale schottermulden. aber da hört man von den fahrern immer das es probleme gibt.

aber das gute an den teilen ist das ich zur not auf mit schotter fahren kann was ja unser hauptgeschäft ist.

wir werden dann wohl bei unserem alt bewährten anhänger lieferant schwarzmüller bleiben.

 

also danke schon mal für eure tips.

 

@rüdiger kippt bei deinem aufleger da auch der rahmen mit? sieht ja argh aus. hat aber sicher auch ein hohes eigengewicht.

Roland, diese Auflieger sind recht leicht. Die Halbrunde Alu Mulde kann noch mehr Laden.

Mit diesem Auflieger, 43' Alu mit Liner, Zugmaschiene Pete 378 mit ~1,60m Sleeper mit 3406C Cat, 13 gang Fuller Getriebe, Kloft RETARDER, 300 gal Diesel, 50 gal Hydrolic Oil, meiner wenigkeit 100KG, Kuhlschrank und Werkzeug habe ich eine Nutzlast von 25,50 Tonns bei 40 Tonns ges Gewicht.

Diese Auflieger nennen sich Rahmenlos, und sind bedeutend leichter als Alu Auflieger mit vollrahmen.

@rüdiger kippt bei deinem aufleger da auch der rahmen mit? sieht ja argh aus. hat aber sicher auch ein hohes eigengewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Roland, diese Auflieger sind recht leicht. Die Halbrunde Alu Mulde kann noch mehr Laden.

Mit diesem Auflieger, 43' Alu mit Liner, Zugmaschiene Pete 378 mit ~1,60m Sleeper mit 3406C Cat, 13 gang Fuller Getriebe, Kloft RETARDER, 300 gal Diesel, 50 gal Hydrolic Oil, meiner wenigkeit 100KG, Kuhlschrank und Werkzeug habe ich eine Nutzlast von 25,50 Tonns bei 40 Tonns ges Gewicht.

Diese Auflieger nennen sich Rahmenlos, und sind bedeutend leichter als Alu Auflieger mit Vollrahmen.

Mit dem Genisis hast du eta eine tonne mehr Nutzlast. Mit beiden typen, kannst du auch Schotter Fahren, solltest aber einen Liner einbauen damit du sicherer Kippst und du dir deinen Boden schutzt.

Rudiger

@rüdiger kippt bei deinem aufleger da auch der rahmen mit? sieht ja argh aus. hat aber sicher auch ein hohes eigengewicht.

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