ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biodiesel

Biodiesel

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 17:28

Hallo

Ich habe einen Passat tdi 81 kw Bj 97 mit 170.000 km.

Ist dieses Auto überhaupt Biodiesel tauglich, oder werde ich konsequencen zu erwarten haben.

vielen dank

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 8. Juli 2004 um 18:26

Rein gefühlsmäßig würde ich jetzt nicht mit Biodiesel anfangen.

Ich weiß nicht, wie konsequent bei diesem Bj alles zu seiner zeit RME-Tauglich ausgelegt wurde, was mit RME in Berührung kommt.

Mglw. hat der bisherige Diesel die Konsistenz der dichtenden Kunststoffteile schon so verändert, dass Bio denen den Rest geben würde.

Mit Sicherheit gibt es insgesamt soviel Ablagerungen vom M.-Diesel, das der RME das Filter 3x zuschwemmt mit sich lösenden Ablagerungen.

Ich denke, zuviel Ärger.

am 12. Juli 2004 um 10:48

wenn er "tauglich" is dann stehts in der bedienungsanleitung...

ansonsten fragst am besten einfach mal deinen freundlichen, der wirds dir schon sagen

wenn er tauglich is wird er ungefähr sowas sagen" ja schon, aber blabla schlecht weil filter blabla laber"

is dann deine entscheidung ob du mit bio fährst oder ohne

ich fahr meinen T4 bus jetzt schon seit über 20.000 km mit biodiesel (im winter 50/50 bio/normaldiese) und das ohne probleme... und mein golf hat mir bisher auch noch keine probs gemacht, allerdings erst so 3000 km ;)

am 15. Juli 2004 um 6:48

@mms_dj

 

L A S S E S S E I N

du fährst dir nur die EINSPRITZPUMPE kaputt

 

A U C H wenn es freigegeben ist

 

Die Spritersparniss steht in KEINSTER Weise auch nur annäherend im VERHÄLTNIS zu den KOSTEN für eine neue PUMPE und des ganzen damit verbundenen Ärgers.

 

Tank normales RAPSÖL ist noch billiger und schmiert besser

 

gibt genug seiten die sich mit so was befassen

hier freuen die sich ja schon über GAS AUTOS

und BIO diesel wie die SCHNEEKÖNIGE

weil die meisetn hier eh keinen PLAN haben

die legen lieber ihre Karre tiefer undbauen sich vom ALDI ein CD RADIO ein

am 15. Juli 2004 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von catwomen

@mms_dj

L A S S E S S E I N

du fährst dir nur die EINSPRITZPUMPE kaputt

A U C H wenn es freigegeben ist

 

Die Spritersparniss steht in KEINSTER Weise auch nur annäherend im VERHÄLTNIS zu den KOSTEN für eine neue PUMPE und des ganzen damit verbundenen Ärgers.

Vorweg, ich bin nicht sicher, ob ein TDI anstandslos mit Rapsöl betankt bzw. gefahren werden kann.

Ich freue mich, endlich ein Poster hier finden der `einen Plan hat´, denn nach deiner Erkenntnis, ich zititere: `die meisetn hier eh keinen PLAN haben´.

Jetzt bitte ich dich wirklich um Fakten, die belegen, wie ESP kaputtgefahren werden.

Bisher habe ich in Verbindung mit ESP immer etwas von deren Dichtungen gehört.

Was ist denn da wirklich los?

Bitte klär mich auf!

am 15. Juli 2004 um 9:10

antwort

 

@TEMPOMAT

Ich habe dem NEULING MMS_DJ auf seine FRAGE geantwortet.

DAMIT ist die SACHE erledigt

Wenn Du ( TEMPOMAT MIT IMMERHIN SCON 1115 Beiträgen) meinst mich provozieren zu müssen, bitte.

Aber ich werde darauf bis auf diese Klarstellung

nicht eingehen.

DU solltest die Antwort auf deine FRAGE selbst wissen nach so viel Beiträgen!!!!!!!!!

Viel Spaß

PS:

Da du ja schon sehr lange hier im BOARD sein musst bei soviel Beiträgen dann lies mal unter BRITISH CARS meinen BEITRAG, BITTE.

könntest mir dabei helfen statt überflüssige Fragen zu stellen!

Hi Catwomen.

Der guten Ordnung halber meine Antwort auf deinen Beitrag.

Ich bat dich um Fakten zu deiner Behauptung in Sachen Biodiesel.

Du lieferst mir daraufhin die `Klarstellung´ das es schon deshalb keiner Fakten mehr bedarf, weil ich schon 1115 Beiträge habe.

Meine Klarstellung hierzu; diese gehen nicht alle auf das Konto Biodiesel.

Und bis Dato habe ich in der Tat schon viele Behauptungen und wenig Fakten gehört, die aber leider bzw. gottseidank nie eindeutig belegt werden konnten.

Ist fast ein bißchen wie mit den ufos.

Selbstverständlich verstehe ich dich, besonders nach diesem Beitrag, wieder ein bißchen mehr in deiner Behauptung, dass es sozusagen nur wenige Planinhaber gibt.

Mir war auch nicht klar, dass ich meine Frage eine überflüssige war.

Ich bedaure deine wertvolle Zeit in Anspruch genommen zu haben und ich wünsche mir hier weiterhin, deinen Wusch entsprechend, viel Spaß.

Und damit das so bleibt, brauchen wir in der Tat keinen weiteren Kontakt mehr.

am 15. Juli 2004 um 11:54

und wenn du die ESP kaputt fährst was is dann? dann bekommst du sie entweder von VW oder bosch ersetzt denn die haben schliesslich ne freigabe dafür gegeben

ich seh da kein problem drin

@catwomen:

Ich denke das dient nicht der Sache, wenn du so schreibst und auch noch TEMPOMAT persönlich angreifst...

Somit will ich das jetzt mal mit ein paar gesammelten Gedanken beschreiben vielleicht hilft es dem Neuling ja eine Entscheidung zu treffen:

1.) Das Thema ist hier uralt und wurde in über 200 Beiträgen bearbeitet. SUCHFUNKTION

Es gibt Grundsätzlich zwei Seiten:

A.) ESP geht immer kaputt

B.) Meine ESP lebt noch nach 300.000km

So es ist einfach schwierig zum Thema Langzeitschäden vernünftige Beiträgt zu finden. Fakt ist:

* Sind die Dichtungen auch in der ESP nicht RME fest, werden sie zersetzt! Da Bosch noch NIE RME feste Dichtungen verbaut hat, werden die IMMER angegriffen.

* 5% RME im Dinodiesel bringt eine bessere Schmierung

* Der Verbrauch steigt minimal an, die Laufruhe nimmt zu beim Betrieb mit RME

* Einen neuen Dieselfilter MUß man immer nach 3-4 Tankfüllungen reinsetzten! Die alten Ablagerungen werden einfach gelöst.

 

Somit jetzt kannst selbst entscheiden... ist ein Risiko RME zu fahren. Kann gut gehen oder auch nicht. Somit entscheide was dir leiber ist: 900 euro für ne neue ESP oder 10 ct weniger pro Liter gerechnet auf 5 jahre...

am 15. Juli 2004 um 12:17

Moin ihr beiden Streithähne....

ich bin zwar kein befürworter von Biodiesel aber kaputtgehen tut da normal nix. es können höchstens dichtungen an der einspritzpumpe kaputtgehen und das ist meist der teure schaden der genannt wird wenn ne ESP "kaputt" ist laut bosch oder VW....

die dichtungen selber sind pfenningartikel, das teure ist wenn ein bosch techniker dabei geht und es heilmacht!

wenn man es selber kann oder jemanden kennt ist es nicht so wild...

zum Thema Rapsöl: TDI mit Verteiler ESP können im 2tankumbau, dh mit diesel oder rme warmfahren und dann wenn er auf betriebstemp is auf rapsöl umstellen, gefahren werden

infos gibt es auf www.FMSO.de

einfach mal die anfängerlektüre lesen und die fahrzeugdatenbank und wiki/FAQ durchblättern

gruss Marten

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

Moin ihr beiden Streithähne....

ich bin zwar kein befürworter von Biodiesel aber kaputtgehen tut da normal nix. es können höchstens dichtungen an der einspritzpumpe kaputtgehen und das ist meist der teure schaden der genannt wird wenn ne ESP "kaputt" ist laut bosch oder VW....

die dichtungen selber sind pfenningartikel, das teure ist wenn ein bosch techniker dabei geht und es heilmacht!

wenn man es selber kann oder jemanden kennt ist es nicht so wild...

gruss Marten

Hmmm ist ne ziemliche gemache und geschraube, wenn man die ESP selber zerlegen will... einfach ist das ned, lest doch mal unter www.dieselschrauber.de da steht auch noch einiges zum Thema RME.

Aber Fakt ist das ein ESP Schaden den nutzen auf Jahre hin weg zerstört....

am 15. Juli 2004 um 12:47

ANGRIFF???? sind hier alles mimosen

 

@NIUBEE

Hi

Das war und sollte kein Angriff SEIN!!!!!!!!!!!!

Es ist nur seltsam das auf JEDE ANTWORT irgendwer noch eine DUMMEN Kommentar draufsetzen muss.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass ich dem JUNGEN nur antworten wollte, aber keinen Bock hatte auf diese ENDLOSE HAARSPALTEREI.

Mach ich es also demnächst mit PN.

UND DAMIT SCHLUSS AUS BASTA und VORBEI

Thema ist gegessen

@catwomen

 

Schau laß den Jungen sich ne eigene Meinung bilden.

Ich habe auch schon ca. 400 Artikel über RME ja oder nein gelesen, bin prom. Chemiker unde verstehe auch das meiste was die schreiben. Habe Rep.Anleitungen für ESP gelesen etc...

Und trotzdem gebe ich jeden eine Chance eine normale und fundierte Antwort zu bekommen und vielleicht auch ein paar Ideen, wo man noch Wissen her bekommen kann.

Nur so kann er sich eine Meinung bilden...

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:30

Hallo

Ich möchte mich recht herzlich für die vielen Antworten bedanken, i glaub ich lass lieber die finger vom biodiesel, den mein auto is nicht mehr das jüngste :)

Vielen Dank

am 15. Juli 2004 um 18:44

RICHTIGE ENTSCHEIDUNG

 

@mss_dj

 

R I C H T I G E E N T S C H E I D U N G

Deine Antwort
Ähnliche Themen