Biodiesel in Premiumkraftstoffen

Hallo zusammen,

An Premiumsäulen der Tankstellen ist jetzt öfters gekennzeichnet, das Biokraftstoff enthalten ist.
Dies verwirrte mich, da es allgemein bekannt war/ist, das diese ohne Zusätze sein sollen. Also habe ich mich mal
Mit Aral in Verbindung gesetzt. Folgende Erklärungen zum Aufkleber an dem Premiumsäulen

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In Deutschland ist die Auszeichnung von Kraft- und Brennstoffen an Tankstellen gesetzlich geregelt.

Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).

Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.

Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.

Weitere Informationen zu unseren Aral Kraftstoffen finden Sie unter www.aral.de --> Übersicht der Kraftstoffsorten

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben und Sie auch in Zukunft an unseren Tankstellen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Randeep Bains
Aral Service Center
Postfach 52 01 19
44207 Dortmund

Fax: 0800 - 999 27 26
E-Mail: info@aral.de
Webseite: www.aral.de

Also Entwarnung für all jene, die sich wundern.

Beste Antwort im Thema

Bio ist trotzdem drin, keine Sorge!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Natürlich sind in Ultimate Benzin auch Bioanteile, ca. 7,5% Ethanol in ETBE versteckt. Auch hier als aufwertender Anteil, erfüllt dazu die Bioquote. WInWin. Und die Kunden zahlen ein haufen Geld dafür WInWinWin!

Deine Antwort