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Biodiesel im 2.2DTI

Themenstarteram 12. November 2004 um 9:26

Hallo liebe Leute,

sicher ist dieses Thema hier schon diskutiert worden, aber da momentan die Suche nicht funktioniert, bitte ich um Nachsicht.

Also: Ich fahre einen Vectra B 2.2DTI, EZ 02/2001.

Können die DTI-Motoren mit Biodiesel gefahren werden?

Was müßte ich eventuell umbauen?

Hängt der Umstieg auf Biodiesel von den bisher mit herkömmlichem Diesel gefahrenen Kilometern ab?

Kann ich auch mischbetanken?

Viele Dank für Eure fachkundigen Antworten.

JSonne

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11 Antworten

Biodiesel /RME hat generell keine Freigabe von Opel. Darf nur bis 5 % zugemischt werden. Problem ist hauptsächlich Verharzung der Einspritzpumpe, vor allem bei längerer Standzeit und Schmierung im kalten Zustand.

Hersteller, die früher mal freigegeben haben, mussten das wegen vieler Schäden und auf Druck von Bosch wieder zurücknehmen (zB VW).

M.W. ist der derzeitige Stand: Keine offizielle Freigabe von irgendeinem Hersteller.

Weiß aber nicht, wie es bei denen mit Kulanz aussieht, bei Opel jedenfalls nicht.

Wer das trotzdem reintut, dann auf eigene Gefahr. Das geht auch oft gut. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn man lange Zeit normal gefahren ist, kann sich durch die Umstellung auf Biodiesel jede Menge Dreck aus dem Tank und Leitungen lösen. RME ist aggressiv und löst diese Ablagerungen.

Bei meinem Ford mit 1.8 TD Wirbelkammerdiesel hat RME sogar Mehrverbrauch verursacht, der den Kostenvorteil wieder aufgezehrt hat.

Beim 2.2DTI / andere Direkteinspritzer / muss das nicht unbedingt zutreffen.

Letztendlich muß jeder selbst wissen, ob es einem das Risiko eines Pumpenschadens wert ist, 5-8 cent / Liter weniger zu bezahlen.

RME / Biodiesel ist m. E. ein Langzeitproblem, d.h. Schäden treten vielelicht erst nach ein paar Jahren auf.

Hallo!

Hab bei Fahrzeugen mit Biodieseln öfters gehört, das die das Zeugs zusätzlich an Bord hatten, d.h.:

Extra Tank,

bei Start und Warmlaufphase wird "normaler" Dieselkraftstoff benutzt, danach wird umgeschaltet auf Biodiesel.

Ein paar km vor Fahrtende schalten die dann manuell wieder auf Diesel um.

Diese Art scheint für mich einige Vorteile zu haben, mit Diesel starten die Motoren besser wenn sie kalt sind, durch das umschalten vor Fahrtende werden die Pumpe und Düsen "gespült", wodurch das verharzen wohl nicht auftritt. Und mit dem eigenen Tank wäre auch das Problem von gelösten Ablagerungen wohl gelöst...

Nur, ob sich dieser Aufwand, auch oder gerade Kostentechnisch, wirklich lohnt? Da muß man schon einige km's abreißen, bis sich das amortisiert hat...

Aber ich bin kein Dieselfahrer (wie man sieht), daher hab ich mir auch noch keine Gedanken drum gemacht. :D

RME

 

Moin,

nur ausnahmsweise weil die Suche nicht funktioniert:)

Alles was es zu Biodiesel (Rapsmethylester)zu sagen gibt kann man nachlesen bei www.ufop.de.

Wenn man 50 Autofahrer fragt, hat man 49 irgendwo mal gehörte Vorurteile,Halbwahrheiten und Verwechselungen.:D

Opel gibt es generell nicht frei weil Bosch es nicht freigibt.RME kann bestimmte Kunststoffe angreifen und also auch Dichtungen.

Ich fahre seit ca 46000 tkm Biodiesel jetztiger KMstand 86000 und hatte keine Probleme die sich darauf zurückführen lassen.Der Motor springt an wie früher,läuft ruhiger und riecht besser:DJeder muss also selbst entscheiden ob oder ob er nicht.Nur sollte man sich vorher informieren und nicht einfach drauflosplappern !

Gute Nacht

Seepferd

hi,

dann geb doch mal bescheid, wie du das anstellst ?

gehst du in den aldi und kippst 50 flaschen in deinen tank ?

ich will erst gar nicht soviel rumplabbern, weil ich auch zugeb, daß ich davon keinen plan hab, aber wenns um sparen geht, hör ich auch gerne mit zu :)

mfg frosti

@ Seepferd: Welchen Wagen mit welchem Motor fährst du denn?

Moin,

@ wuestenfux

Vectra 20 DTI 16V, Motor ist X20 DTH,

hat jetzt 86 000 Km,davon ca.45000 mit RME.

 

@frostixxl

Link anklicken, lesen WWW.UFOP.de :D

 

Gruss

Rudolf

schade, ich darf mal wieder ewig weit fahren, um das tanken zu können.

seh ich doch richtig jetzt, daß opel das nicht frei gibt, superultra konzern vw/audi aber schon.

hab leider nichts von lesen können, was beachtet werden muß, außer kleinigkeiten, die uninteressant sind. also muß ich mein auto nicht umrüsten oder so, sondern einfach nur das zeugs auf eigene gefahr tanken, kann halt passieren, daß der kraftstoffilter sich zusetzt. woran merkt man das, wenn ich blöd fragen darf ?

ich fahr genau denselben motor, aber nur weil bei einer einzigen person nicht passiert, heißt das doch noch lange nicht, daß jeder dti das fahren kann, odä ?

was kostet mich denn ne tankfüllung von dem zeugs ?

mfg frosti

Der ufop-link ist sehr einseitig.

Fragen wir doch mal die VAG-Schrauber selbst, bei dieselschrauber.de (einfach nach "Biodiesel" suchen), hier ein Beispiel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Zusammenfassend kann man wohl behaupten:

RME / Biodiesel ist nur für denjenigen geeignet, der ausschließlich RME fährt und der eine hohe Fahrleistung hat. Dann kanns gutgehen. Mischbetrieb ist jedoch tödlich.

Interessant ist auch, das VW als einziger Fahrzeughersteller RME (teilweise) freigegeben hat, obwohl es die Zulieferer (zB Bosch) ausdrücklich nicht getan haben.

M.E. lehnt sich VW da sehr weit aus dem Fenster. Vielleicht ein Marketing-Gag?

Witzig ist auch, daß sie den Nachweis vom Kunden verlangen, der beweisen muß daß er nur qualitativ hochwertiges RME getankt hat.

Hmmm.....

Wenn ich kurz zusammenfassen darf: Biodiesel zu fahren *kann* gutgehen, aber auch nur dann wenn man 100% Biodiesel fährt, da BD die Dichtungen in der ESP aufquellen läßt. Tankt man wieder normalen Diesel, wird die ESP undicht.

In meiner Gegend ist die nächste BD-Tanke ein gutes Stückchen weg und ich komme nur manchmal daran vorbei. Da wäre es schön gewesen, ab und an für einige Cent weniger tanken zu können.

Nach den Berichten hier und der Umfrage in Dieselschrauber.de werde ich vom Betanken mit Biodiesel wohl absehen.

Übrigens habe ich schon davon gehört, daß manche Leute auch mit Pflanzenöl fahren. Müssen ja nicht die 1l-Flaschen aus dem Aldi sein, die 10l-Kanister aus der Metro wären da schon handlicher! Nur wer hinterher fährt, der denkt er steht in 'ner Pommesbude.

Gruß an alle -

JSonne

Thanx Seepferd!

Das macht mir Mut, es mit meinem Y20DTH doch auch mit Biodiesel zu probieren. Der hat jetzt knapp 90tkm auf der Uhr.

RME

 

Sooo da Isch dat etz durch gelesen Habe muss Ich einfach meinem senf dazu geben (kann nicht anders)wer Interesse Hatt soll meinen anhang lesen iss zwar kein Dti hab aber sehr gute erfahrungen mit RME gemacht.

Laufruhe 1 mit stern*

verbrauch etwa 1 liter mehr

Durchzug hatt etwas nachgelassen

Dieselfilter wird alles 30 kilometer gewechdelt

leckölleitungen bestehen aus druckluft leitungen aus dem LKW (halten besser und sind gut zu verarbeiten)

ersparnis bei meinem 75 Liter dank zwischen 10 -15 Euro je nach Diesel preis an der tanke

Entgeschwindigkeit etwa 2-3 kmh weniger

Fazit

wer auf extremer entgeschwindikeit und sehr hohen durchzug interesiert ist sollte kein RME Fahren.Wer aber pro tankfüllung(75liter) 10-15 Euro sparen will sollte es tun kann auf das bischen entgeschwindigkeit und die etwas weniger leistung verzichten habe sogar über 1113 kilometer mit einem tank geschaft(soviel zum mehr verbrauc)liegt einfach auch an der Fahrweise

bin damit sehr zufrieden habe weder mechanische noch sonst irgentwelche propleme

Habe sogar meinem 30 Jahre alten Schlepper (hatt direckt Einspritzung) auf RME um gerüstet und Läuft tadellos Man(n) muss nur langsam umstellen nicht von einer Tankfüllung auf die andere (dann steht er nach wenigsten200kilometrn) wegen verstopften Dieselfilter

habe mit vier Tankfüllungen Umgestellt und nach 5000kilometer den Dieselfilter gewechselt und beim ersten Tanken(dieselfilter)

sollte jemand Fragen noch dazu Haben kamnn er gerne über Pn nach frgaen

gruss Hannes

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