ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biodiesel aktuell

Biodiesel aktuell

Themenstarteram 8. August 2012 um 9:40

Hallo,

weiss jemand ob der Biodiesel der im Moment verkauft wir immer noch solche Schwierigkeiten bei den Motoren macht? Stimmt es dass auch beim Normalen Diesel ein gewisser Prozentsatz Biodiesel dabei ist?

Ich habe einen Toyota RAV4, man hat mir gesagt dass ich beim Tanken hin und wieder einen Zusatz beimischen soll um Probleme zu vermeiden.

 

Danke,

miguel

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. August 2012 um 9:41

Sorry, falsches Forum erwischt, kann man den Tread ins Unterfoum Biotreibstoffe verschieben?

 

Danke,

miguel

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:05

Keiner ne Idee dazu?

 

frag doch einfach beim hersteller an ob das auto für biodiesel frei gegeben ist..... wenn ja gut wenn nicht dann nicht. aus umwelttechnischer sicht schaden biokraftstoffe eher der umwelt als sie ihr helfen.

am 11. August 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von miguel sanchez

 

Hallo,

weiss jemand ob der Biodiesel der im Moment verkauft wir immer noch solche Schwierigkeiten bei den Motoren macht? Stimmt es dass auch beim Normalen Diesel ein gewisser Prozentsatz Biodiesel dabei ist?

Ich habe einen Toyota RAV4, man hat mir gesagt dass ich beim Tanken hin und wieder einen Zusatz beimischen soll um Probleme zu vermeiden.

 

Danke,

miguel

7-10% Biodiesel sind im Diesel enthalten, er macht lediglich im Winter Probleme, da der Winterdiesel nicht mehr bis Minus 28 sondern nur noch bis Minus 20 Grad frostsicher ist.

Es gibt Additive, ob sie Sinn haben oder nur die Kassen der Anbieter füllen, sei dahin gestellt.

Themenstarteram 11. August 2012 um 22:19

Sind die 7-10% gesetzlich vorgeschrieben?

am 11. August 2012 um 22:23

Ja, in der EN 590 mit der man auch für unsere Breitengrade die Wintertauglichkeit gefährlich herab gesetzt hat.

Was sich in den letzten Wintern deutlich gezeigt hat

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ja, in der EN 590 mit der man auch für unsere Breitengrade die Wintertauglichkeit gefährlich herab gesetzt hat.

Was sich in den letzten Wintern deutlich gezeigt hat

Dem ist nicht so. Der "cold filter plugging point" (CFPP) liegt für Klasse F (Winterdiesel) seit Jahrzehnten bei -20°C, daran hat sich nichts geändert.

Die Probleme in den letzten Jahren kamen aus meiner Sicht daher, daß die Fahrzeuge "sensibler" geworden sind, z.B. keine ordentliche Filter- und Tankheizung mehr haben (ggf. kommt auch mangelnde Wartung dazu).

Grüße

am 16. August 2012 um 11:17

Weil das seit Jahrzehnten so ist, ist der Diesel in früheren Zeiten, ohne Benzinzugabe erst ab Minus 28 Grad versulzt...

Mit 5% Benzin konnte man bis zu Minus 35 Grad runter..

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:20

Hat jemand persönlich Erfahrungen mit dem Toyota RAV4 bezüglich versulzen im Winter oder sonstige Motorprobleme?

 

Miguel

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Weil das seit Jahrzehnten so ist, ist der Diesel in früheren Zeiten, ohne Benzinzugabe erst ab Minus 28 Grad versulzt...

Mit 5% Benzin konnte man bis zu Minus 35 Grad runter..

Dann war der Diesel wohl besser als in der Norm gefordert ...

am 21. August 2012 um 20:59

Das war bis vor wenigen Jahren ganz normal, das alle Dieselkraftstoffe aller Anbieter in D bis Minus 28 Grad winterfest waren.

Damit hat auch jeder Anbieter mit großen Lettern auf den Plakaten an den Zapfsäülen geworben

Die Frostsicherheit des Diesels wurde mit der gesetzlich gewollten Verpanschung mit Biodiesel gesenkt..

Die PD und CRD Fahrer müssen diesen Mist mit Totalausfall des Autos ausbaden.

Als Pendler muss man in kalten Wintern mit Abmahnungen rechnen, wenn man keinen Benziner als Zweitwagen hat, auf den man zugreifen kann..

Zitat:

Original geschrieben von miguel sanchez

Stimmt es dass auch beim Normalen Diesel ein gewisser Prozentsatz Biodiesel dabei ist?

Normaler DK darf z.Zt. max. 7% Biodiesel (FAME) enthalten, muss aber nicht.

Gruß

Siehe auch hier!

Die Probleme des letzten harten Winters liegt m.E. an der "veralteten" Norm zur Bestimmung des "Endes der Filtrierbarkeit", die nicht mehr zeitgemäß ist, da die Filter "moderner" Diesel feinmaschiger sind.

MfG mein c tut w

Ich kann mir nicht vorstellen, das man in meinen Diesel nach Filtertausch Filter mit kleineren Maschenweiten verbaut hat..

Ich weiss aber, das es seit einigen Jahren erhebliche Kälteprobleme gibt, die es bis wenige Jahre zuvor gar nicht gab.

In den 70er, 80ern, 90ern und in den frühen 00ern fiel kein Diesel aus, nur weil die Temparatur unter Minus 20 bis Minus 25 Grad gefallen ist, und man vergessen hatte Benzin zu zutanken, was bei vielen modernen Dieseln gar nicht mehr geht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen