1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biodiesel aktuell

Biodiesel aktuell

Hallo,

weiss jemand ob der Biodiesel der im Moment verkauft wir immer noch solche Schwierigkeiten bei den Motoren macht? Stimmt es dass auch beim Normalen Diesel ein gewisser Prozentsatz Biodiesel dabei ist?

Ich habe einen Toyota RAV4, man hat mir gesagt dass ich beim Tanken hin und wieder einen Zusatz beimischen soll um Probleme zu vermeiden.

Danke,
miguel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miguel sanchez

Hallo,

weiss jemand ob der Biodiesel der im Moment verkauft wir immer noch solche Schwierigkeiten bei den Motoren macht? Stimmt es dass auch beim Normalen Diesel ein gewisser Prozentsatz Biodiesel dabei ist?

Ich habe einen Toyota RAV4, man hat mir gesagt dass ich beim Tanken hin und wieder einen Zusatz beimischen soll um Probleme zu vermeiden.

Danke,
miguel

Bei Betankung mit reinem Biodiesel (RME) definitiv ja. Der greift Dichtung und Schläuche an (stark korrosive Wirkung). Im Diesel-Kraftstoff den Du an der Zapfsäule bekommst (DIN EN 590) sind bis 7% Biodiesel beigemischt. Darauf sind Schläuche und Dichtungen aber ausgelegt.

Zitat:

Im Diesel-Kraftstoff den Du an der Zapfsäule bekommst (DIN EN 590) sind bis 7% Biodiesel beigemischt. Darauf sind Schläuche und Dichtungen aber ausgelegt.

Ach ja? Warum wird die Einspritzpumpe meines Diesels immer wieder an den gleichen Dichtflächen der O-Ringe, und der Tank regelmässig am Anschluß der Rücklaufleitung undicht?

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Im Diesel-Kraftstoff den Du an der Zapfsäule bekommst (DIN EN 590) sind bis 7% Biodiesel beigemischt. Darauf sind Schläuche und Dichtungen aber ausgelegt.

Ach ja? Warum wird die Einspritzpumpe meines Diesels immer wieder an den gleichen Dichtflächen der O-Ringe, und der Tank regelmässig am Anschluß der Rücklaufleitung undicht?

Weil Du wahrscheinlich B7-Diesel in Deinem Transit verwendest. Wobei das Fahrzeug lt. Deines Profils noch von vor der Jahrtausendwende stammt und nicht darauf ausgelegt ist. Die Beimischung wurde ja erst nach der Jahrtausendwende eingeführt. Meine Aussage bezieht sich auf Fahrzeuge der Abgasnorm Euro-3 und höher (der RAV4 von miguel sanchez sollte B7 also vertragen).

Auch neuere Diesel, nach der Jahrtausendwende werden durch handelsüblichen Dieselkraftstoff an fast den gleichen Stellen undicht, wie ich heute sehen konnte 🙂
Das Problem betrifft zum Glück nicht nur die Alten mit Verteilereinspritzpumpe, sondern auch moderne PD-elemente und Tankanschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch neuere Diesel, nach der Jahrtausendwende werden durch handelsüblichen Dieselkraftstoff an fast den gleichen Stellen undicht, wie ich heute sehen konnte 🙂
Das Problem betrifft zum Glück nicht nur die Alten mit Verteilereinspritzpumpe, sondern auch moderne PD-elemente und Tankanschlüsse.

Was für mich dann auch u.a. der Grund gewesen ist, meinen Diesel gegen einen Hybrid(Benziner) auszutauschen.

wo gibts aktuell noch Tankstellen wo Biodiesel verkauft wird. Also ich hab bis jetzt keine gesehen. Und die ich über google gefunden habe, verkaufen auch keins mehr.

Deine Antwort